Komforttragen ab Geburt geeignet, auch Unikate?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Komforttragen ab Geburt geeignet, auch Unikate?

Beitrag von VintageFairytale »

Mein Bruder wird im Herbst Vater und beide wollen gerne tragen und haben mich nun um Rat gefragt. Sie hat Angst,es mit Tuch nich zu schaffen und möchte in jedem Fall auch eine Komforttrage haben. Abgesehen davon,dass ich ihnen wohl ein Tuch schenken werde + eine Beratung , was sie auch schon weiß, möchte sie sich gerne jetzt schon was anschaffen.
Mein Bruder ist nun nicht der schlankeste und für das meißte wird er wohl eh eine Gurtverlängerung brauchen.
Was gibt es,was ich empfehlen kann?
Mir fiel auf die Schnelle nur DidyTai und Bondolino ein, Manduca und Ergo dann ab Sitzalter. Aber es gibt ja vielmehr. Okay, der MySol, der fällt mir gerade auh noch ein.
Ich möchte die beiden gerne begeistern, und eben auch gerne mit ausgefallenen Designs.
Gibt es z.B LueMais auch schon von Geburt an? Bzw ist das möglich?
Und was für handgefertigte Tragen gibt es noch,die ab Geburt geeignet sind? Die eventuell auch in Shops erhältlich sind?
Möchte ihr heute Abend gerne noch eine Email mit den passenden Shoplinks schicken, damit sie mal in Ruhe gucken kann. ;)
Falls ihr die Shoplinks hie nicht reinstellen dürft,was ich nicht weiß, immerhin wäre es ja defintiv themenbezogen könnt ihr sie mir auch gerne per PN schicken.
LG
und Danke
Marie
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Thia
alter SuT-Hase
Re: Komforttragen ab Geburt geeignet, auch Unikate?

Beitrag von Thia »

Fruba hat meines Wissens seinen Zweitgeborenen sehr schnell im LueMai gehabt, also theoretisch sollte das möglich sein :)
Ansonsten wäre ein Sling sicher gut geeignet, wenn dein Bruder und deine Schwägerin von Größe und Statur recht unterschiedlich sind?
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
VintageFairytale

ja ich meine mich an das bild erinnern zu können und das fruba auch positiv überrascht war davon, als sonstiger gegner von komforttragen für babys. (fruba, ich hoffe ich habe halbwegs richtig rezitiert. ;) )
VintageFairytale

An Sling hab ich übrigens auch schon gedacht (*hust* vllt sollte ich mal erst zu Ende lesen und dann komplett antworten), aber sie wollen schon viel tragen, und da würde ich es auf Dauer als weniger praktisch empfinden, weil eben doch einseitig belastet wird, auch wenn das Baby ja zu Beginn nicht viel wiegen wird.)
Denn wer weiß, ob sie letzendlich zum Tuch greifen werden, da möchte ich schon,dass sie dann eine länger Nutzbare TH haben. Und gerade mein Bruder hat eben jetzt schon Rückenprobleme. Seufz.
MissVerstanden
ist gern hier dabei

Beitrag von MissVerstanden »

Ich hatte einen Bondolino und in der Anleitung steht, dass man die Füßchen im Sack lassen soll.
Meinem Gefühl nach war das auch gut, allerdings wurde mir gesagt, dass das wohl unnötig die Gelenke belasted.
Da meine Tochter ein 4,5 kg Kindchen war und ich sie erst nach 4 oder 5 Wochen getragen habe, konnte ich recht bald umsteigen und "guten Gewissens" die Füße rausnehmen. Leider hatte ich da noch kein Tuch.
Wir tragen auch jetzt mit fast 7 Monten noch gerne im Bondolino (9 kg/74 cm) ohne die Stegverbreiterung ausklappen zu müssen.
mit Megamops 12/10 und Minimops 07/12
VintageFairytale

Hatte auch einen Bondolino, fand ihn super, aber irgendwann fand ich Manduca angenehmer.
DidyTai war auch schon hier, gefiel mir gut, bloß schade,dass der Hüftgurt nicht gepolstert ist.

Mir geht es vorallem um die Unikat-Tragen, wo man die so herkriegt. ;) Und welche geeignet sind.
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Ein Sling lässt sich aber zu Anfang wesentlich einfacher binden als ein langes Tragetuch, vor allem bei einem Neugeborenen.
Wenn die Kinder größer und schwerer werden, greift man dann automatisch zum Tuch - oder zu einer Tragehilfe. Und ich denke mal, wenn man einmal in der korrekten ASH drin ist als Eltern, verfällt man auch nicht leicht einer der "Gruseltragen".
Als lange Nutzbar würde ich jetzt schon eher LueMai oder Didytai sagen, beim Bondolino wurde bei uns das Rückenteil spätestens mit anderthalb wirklich zu kurz und die Verlängerung mit der Kopfstütze war eigentlich nur eine Notlösung.
Bei Rückenproblemen (hab ich auch) bin ich die größte Tuchbefürworterin, meine Rückenprobleme haben sich während der Haupttragezeit merklich gebessert :)
MissVerstanden hat geschrieben:Ich hatte einen Bondolino und in der Anleitung steht, dass man die Füßchen im Sack lassen soll.
Meinem Gefühl nach war das auch gut, allerdings wurde mir gesagt, dass das wohl unnötig die Gelenke belasted.
Da meine Tochter ein 4,5 kg Kindchen war und ich sie erst nach 4 oder 5 Wochen getragen habe, konnte ich recht bald umsteigen und "guten Gewissens" die Füße rausnehmen. Leider hatte ich da noch kein Tuch.
Wir tragen auch jetzt mit fast 7 Monten noch gerne im Bondolino (9 kg/74 cm) ohne die Stegverbreiterung ausklappen zu müssen.
Bitte bei keiner Trage - egal welcher - die Füße drin lassen. Denn das staucht und eine ASH ist damit auch nicht gewährleistet :)
Die Stegverbreiterung ist eine super Idee, bei uns hat sie für eine bessere ASH beim kleinen Rabauken aber genau null bewirkt, dafür ist sie mMn nicht stabil genug.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Also Unikate gibts eben vom LueMai (das sind alles Unikate :wink: ), auch der MilaMai, dann der Huckepack von Berit, den kannst Du auch nach Deinen eigenen Wünschen bestellen, und dann noch viele mehr (geh mal in der Hobbthek in den Thread "Selbstgenähte Tragehilfen Vorstellungs-Thread", da werden ganz viele geziegt, sowohl von den Privaten Näherinnen als auch TH die verkauft werden. Da kannst du dir schöne Anregungen holen.)
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
VintageFairytale

Danke für deine ausführliche Antwort, Thia.

Ich bin auch defintiv Tuchbefürworterin, gerade bei Neugeborenen,daher auch die Trageberatung aber man weiß ja nie, wie sie letzendlich damit zurechtkommen werden (und vllt auch wollen). Sie fragen mich eben schon extra um Rat und da möchte ich ihnen gerne was gutes anbieten und vllt eben auch zeigen, wo sie sich tolle Unikate kaufen können. ;)
Beim Bondolino ging es mir mit dem Rückenteil ähnlich, Manducarückenteil wird jetzt mit fast 2 Jahren ebenfalls zu knapp. DidyTai fand ich mit 1 1/2 nicht mehr so gemütlich, allerdings hat er auch nur kurz hier zum testen gewohnt und war einfach nicht mein Ding. Bei Neugeborenen kann ich mir den super gut vorstellen, vorallem,weil sie da dann auch keine Hüftgurtverlängerung brauchen werden und es eben doch einem Tuch am nähestem kommt. Und wie sie die Schulterstränge ordentlich fest ziehen werde ich ihnen ja auch zeigen können.

Ich denke ich werde ihnen wohl einen DidyTai nahe legen, mit dem Argument,dass ja eh gerade 3 ihm Angebot sind. ;) Ansonsten könnte ich ihnen ja auch eine WrapCon aus einem Wunschtuch nähen mit den selben Funktionen.Und dann mit gepolstertem Hüftgurt.
Hat vllt schonmal jdm den Hüftgurt vom DidyTai nachgepolstert? Geht das gut?

Danke netteanne, werde gleich mal in die Hobbythek wandern. ;)
Rachel

Beitrag von Rachel »

Frl. Hübsch Mei Tai, und Babyzouks Meitai und Moseskinder wäre noch unikate ;-)
Dann find ich den Didytai von Didymos und den MySol von Girasol auch geeignet.
Den Bondolino kann ich auch empfehlen. Den Steg schnürt man dabei unten enger. Montanara hat hier da schon Fotos eingestellt :wink:
Bild
Ramona und ihre Jungs
Zwergi 01/08 und großer Bruder 08/06

ClauWi Trageberaterin mit GK April´09
Physiotherapeutin und zertifizierte Manual-Therapeutin
_________________________________________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“