Es geht um unsere kleine Maus, heute genau 4 Wochen alt.
Der Stillstart war insgesamt unkompliziert, nur ein ganz leichter Milchstau beim Milcheinschuss. Sie nimmt gut zu hatte am 5. Tag ihr Geburtsgewicht wieder. Auch pinkelt sie ausreichend und ist fit.
Allerdings gibts seit einiger Zeit ein Problem: (insbesondere) wenn sie müde ist und länger stillt, dockt sie irgendwann nicht mehr an.
Sie dockt ab und will die Seite wechseln, das machen wir dann auch. Aber irgendwann ist die Brust recht weich, die Milch fließt weiterhin, wenn sie denn andockt, und sie dockt nicht mehr an. Wenn doch dann nur ganz kurz und selbst wenn sie den MSR auslöst, dockt sie ab und schreit die Brust nur noch an.
Ich trag sie dann meist in den Schlaf und dabei nuckelt sie an meinem kleinen Finger, weil ich keine andere Lösung finde, damit sie sich nicht völlig wegschreit.
Wie lösen wir nun aber das Stillproblem? Dauerstillen ist mit ihr gar nicht möglich, weil sie ja gar nicht lang genug stillt und wir stecken scheinbar gerade im ersten großen Wachstumsschub und sie stillt häufig und es endet eigentlich immer mit Geschrei, weil sie ja nicht mehr stillt, aber eigentlich will
Ich hab auch Sorge, dass ich bald zu wenig Milch habe, weil wir ja nicht ausreichend stillen können. Bisher ist aber definitiv genug da. Ich ertränkt das arme Kind oft immer noch beim ersten MSR, wenn sie auch mittlerweile besser mitkommt und nicht mehr die Hälfte ausspucken muss
Was ggf auch noch wichtig ist: sie wurde nach der Geburt abgesaugt, weil sie nach etwa 1,5 Std komplett blau wurde und kaum Luft bekam. Auch erst dann konnt sie überhaupt stillen.
Ansonsten nuckelt sie bei mir und ihrem Vater am kleinen Finger und hat seit 2 Tagen nen Schnuller, der allerhöchstens 10 Min am Tag in ihrem Mund ist.
LG Daniela