Wir stillen nach Bedarf und es gibt Beikost. Die Menge ist mal größer und mal kleiner, ich kann echt keine Menge nennen.
Wieviel Wasser sollte der kleine Mann denn zusätzlich trinken? So viel er mag? Gibt es eine Mindestmenge?
Wieviel zusätzlich trinken lassen wg. Beikost?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- moneo
- ist mit Leidenschaft dabei
Liebe Grüße von moneo
Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Re: Wieviel zusätzlich trinken lassen wg. Beikost?
Gesunde Kinder können das eigentlich selbst regeln. Wenn Kinder noch stillen und v. a. Brei essen, brauchen sie kaum Flüssigkeit, weil die Nahrung dann schon weitgehend den Bedarf deckt. Wir sind noch nicht so weit, aber ich habe schon oft gehört/gelesen, dass gestillte Kinder auch mit Beikostbeginn noch sehr, sehr wenig trinken.
- metri
bei uns war es auf jeden Fall, wir haben immer was angeboten und sie konnte so viel trinken wie sie wollte, das war anfangs aber echt wenigSibi hat geschrieben:Gesunde Kinder können das eigentlich selbst regeln. Wenn Kinder noch stillen und v. a. Brei essen, brauchen sie kaum Flüssigkeit, weil die Nahrung dann schon weitgehend den Bedarf deckt. Wir sind noch nicht so weit, aber ich habe schon oft gehört/gelesen, dass gestillte Kinder auch mit Beikostbeginn noch sehr, sehr wenig trinken.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
-
Stellaluna
- hat viel zu erzählen
war/ist bei uns auch so. Wobei der Kleine jetzt bei der Wärme ganz schön viel trinkt!
-
jusl
- Jusl Almighty
Nein, es gibt keine Mindestmengen. Wieso nicht, leuchtet auch unmittelbar ein: Ein Kind, welches 2 Knäckebrote frühstückt, wird diese sicher sehr gerne mit einem großen Glas Wasser herunterspülen. Ein Kind, welches eine Handvoll Erdbeeren frühstückt, hat damit neben Vitaminen usw. im wesentlichen Wasser aufgenommen und vermutlich gar keinen Durst mehr.Wieviel Wasser sollte der kleine Mann denn zusätzlich trinken? So viel er mag? Gibt es eine Mindestmenge?
Die Erfahrung zeigt, dass nach Bedarf gestillte Kinder eigentlich gar kein Wasser nebenher trinken (müssen) bis sie nicht mind. ca 2 Stillmahlzeiten durch feste, wasserarme(!) Kost ersetzt haben. Babybrei z.B., also Obst- und Gemüsemus usw., hat ebenfalls einen sehr hohen Wasseranteil, der zusätzliches Trinken im Grunde überflüssig macht. Und Muttermilch selbst löscht den Durst bestens.
Dies erklärt, warum viele Babys auch Monate nach dem Beikoststart noch gar nichts trinken wollen (dies bitte akzeptieren und nicht mit Saft starten, "damit es was trinkt"!): sie haben einfach keinen Bedarf für zusätzliches Wasser, weil Muttermilch und ihre bevorzugte Beikost genug Wasser enthalten.
Aber genauso gibt es Babys, die finden Wassertrinken von Beikoststart an lustig, da spricht dann natürlich auch nichts dagegen
LG
Julia
- moneo
Er will zumindest immer trinken wenn ich trinke
Ich biete ihm immer mal was an und er trinkt auch (immer nur stilles Wasser, selten mal Fencheltee wenn ich denke, dass das Bäuchlein zwickt) und meist biete ich es an wenn er vorher Brötchen oder Brot gemampft hat. Dann mache ich ja nichts falsch.
Danke für Eure Antworten
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße von moneo