Sigmatismus interdentalis
-
Casbas
- ist mit Leidenschaft dabei
Sigmatismus interdentalis
Auch als "lispeln" bekannt.
Wurde bei meinem Sohn bei der U8 letztes Jahr ins U-Heft notiert.
Die Erzieherin im Kiga hat es vor einigen Monaten beim elterngespräch auch mal angesprochen. Es ist nicht dramatisch, aber ich frag mich, ob ich da schon handeln soll, oder ob das völlig im Rahmen eines knapp 5-jährigen ist.
Er ist ab September Vorschulkind.
Kennt sich da jemand aus?
Den Kinderarzt werde ich demnächst mal kontaktieren, aber ich wollte mal hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
Wurde bei meinem Sohn bei der U8 letztes Jahr ins U-Heft notiert.
Die Erzieherin im Kiga hat es vor einigen Monaten beim elterngespräch auch mal angesprochen. Es ist nicht dramatisch, aber ich frag mich, ob ich da schon handeln soll, oder ob das völlig im Rahmen eines knapp 5-jährigen ist.
Er ist ab September Vorschulkind.
Kennt sich da jemand aus?
Den Kinderarzt werde ich demnächst mal kontaktieren, aber ich wollte mal hören welche Erfahrungen ihr gemacht habt...
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Re: Sigmatismus interdentalis
Ich habe bisher immer nur gesagt bekommtn, dass Lispeln in dem Alter normal ist und man erst einmal den Zahnwechel abwarten soll.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
Meli 307
- Profi-SuTler
das Problem hab ich hier auch.bisher sagten die Erzieherinnen daß wir noch warten sollen, jetzt wurde ich vor kurzem doch wieder drauf angesprochen daß wir uns doch mal beim Logopäden vorstellen sollen...
-
Casbas
Ich höre auch Meinungen, dass man gerade nicht warten soll, bis die bleibenden Zähne da sind...
Das wäre ja oft erst in der zweiten Klasse.
Das wäre ja oft erst in der zweiten Klasse.
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen
- Orpheo
Das mit dem warten bis die bleibenden Zähne da sind haben uns sowohl Kinderarzt als auch Lehrerin auch gesagt und es hat funktioniert, seitdem die bleibenden Schneidezähne ganz da sind (da war Leonie 7;9 Jahre alt und im zweiten Schuljahr) ist das Lispeln weg
Meine kleine Schwester hat wegen dem gleichen Lispeln drei (!
) Jahre Logopäde über sich ergehen lassen müssen bis endlich die bleibenden Zähne da waren und das Lispeln weg war. und wir sind alle davon überzeugt das dass kein Verdienst der Logopädin war

Meine kleine Schwester hat wegen dem gleichen Lispeln drei (!
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
-
seelenkind
Ich hab als Kind selbst gelispelt und kann mich erinnern, erst am Ende der Grundschulzeit beim Logopäden gewesen zu sein. Das hat völlig gereicht. Vorteil des ganzen: ich konnte das englische TH von Anfang an perfekt aussprechen 
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
-
Casbas
drei Jahre Logopädie?Orpheo hat geschrieben:
Meine kleine Schwester hat wegen dem gleichen Lispeln drei (!) Jahre Logopäde über sich ergehen lassen müssen
- Beccy
- alter SuT-Hase
Ich war als Kindergartenkind beim Logopäden und mochte das dort sehr gerne. Meine Mama sagt immer, dass sie manchmal geglaubt hat, dass ich nur Lispel damit ich weiter dahin gehen darf
Ich glaube es war gut, dass das so früh behandelt wurde, da konnte es sich nicht allzusehr einschleifen. Allerdings hört man das Lispeln bei mir heute immernoch ein bisschen wenn man weiß worauf man achten muss
Ich glaube es war gut, dass das so früh behandelt wurde, da konnte es sich nicht allzusehr einschleifen. Allerdings hört man das Lispeln bei mir heute immernoch ein bisschen wenn man weiß worauf man achten muss
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
Claudia79
- möchten wir nicht mehr missen
Ich staube hier einmal ab und möchte euch fragen, ob es zum Lispeln „neue Erkenntnisse“ gibt.
Mein Großer (6 Jahre 4 Monate) lispelt und es macht mich fertig.
Meine Kleine sagt so ein schönes S und der Große das perfekte englische th. Wenn er sich anstrengt, klingt es genau so: angestrengt, aber trotzdem nicht richtig. Dann beißt er die Zähne zusammen und spricht wie jemand der versucht „bauchzureden“. Nachdem er relativ spät alle Zähne hatte, gehe ich davon aus, dass es mit dem ersten Wackelzahn noch dauern wird.
Gäbe es irgendwelche Übungen, die man im Alltag spielerisch einbauen kann, um die Zungenspannung zu trainieren? Ich denke nicht, dass eine Logopädie notwendig ist, auch im Kindergarten wurde mir davon im Moment noch abgeraten, mein Mann ist aber besorgt, dass ihm der „Fehler“ bleibt (er hat selbst eine eher schlechte Lippenspannung und z.T. eine undeutliche Aussprache).
Ich habe irgendwas von Esspapier gehört, hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, was er damit machen sollte.
Mein Großer (6 Jahre 4 Monate) lispelt und es macht mich fertig.
Gäbe es irgendwelche Übungen, die man im Alltag spielerisch einbauen kann, um die Zungenspannung zu trainieren? Ich denke nicht, dass eine Logopädie notwendig ist, auch im Kindergarten wurde mir davon im Moment noch abgeraten, mein Mann ist aber besorgt, dass ihm der „Fehler“ bleibt (er hat selbst eine eher schlechte Lippenspannung und z.T. eine undeutliche Aussprache).
Ich habe irgendwas von Esspapier gehört, hab aber ehrlich gesagt keinen Plan, was er damit machen sollte.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
-
Ranas
- hat viel zu erzählen
Stört es deinen Sohn? Meine Freundin ist Logopädin und sagt immer, die Übungen gegen das Lispeln seien reine Fleißübungen, die man selbst im Erwachsenenalter noch machen könne.
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)