Stillposition mit großen Brüsten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Stillposition mit großen Brüsten?

Beitrag von Sakura »

Sorry, falls es so einen Fred schon mal gab, ich habe nichts gefunden. Ansonsten mir verlinken, die Mods können diese Frage dann auch gern löschen.

Und zwar: ich habe große Brüste. Vor der Schwangerschaft Cup C (also normal), jetzt habe ich Cup G :shock: .
In den Stillbüchern steht immer, das Kind auf den Arm in Wiegeposition, das Köpfchen in die Ellenbeuge. Toll. Wenn ich sie so halte, dann ist ihr Mund 10 cm HÖHER als meine Brustwarze. Wenn ich sie in Höhe BW halte, dann ist ihr Köpfchen auf meinem Handgelenk, und mein Hand stark gebeugt, um sie zu halten. Da tut mir nach 2 min. die Hand von der starken Beugung weh, und lange halte ich ihr Gewicht so auch nicht.

Alles eigentlich kein Problem, denn zu Hause stille ich sie nur im Liegen, und sie liegt entspannt neben mir. Aber nun sind wir ja auch mal unterwegs, und das ist dann immer doof, vor allem eben, weil ich zu Hause nur im Liegen stille. Manchmal gibt es unterwegs die Möglichkeit, mich doch hinzulegen (auf eine Wiese, bei der Freundin aufs Bett), aber manchmal eben auch nicht. Und das ist dann immer ein total unentspanntes Stillen, weil ich sie nicht gut halten kann, und sie das auch nicht gewohnt ist. Sie schaut dann immer ganz verwirrt, und trinkt nicht so gut. Das bequemste, was ich bisher dann gefunden habe, war sie mir quer über die Beine zu legen, und ich beuge mich leicht nach vorn, dann hängt meien BW ihr genau in den Mund. Wobei bequem hier relativ ist.

Kennt das eine? Welche Positionen nehmt ihr dann?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillposition mit großen Brüsten?

Beitrag von claudia820 »

Ich hab meistens im schneidersitz gestillt, da liegt das Baby dann auch mehr schräg in der Kuhle drinnen
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Oh ja das kenn ich... Entweder Kind in der Ellenbogenbeuge und mit der anderen die Brust im C-Griff hochhalten. Position zwei lässt sich schwer erklären, ich versuchs mal. Ich hab immer ein Bein hoch gestellt ganz dicht an mich ran, also Ferse dicht zum deinem Po, Oberschenkel zum Bauch. Zwischen Bauch und Oberschenkel kannst du dann das Baby gut ablegen und der kleine lag bei mir dann halbwegs auf Brustwarzenhöhe... hört sich im ersten Moment total unbequem an :roll: , ists aber nicht... wir haben gern und viel so gestillt.

Grüße Alanna
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Ich hatte verschiedene Techniken bzw. eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, damit das Kind nicht vom Busen erschlagen wird, aber auch die BW packen kann. zunächst mal, habe ich mit einer gerollten Mullwindel, die Brust von unten gestützt und meist die Brust im C-Griff angeboten.
Der Kopf des Milchmädchens lag immer auf meinem Unterarm, wie du schon beschriebst, in der Nähe vom Handgelenk.
Dann habe ich nie ganz aufrecht daheim gesessen. sondern mich immer auf die Couch gelümmelt, d.h. Oberkörper weit nach hinten - bringt die BW auch wieder ein paar mm nach oben.
Das Bein, auf der Seite das Milchmädchen andockte, habe ich wie zum Schneidersitz angewinkelt und den Fuß unter das andere geschoben, so entstand die Kuhle, die schon Alanna beschrieb.
Was mir im sitzen nie so richtig gelungen ist, ist das Milchmädchen Bauch an Bauch zu stillen, da hätte ich eine 8-armige Krake sein müssen. Kind auf Unterarm, mit der anderen Hand die Brust stützen und wer sollte den Rücken des Kindes stützen? So musste das Milchmädchen oft mit verdrehtem Kopf trinken, aber hat das ohne Probleme gemacht...

Probieren, probieren, probieren....
Irgendwann sind sie groß genug das selbst zu koordinieren und du brauchst deine Hände um das Zappelkind festzuhalten :mrgreen:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

danke euch, da sind viele gute anregungen dabei :-)

danica

Beitrag von danica »

Also, ich kann auch nur den Schneidersitz und den halben Schneidersitz empfehlen. Und wenn Du Dich wirklich mal so richtig bequem hinsetzen möchtest mit geradem Rücken und nicht verknoteten Beinen, hilft nur ein Stillkissen - wir haben hier das Boppy wirklich richtig lieb. Da kann Jonathan sogar Bauch-an-Bauch stillen, in den anderen Positionen hänge ich mehr mit meinem Busen über seinem Mund und er liegt auf dem Rücken bzw. dreht den Kopf (was ja eigentlich nicht bilderbuchmäßig korrekt ist, aber sehr gut für uns funktioniert).
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
danica

Beitrag von danica »

danica hat geschrieben:Also, ich kann auch nur den Schneidersitz und den halben Schneidersitz empfehlen. Und wenn Du Dich wirklich mal so richtig bequem hinsetzen möchtest mit geradem Rücken und nicht verknoteten Beinen, hilft nur ein Stillkissen - wir haben hier das Boppy wirklich richtig lieb. Da kann Jonathan sogar Bauch-an-Bauch stillen, in den anderen Positionen hänge ich mehr mit meinem Busen über seinem Mund und er liegt auf dem Rücken bzw. dreht den Kopf (was ja eigentlich nicht bilderbuchmäßig korrekt ist, aber sehr gut für uns funktioniert).
Oh, und große Still-BHs mit Bügel gibt es bei figleaves.com - ich hab den Elomi Smoothing, der ist wirklich super für mich und meine Bedürfnisse. Die liefern binnen 5 Tagen nach Deutschland.
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
froops

Beitrag von froops »

danica hat geschrieben:
danica hat geschrieben:Also, ich kann auch nur den Schneidersitz und den halben Schneidersitz empfehlen. Und wenn Du Dich wirklich mal so richtig bequem hinsetzen möchtest mit geradem Rücken und nicht verknoteten Beinen, hilft nur ein Stillkissen - wir haben hier das Boppy wirklich richtig lieb. Da kann Jonathan sogar Bauch-an-Bauch stillen, in den anderen Positionen hänge ich mehr mit meinem Busen über seinem Mund und er liegt auf dem Rücken bzw. dreht den Kopf (was ja eigentlich nicht bilderbuchmäßig korrekt ist, aber sehr gut für uns funktioniert).
Oh, und große Still-BHs mit Bügel gibt es bei figleaves.com - ich hab den Elomi Smoothing, der ist wirklich super für mich und meine Bedürfnisse. Die liefern binnen 5 Tagen nach Deutschland.
Und vor dem Bestellen bei den busenfreundinnen.net beraten lassen! :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

danica hat geschrieben:mit geradem Rücken und nicht verknoteten Beinen, hilft nur ein Stillkissen - wir haben hier das Boppy wirklich richtig lieb.
und was genau machst du mit dem stillkisssen? unseres liegt ungenutzt rum, maximal bauen wir damit fürs sahnemäusel mal ein nestchen auf dem sofa, oder kuscheln uns drauf. wenn ich sie noch auf das stillkissen lege, dann ist ihr mund 20 cm ÜBER meiner BW... :oops:

BHs... habe jetzt einen bügel-BH von anita, und finde den gut. die anderen sind noch besser?

gisasz

Beitrag von gisasz »

Hier noch ne Stimme für die busenfreundinnen.
Und überhaupt: Gut sitzende BHs machen ne Menge aus, echt!!!
Habe die Große mit schlechten Still-BHs auch immer im Schneidersitz gestillt, den Kleinen konnte ich - dank gutem BH, nach busenfreundinnen-Tipp selbst zum Still-BH umgebaut- sogar im GEHEN :shock: stillen, das hatte ich vorher nahezu für ein Märchen gehalten...und das war für und beide auch noch bequem ...ganz zu schweigen davon, dass man plötzlich auch im Tuch einfach stillen kann, wenn die BW NICHT auf Bauchnabelhöhe hängen :oops: ..
Und Cup C hatte ich vielleicht mal mit 15, schon VOR den Schwascha war ich bei H...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“