Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
wasserratte
alter SuT-Hase

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von wasserratte »

ich hab für meine Kinder (und mich!) entdeckt:

"Frau Machowa wartet auf den Postmann"
http://www.amazon.de/Frau-Machova-warte ... 3779500248

Einfache, schöne Geschichte einer einsamen Frau, die sehnsüchtig auf Post wartet und endlich endlich einen Brief bekommt von einem geheimnisvollen xxx und dann auf die Suche nach dem Absender geht.
Wunderwunderwunderbare Bilder!

So ab 3 Jahre.

Und:

"Gackitas Ei" - über eine Henne, die keine Eier legen kann und dann eines Tages ein Krokodil-Ei ausbrütet und dabei ganz schön aneckt bei ihresgleichen. Sehr witzig, spannend und doppeldeutig und ebenfalls wunderschön illustriert.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Weiß nicht, ob es schon genannt wurde

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte
Sie ist klein, sehr klein. Und sie ist unzufrieden, ziemlich riesig unzufrieden. Denn ihr Märchenbuch ist dick und schwer und schwer und dick und doch fehlt das Entscheidende: Denn nirgends und nirgendwo wird von ihr erzählt, der kleinen, sehr kleinen Prinzessin. Was zu ändern ist!!! Nur wie? Wie kommt man in so ein Märchenbuch? Wie wird man Teil eines Märchens? Durch Üben? Vielleicht durch Üben ... Also wird geübt, ausprobiert! Zum Beispiel, wie man Frösche nein, nicht an die Wand wirft!, sondern küsst. Ob sich in einem von ihnen nicht doch ein Prinz verbirgt (oder man nur Ausschlag am Mund bekommt)? Oder wie ist es, von einem Wolf gefressen zu werden (wenn der nur nicht so ekligen Mundgeruch hätte ...)? Oder was passiert, wenn man die Haare vom Turm herunterhängen lässt (und ein hungriges Pferd vorbeikommt)? Oder wie wäre es, 100 Jahre zu schlafen (würden doch nur die gezählten Schafe nicht so blöken)? Oder könnte es ein Weg zum Erfolg sein, ein Knusperhaus zu vernaschen (blieben nur die Süßigkeiten nicht überall kleben)? Tiere zu stapeln (und blaue Flecke zu bekommen)? Einen goldenen Schuh zu verlieren (und einen Prinzen gegen sich aufzubringen)? Susanne Straßer erzählt die wunderbare Geschichte einer kleinen, bisschen frechen, äußerst liebenswürdigen, standhaften, mutigen und nur kurzzeitig verzweifelten Prinzessin. Voller Witz spielt sie dabei mit den Überlieferungen der Brüder Grimm, führt manch altbekannte Mär ad absurdum und bleibt doch einer Grundregel treu: denn sicher ist es nicht leicht, in einem Märchenbuch zu landen. Aber jedes Märchen hat ein gutes Ende ... Ein Buch für Kinder und Erwachsene, für alle, von denen gesagt werden kann: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute! Und können sie lesen und betrachten, die Geschichte der kleinen Prinzessin.
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Der Brabbelback - super Lautspiele und tolle Illustration: http://www.amazon.de/Brabbelback-F%C3%B ... 363&sr=8-1
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aditi hat geschrieben:wir lesen gerade "nella propella"
und ich bin verliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt!

das ist das erste kinderbuch, das ich richtig gern lese, und ich muß mich beherrschen, irgendwann ein ende zu finden :oops: , weils so lustig ist. nella ist 5 und ein kind der modernen zeit. eltern getrennt, mama studentin und etwas chaotisch. sehr sympathisch und lustig geschrieben. ein vorlesebuch mit wenig bildern.
ich brauch noch mehr bücher von kirsten boie!!!
oh, das klingt gut - Kirsten Boie ist hier auch beliebt, die liest Tochter ja auch schon allein (heute morgen mußte ich 5 Bücher aus ihrem Bett räumen :-))
Gerade liest sie das "Nix"
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

In der Biblio entdeckt und für wunderbar befunden:

http://www.amazon.de/Unterm-Bett-Wunder ... 736&sr=8-1
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
VI-77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VI-77 »

Danke für die tollen Tipps! Wir lesen sehr viel, daher bin ich immer begeistert über neue Anregungen.

Meine Kinder lieben "der Regenbogenfisch", das haben wir schon 1-99 mal ausgeliehen aus der Bücherei, werde es aber bald mal kaufen.
Es geht hier um einen wunderschönen Fisch mit tollen glitzernden Schuppen. Alle Fische möchten gern eine Schuppe von ihm geschenkt bekommen, doch er weist alle ab, bis alle Fische sich gegen ihn wenden und er allein ist. Eines Tages verschenkt er doch eine Schuppe an einen mutigen kleinen Fisch ... Am Ende merkt er wie glücklich er ist, weil alle sich mit ihm freuen, auch wenn er da nur noch eine einzige glitzernde Schuppe selbst hat ...

Das momentane Lieblingsbuch ist "der kleine Trotzdrache". Worum es geht muss ich nicht extra beschreiben denke ich. Wenn unser kleiner wieder mal schlechte Laune hat, sagt seine Schwester nur: "Mama, lass ihn, der hat grad den kleinen Trotz im Ohr!"
LG Victoria

mit Motte (05/06) und Mino (11/07)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Danke für den Tipp "Kamfu mir helfen".
Das ist einfach wunderbar!
Onkel Tobi kenne ich noch dunkel aus meiner Kindheit, mal schauen, ob meine Eltern das noch aufgehoben haben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 4184

Beitrag von Lösche Benutzer 4184 »

Wir gehen auf Bärenjagd - Helen Oxenbury
So war das, nein so - Kathrin Schärer (ganz kurze Geschichte, aber sehr nette Illustrationen)
mutig, mutig - Lorenz Pauli, Kathrin Schärer
Das komische Ei - Emily Gravett
Kreuz und quer - Josefine und der Bär - Christiane Piper
Professor Pfeffers tierisches Abenteuer - Katrin Wiehle (Suchbuch)
Mein erstes Auto war rot - Peter Schössow
Herr Hase und das schöne Geschenk - Charlotte Zolotow, Maurice Sendak
tinanie
ist gern hier dabei

Beitrag von tinanie »

Psst, hast du schon gehört? von Anja Dreier-Brückner

Stille Post bei den Tieren auf dem Bauernhof.
Mir macht es total Spaß das vorzulesen. Schön sind die Umklappseiten, es wirkt so real, wenn die Tiere sich umdrehen und die Nachricht weitersagen.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

"Abschied von der kleinen Raupe" und "Über den großen Fluss" (Thema "Tod und Sterben") - wunderschön

aktuell haben wir u.a. "Mutig, mutig" aus der Bücherei ausgeliehen, mag ich auch sehr gerne
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“