Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Seltenes Problem

Beitrag von mayra »

Hee, das klingt ja toll!! :D Dauern kann das stillen immer lang, ob nun mit oder ohne BES... und es war ja gegen Abend, da sind viele Babys gern längere Zeit an der Brust, das nennt man Cluster Feeding ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ananas
möchten wir nicht mehr missen

Seltenes Problem

Beitrag von Ananas »

Hallo kati

Hab deinen thread gelesen und wünsche dir und paul nur das beste. Ich wollte noch sagen, seit meine tochter auf der welt ist ein weiterer ablöseprozess von meinen eltern stattfindet (bin seit freitag 30...). Ich hab sie beide sehr gern und halte viel von ihrer meinung. Es kostet wirklich kraft, meine meinung zu vertreten was mein kind anbelangt, da wir ja sonst kaum meinungsverschiedenheiten haben. Sie finden tragen und kinder lange stillen auch eher seltsam, lassen mich jedoch machen.
Ich denke nur, wenn man jemanden lieb hat, so wie du bestimmt deine mama, brauchst du kraft bei deiner meinung zu bleiben und darum schick ich dir welche....

(sorry, handy-kleinschreibung...)
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014

Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
kati88

Beitrag von kati88 »

Hallo Mädels,

also ich hab euch ja gestern gesagt dass es so lange dauert...
Heute morgen haben wir von 5 uhr bis 8 uhr gestillt-.-
Und aus dem BES hat er grad mal 100 ml weg und die hat er auch nur getrunken wenn ich gedrückt habe.....
Meine Brust war aber trotzdem noch "voll".
Also er scheint alles richtig zu machen, andocken, Saugbewegung aber SAUGEN tut er nicht. Ich werd noch verrückt. Als ich nach 3 Stunden fertig war hab ich mal aus reiner neugier ihm nur den flaschensauger hingehalten und er ist fast ausgeflippt und wollte trinken-.-
Das doofe ist, ich kann ihn auch nicht im liegen Stillen weil er sich dann verschluckt und er muss immer Bäuerchen machen zwischendurch. So hab ich heute morgen hab 5 Uhr kerzengrade mit ihm im bett gesessen für 3 Stunden-.-

Gestern war es ja nicht anders.

Hab jetzt auch mal den dicken Schlauch verwendet aber er nimmt es garnicht an aus der Brust zu trinken.
Er schläft immer direkt ein. Es sei denn ich drücke die Flasche sodass die Milch fließt....
Das kann ja auch nicht sinn der Übung sein oder?
Er scheint da auch stur zu sein DENN hunger muss er gehabt haben weil folgendes:

Gestern abend um 07:00 uhr hat er das letzte mal getrunekn ( Mit BES ) und dann bis heute morgen 5:00 uhr geschlafen :shock: :shock:
Dann muss er ja hunger haben, aber trotz hunger pennt er an der Brust einfach ein und wenn ich die flasche vom BES drücke trinkt er, wenn nicht schläft er oder schreit.......
Ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Ich hab angst um sein gewicht weil er eh immer etwas zierlich war....
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kati88,

bitte beachte (ich hoffe, dass Deine Stillberaterin dies jedenfalls beachtet), dass das BES "allein" normalerweise NICHT geeignet ist, Saugverwirrung, Saugschwäche und ähnliche Saugstörungen zu behandeln. Nur weil die Milch daraus im Allgemeinen sehr viel leichter fließt als aus der Brust, heißt das noch lange nicht, dass ein Baby mit korrekter Technik an der Brust saugt, insb. die Zungen- und Kieferstellung betreffend. Oder einfacher gesagt: ein Baby, welches nicht mehr oder noch nicht an der Brust saugen KANN, wird es auch mit BES nicht tun.
Hier empfielt sich vielmehr sich ein Saugtraining, angeleitet durch eine damit erfahrene Beraterin, und dazu ein konsequentes Weglassen künstlicher Sauger (dabei muss die Möglichkeit ausreichenden Zufütterns natürlich gegeben sein). Das BES kann sehr gut "danach" zum Einsatz kommen, um an der Brust zufüttern zu können bis Deine eigene Milchproduktion ausreichend aufgebaut ist, oder auch währenddessen um Deinem Baby die Arbeit (insb. die ersten Schlucke) etwas zu erleichtern.

Ich weiß jetzt nicht, wer Deine Stillberateirn ist, aber ich persönlich kenne Helga Densing aus dem Bonner Krankenhaus auch, bei ihr bist Du sicher in sehr guten Händen!

LG,
Julia
kati88

Beitrag von kati88 »

Hey Jusl,

Also ich kann wirklich mal jetzt behaupten dass die Milch wieder "eingeschossen" ist. Die Brust ist ziemlich prall und wenn er nuckelt dann fließt sie auch.
UNd er trintk auch solange sie fließt nur eben wenn er was dafür tun muss pennt er ein, hat keine lust mehr =(

Meine Stillberaterin hat gesagt dass er richtig saugt. Also er war richtig angedockt, lippen gestülpt etc, die Kieferbewegung war auch richtig.
Sie meinte ja sogar dass wir das teil möglicherweise garnicht bräuchten so toll wie er saugt. Weil er den kiefer auch recht kräftig bewegt hat und weil die milch da ist....

Ach ich weiß auch nicht.
Jedenfalls dieses Dauernuckeln kann ich nicht durchziehen erstens wegen dem dass es halt nicht im liegen geht und zweitens weil ich halt noch dinge klären muss wie ihr sicher wisst ( VAterschaftstest umgangsrecht und noch viele andere sachen "bürokratischer natur")

Paul ist eben nach dem trinken noch ne stunde mit "bäuern und spucken" beschäftigt und wenn ich zuvor noch ne stunde bis drei füttern muss das geht einfach nicht -.-
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das ist verwirrend, verstehe ich. Aber entweder seine Technik ist in Ordnung (dann bekommt er in relativ kurzer Zeit eine ordentliche Portion Milch, stimuliert Deine Brust effektiv zu weiterer Milchbildung, und braucht nach und nach immer weniger Zufüttermilch), oder eben nicht (manchmal von außen nicht leicht zu beurteilen. Auch ein äußerlich gut angedocktes Kind kann saugschwach sein, oder eine Zungenfehlstellung haben.).

Das weitere Vorgehen hängt meiner Ansicht nach sehr deutlich davon ab, ob er nun gut saugt oder nicht. Unter diesen Umständen können dementsprechend Stillproben sinnvoll sein, einfach um mal einen Eindruck von der Effektivität seiner Trinktechnik zu bekommen. Ich empfehle Stillproben wirklich alles andere als leichtfertig, aber HIER können sie hilfreiche Info liefern. Hinweise dazu findest Du im Grundinfo-Thread Gedeihen und Gewichtsentwicklung.

Rückfragen dazu immer gerne,
LG
Julia
kati88

Beitrag von kati88 »

Hallo jusl,

meine Stillberaterin hat mir nochmal gut zugeredet und mir gesagt dass ich den Kopf nicht in den Sand stecken soll.
Ich werds wohl nochmal angehen, in der Hoffnung dass ich es packe.

Heute nachmittag leihe ich mir ne waage in der apotheke aus und werde ihn regelmäßig wiegen.
1x Pro woche mindestens um seine zunahmen zu sehen.

Nun ich meld mich dann bald wie es weiterhin klappt.

Grüßle
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

meine Stillberaterin hat mir nochmal gut zugeredet und mir gesagt dass ich den Kopf nicht in den Sand stecken soll.
Prima, dem schließe ich mich an! :D
Ich werds wohl nochmal angehen, in der Hoffnung dass ich es packe.
Sehr gut, ich drücke Dir feste die Daumen. Und hier im Stillforum wirst Du immer Infos, Unterstützung und Trösterchen finden, wenn du sie brauchst.
Heute nachmittag leihe ich mir ne waage in der apotheke aus und werde ihn regelmäßig wiegen.
1x Pro woche mindestens um seine zunahmen zu sehen.
Das ist eine gute Idee, finde ich. Auch wenn es dem "intuitiv-Natürlichen" einer normalen Stillzeit erstmal zu widersprechen scheint: Manchmal ist es sinnvoll, wesentliche Daten für eine Weile wirklich konsequent zu messen UND AUCH sorgfältig zu notieren. Bei Euch wäre das z.B.
* Wöchentliches Wiegen mit guter Methodik
* Stillmahlzeiten pro Tag
* zugefütterte Mahlzeiten pro Tag
* täglich zugefütterte Mengen Flaschenmilch (in Millilitern)
* tägliche Anzahl der Pipiwindeln

Für die Psyche ist es günstig, den Zahlen WÄHREND der Mess-Phase praktisch keine Beachtung zu schenken. Sorgfältig notieren - ja! Aber es ist ganz wichtig, nicht in Gedankenkreise zu verfallen wie "Oh, gestern waren es 20 g Pipi mehr". Das stresst nur und sagt NICHTS aus.

Weiterhin gute Nerven, und: vergiss nicht, Dein Baby zu genießen! ;-)
LG
Julia
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

kati88 hat geschrieben:Also ich kann wirklich mal jetzt behaupten dass die Milch wieder "eingeschossen" ist. Die Brust ist ziemlich prall und wenn er nuckelt dann fließt sie auch.
das klingt doch schon mal richtig gut!
kati88 hat geschrieben:UNd er trintk auch solange sie fließt nur eben wenn er was dafür tun muss pennt er ein, hat keine lust mehr =(
neben all den sachen, die du sowieso schon tust: hab ein bisschen geduld mit paul.

wünsch dir weiterhin kraft!
co mit lu (01/11)
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von eiskatzerle »

Von mir auch nochmal einen Knuddel zwischendurch.
Ich verfolge deinen Thread und freue mich wirklich sehr über all die Fortschritte. :D Es ist so schön was ihr bisher geschafft habt und den Rest meistert ihr auch noch. Alles gute
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“