grießbrei und joghurt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kiska
möchten wir nicht mehr missen

grießbrei und joghurt

Beitrag von kiska »

die omas meiner motte machen mich noch wahnsinnig! jedes mal, wenn wir sie sehen, kommen tolle ratschläge a la "gib ihr doch ein stück von dem kuchen! davon nimmt sie zu!und der zucker ist ja gebacken, dann macht das nix" oder "UNGESALZEN!? versuch doch mal, das selbst zu essen! das bekommt doch keiner runter!" naja und der andere quatsch, der so kursiert. ich kann aber auch verstehen, dass sie etwas für sie kochen möchten. das thema kuhmilch und grießbrei ist das schlimmste.
nun habe ich mal versucht, grießbrei in wasser zu kochen. das geht aber nicht. kann man etwas anderes nehmen?? es soll ja kein hauptnahrungsmittel werden, nur ab und an mal, um den omis zu gewähren, etwas "ordentliches" zu kochen (gemüse und getreide ist ja ekelhaft :roll: )

ach, und noch etwas. unser heilpraktiker hat mir geraten, ihr auch mal käse zu geben. "aber keinen joghurt". käse ist doch aber gegoren, so wie joghurt auch. den berühmten fruchtquark wollte ich ihr nicht geben, aber was ist mit naturjoghurt mit frischem obst(mus)?
Annabell 08/10
Noelleon
ist gern hier dabei

Re: grießbrei und joghurt

Beitrag von Noelleon »

mhhh, also ich hab hier von alnatura (ausm dm) so nen grieß-getreidebrei. den rührt man einfach mit wasser an.
da hab ich dann auch schon püriertes gemüse und obst reingerührt.

ja,ja, die lieben omis, gelle!!!! aber keine sorge, sie meinen es nur gut ;-)
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Mit Hafermilch? Die schmeckt ja ziemlich süss und macht an sich eine schön sämige Konsistenz? Ich nehme sie aber nur für Pfannkuchenteig, mit Griessbrei kenne ich mich nicht so aus.

Zu der Joghurt - Käse-Frage: Es gibt da einen Unterschied, aber wenn ich noch wüsste, was das war? Warnung: ich könnte hier großen Quatsch erzählen! Also Quark hat glaube ich wahnsinnig viel Milcheiweiss und ist deshalb für Babies nicht zu empfehlen, vielleicht ist das bei Joghurt genauso? Und ich meine, dass Hartkäse weniger Laktose enthält als Joghurt? Ich hatte das alles mal gelesen, als ich Laktose völlig aus meiner Nahrung rausgenommen hatte und ich mich wunderte, warum ich Joghurt, Quark und Pudding nicht vertrage, Hartkäse und Butter aber schon ... vielleicht aber doch das Milcheiweiss? Sonst frag doch einfach nochmal den Heilpraktiker? Jetzt weiss ich nicht, wie alt Deine Motte ist, aber je nach dem würde ich auch mit Käse noch warten, weil halt Milchprodukt und sehr salzig.
Und ach ja, ungesalzenes Essen: Frage der Gewohnheit, nach ein paar Tagen schmeckt es (wenn man vorher eh nur sparsam salzte - sonst dauert es wohl länger!)
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

bei dieser frage möchte ich mich gleich anschließen! bei uns ist es auch so, dass wir dauernd die empfehlung bekommen, grießbrei für die kleine zu machen, weil das ja 'sooo' gesund wär und wir ja alle jahrelang grieß am abend bekamen und das obst/brei/ getreide zeugs, das ich gebe, is ja nix gescheites 8) (sollen sie nur reden :D )
jetzt hab ich mich mittlerweile aber dochein bissi mit grieß beschäftigt und werd gar net schlau draus- das ist doch auch getreide?! wo ist der unterschied zu z.b. hirse? und warum sollte gries besser sein? bei grieß gibt es dann ja auch dinkel, weizen,... welcher wär da geeignet (wenn es kein instant gries sein soll- den zum einrühren vom d* hab ich zuhause und der is ganz anders wie d.grießbrei in meiner erinnerung)?
hin und wieder einen gtiesbrei könnt ich mir schon vorstellen, aber wie?
ich würde auch keinen brei mit milch machen wollen- wäre sojamilch eine alternative?

es tut mir leid, dass ich dir statt antworten nur weitere fragen schreib!
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Was ist denn so schlimm daran Grießbrei mit Kuhmilch zu machen? *kopfkratz*

Bei Wiki gibts ne Erklärung zum Thema Grieß KLICK

Ich verwende auch ab und an den Weizenvollkorngrieß vom DM und den kann man auch mit Wasser machen.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

kurumi, man sollte im ersten lebensjahr kuhmilch vermeiden.

habe jetzt mal beim stilltreffen nachgefragt: das mit dem milcheiweiß stimmt. das kann den nieren schaden.
weizengrieß habe ich zuhause, für die kleine würde ich eher dineklgrieß nehmen, weil ich mir einbilde, der sei gehaltvoller.
muss mal schauen, gibt es den weizenvollkorngrieß auch bei rossmann? dm haben wir hier nicht
Annabell 08/10
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

das mit der Milch ist aber überholt will ich wohl meinen (laut Kia und anderen Quellen) man sollte nur nicht mit der Tür ins Haus fallen...

außerdem kommt es ja auch drauf an wie viel "Flasche" sie/er noch trinkt...

Und mit 10 Monaten ist sie ja nicht mehr sooo jung.

Also ich würde auch einfach mit Milch kochen. Es müssen ja keine Mengen sein, klein anfangen, Wasser und Milch mischen und dann imemr weniger Wasser...
Bild
Bild
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Ruehr doch den Brei mit Mama-Milch an. So mach ich das jedenfalls. Und ich muss mich anschliessen, dass mit keiner Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist ueberholt so weit ich weiss. Das mit dem Joghurt ist mir auch neu. Aber die erzaehlen einem ja in Amerika immer was anderes als In Dtl., aber ich gebe meinem kleinen (7 Monate) Joghurt. Quark gibts hier nicht, will ich ihm aber auch geben, wenn wir naechste Woche nach Dtl. kommen.
Bild
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Nur ganz kurz habe den link gefunden wo steht, dass man eigentlich alles fuettern darf (ausser Honig). Ist zwar in English und auf amerikanische Eltern zugeschnitten (siehe Rice Cereal) aber die Grundinformationen sind die selben.

http://kckidsdoc.com/?p=644
Bild
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Also dass man Kuhmilch im 1. LH vermeiden soll ist überholt. Sowohl Bücher als auch Ernährungsberaterin sagen dass die Vermeidung überhaupt nichts bringt. Am Anfang kannst du auch erst einen Halb Milch / Halb Wasser Brei machen wenn du dir unsicher bist ob sie es verträgt.
Ich füttere seit dem 7. Lebensmonat Kuhmilch und sie verträgt es tadellos.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“