Soor-Behandlung - Ich brauche Hilfe bitte!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Oh Mann, seit mehr als zwei Monaten plage ich mich nun mit einem schlimmen Soor herum und so langsam habe ich Angst, dass uns das unsere Stillbeziehung kosten könnte... :(

Aber von vorn: Es fing mit einer kleinen schuppigen Stelle an der rechten Brustwarze an. Diese wurde immer größer und es ging auch auf die linke Seite über. Inzwischenist fast der gesamte Warzenvorhof betroffen, praktisch genau der Bereich, den mein Sohn beim Stillen mit dem Mund abdeckt. Die Haut ist knallrot, glänzend, papierdünn und schuppig. Es haben sich rund um die Brustwarze tiefe Risse gebildet, aus denen auch immer wieder etwas Wundsekret austritt. Natürlich sind die BW sehr empfindlich und besonders längeres Stillen schmerzt auch sehr.
Mein Sohn hat übrigens keine Symptome, im Mund ist nichts zu sehen und am Po auch nicht.

Ich habe nach Beschreibungen, Symptomen und Bildern von Soor gegoogelt und bin eigentlich recht sicher, dass es bei mir einer ist. Als es noch nicht so schlimm war, habe ich es zusammen mit meiner Heilpraktikerin zunächst mit homöopathischer Behandlung versucht, absolut ohne Erfolg. Dann bin ich zu meiner Hausärztin. Sie hat einen Abstrich gemacht, der auch bebrütet wurde, ohne Ergebnis. Von der Klinik her meinte sie aber auch, dass es wohl ein Soor ist. Sie meinte dann, dass ich abstillen müsse, sonst könne man das nicht richtig behandeln... :roll: Nach längerer Diskussion hat sie mir dann das Miconazol-Mundgel verschrieben, das sollte ich auf die Brustwarzen auftragen. Das funktioniert nur leider gar nicht. Erstens ist das derart klebrig, dass z.B. Stilleinlagen daran kleben bleiben und beim Ablösen Haut mit abgeht und außerdem weicht es die Haut nur auf, was total unangenehm ist.

Nächste Station war meine Frauenärztin. Auch sie meinte sofort: Abstillen! Was ist nur los mit den Ärzten? :evil: Ich war sooooo genervt, aber auch gut vorbereitet, denn ich hatte mir diesen Beitrag von Dir, jusl, ausgedruckt und mitgenommen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... a#p2047402

Mit viel Zögern und Zaudern hat sie mir schließlich das Fluconazol verschrieben, was ich nach dem empfohlenen Behandlungsschema nun seit 6 Tagen nehme. Es hat ein bisschen was gebracht, die Schmerzen sind um ca. 1/3 reduziert, außerdem sind die Risse weitestgehend verheilt. Leider reißen sie manchmal beim Stillen noch wieder auf und dann bildet sich auch etwas Wundsekret. Der Hautzustand ist ansonsten aber fast unverändert. Ich hatte so sehr auf eine schnelle Besserung gehofft, aber der große Durchbruch ist leider bisher ausgeblieben...
Außerdem creme ich noch auf die Empfehlung meiner FÄ hin 2x am Tag mit Miconazolcreme (nicht das Mundgel) und ab und an mit Desitin. Das finde ich aber nicht so gut, denn es trocknet die Haut doch sehr aus. Probiert habe ich auch noch die Calendula-Heilsalbe von Weleda, da ich das Bedürfnis habe, die Haut irgendwie zu pflegen. Aber vielleicht ist dieses ganze Geschmiere auch einfach nicht gut?

Folgende konkrete Fragen habe ich nun:
- Wann zeigt sich unter der Fluconazol-Behandlung i.d.R. eine deutliche Besserung?
- Ist es zwingend erforderlich, das Kind mitzubehandeln, auch wenn es keine sichtbaren Symptome zeigt? Ich habe 2x versucht, ihm das Mundgel zu geben. Das geht nur unter größtem Zwang und er hat sich dabei fast übergeben. Das kann ich nicht 4x am Tag machen... :(
- Sollte ich das kinderärztlich evtl. doch nochmal abklären lassen?
- Welche Salbe oder Creme macht Sinn bzw. ist meine oben beschriebene Kombination in Ordung?
- Könnte es doch etwas anderes als ein Soor sein und wenn ja, was käme noch in Frage? (und wo finde ich einen kompetenten und stillfreundlichen Arzt, mit dem ich das alles abklären kann :roll: )

Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt und habe wahnsinnige Angst, vielleicht doch abstillen zu müssen. Dabei möchte ich doch unbedingt weiterstillen! :cry:
jusl
Jusl Almighty

Re: Soor-Behandlung - Ich brauche Hilfe bitte!

Beitrag von jusl »

Hallo,

keine Sorge, Abstillen ist sicher nicht notwendig (und würde wohl auch nicht helfen. Fußpilz verschwindet ja auch nicht, wenn man aufhört die Füße für ihren vorgesehenen Zweck zu benutzen...).

Also, der Reihenfolge nach:
* Die systemische Therapie ist dann angezeigt, wenn der Pilz INNEN sitzt, also in den Milchgängen. Das Mittel schlägt normalerweise schnell an, innerhalb weniger Tage geht es den meisten Patientinnen ganz erheblich besser - WENN es denn (nur!) ein Pilz war.
* Das Kind sollte in der Tat IMMER mitbehandelt werden, auch wenn es keine sichtbaren Symptome zeigt. Vielleicht kannst Du eine etwas "flottere" Auftrag-Methode entwickeln? Manche Kinder saugen auch halbwegs gerne an einem in Gel getränkten Wattestäbchen o.ä.
* Gegen das Festkleben an Stilleinlagen würde helfen, vorübergehend keine zu benutzen und stattdessen z.B. Brustwarzenschoner im BH zu tragen. Dort sind die BW auch an der Luft, das ist ohnehin günstiger für den Heilungsverlauf.
* Möglich ist, dass Du zusätzlich zum Pilz auch noch eine bakterielle Infektion hast. Also BEIDES. Entsprechend sollte auf BEIDES behandelt werden. Ist gar nicht so selten!
* Erregernachweis durch Muttermilchkultur/Abstrich gelingt oft nicht, wegen der antimicrobiellen Wirkung der Muttermilch. Allerdings gibt es da ein neues Laborverfahren, mit dem das geht, hab ich kürzlich gelesen - wenn Du also noch Infos in Sachen Erregernachweis brauchst, lass es mich wissen, dann suche ich den Artikel heraus. Wahrscheinlich ist aber eine "ordentliche Kultur" gar nicht notwendig - bis die vorliegt usw., sollte das Problem eigentlich eh schon gelöst sein ;-) Andererseits kann eine Kultur hilfreich sein, falls es sich um irgendeinen seltenen komischen Keim handelt, bzw. mehrere Keime, die gar nicht nach Schema F behandelt werden.
* Bis dahin: konsequent weiterbehandeln, evtl. Wirkstoffwechsel, und bakterielle Infektion im Hinterkopf behalten!

LG und gute Besserung,
Julia
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Liebe Julia,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und die Aufmunterung, das tut mir so gut! Hier im real life habe ich nämlich im Moment den Eindruck, dass gar keiner versteht, warum ich weiterstillen will und mir irgendwie auch keiner richtig helfen will... :|

Jetzt habe ich natürlich weitere Fragen:

- Du schreibst ja, dass die systemische Therapie bei Milchgangssoor angezeigt ist. Hilft Fluconazol denn bei nur auf der Haut sitzendem Pilz Deiner Erfahrung nach gar nicht oder dauert es nur länger? Im Beipackzettel steht ja, dass das Mittel auch für Hautpilze geeignet ist. Könnte sich auch nach einer Woche noch eine weitere Verbesserung einstellen? Oder ist die Tatsache, dass sich jetzt noch kein durchschlagender Erfolg eingestellt hat schon ein Hinweis darauf, dass es nicht (nur?) Soor ist?

- Wattestäbchen habe ich ausprobiert, mein Sohn findet das Mittel einfach nur zum K*****. Und die Menge von 2,5 ml kriege ich so ja auch nicht in ihn rein. Kennst Du da noch 'nen anderen Trick? Probiert habe ich bisher Löffel und eine kleine Spritze. Oder gibt es vielleicht ein Mundgel, das halbwegs erträglich schmeckt? Das Miconazol ist wirklich widerlich.

- Brustwarzenschoner werde ich mir auf jeden Fall besorgen! Ich hoffe, sie halten auf meinen großen Brüsten... :mrgreen: Welche nehme ich denn da, die von Philips Avent oder lieber die von Medela?

- Die Erregernachweis-Infos hätte ich sehr gerne! Ich würde ungern auf Verdacht (systemisch) mit Antibiotika behandeln, da ich den Verdacht habe, dass ich den Soor im Nachgang zu einer AB-Behandlung bekommen habe. Würde es im Falle eines Falles denn auch stillverträgliche AB-Salben geben?

- Konsequent weiterbehandeln: Schon mit dem Fluconazol, oder? Und lokal mit der Miconazol-Creme? Und was mache ich zur Hautpflege? Desitin & Calendula weiter oder lieber weglassen?
Wegen dem evtl. Wirkstoffwechsel lese ich nochmal in Deinem Beitrag nach, welche anderen Wirkstoffe dort empfohlen werden.

Das Problem sollte schneller gelöst sein als eine ordentliche Kultur dauert, Gott, darauf hoffe ich wirklich. Ich bin nämlich inzwischen schon ganz schön mürbe...

Vielen Dank schon mal!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Hast du mal versucht, dir das mundgel auf die Brust zu schmieren, dass er rs beim stillen einfach ablutscht?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Hallo lunchen78,

vielen Dank auch für Deinen Tipp, ich habe ihn gleich ausprobiert! Mein Sohn hat angedockt - und sich dann sofort wieder weggedreht und sich mit beiden Händen die Zunge abgewischt. Bah, bah, bah hat er gesagt... Klappt also leider nicht, sehr schade.

Oh Mann, ich wünsche mir so sehr, dass es wieder besser wird. Durch das lange Einschlafstillen eben ist nun die rechte Brustwarze wieder komplett aufgerissen und nässt. Was mache ich nur? :(
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

Wir hatten mal ein ähnliches Problem...
Mundgel auf der Brustwarze kann ich auch nicht empfehlen! Äußerst unangenehm (klebt, reizt, brennt). Was Deinen Sohn betrifft, bringt evtl. ein anderes Präparat den gewünschten Erfolg?! Wir hatten eins mit Kakao- und eins mit Himbeergeschmack :wink: .
Ich hoffe Ihr habt bald wieder eine schöne, schmerzfreie Stillzeit!
lg
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Hallo Buckelchen,

auch Dir lieben Dank für den Tipp und die Besserungswünsche! :D
Kannst Du Dich zufällig noch an die Namen der Präparate erinnern? Dann hätte ich noch was in der Hinterhand, wenn es mit dem Infectosoor auch nicht klappt. Kakaogeschmack hört sich nämlich gut an! :lol:
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

PN!
lg
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich denke es könnte auch ein allergisches Ekzem sein. Klinisch ist es mit dem Soor leicht zu verwechseln, mit dem Unterschied, daß sich beim Kind keine Symptome zeigen und ein Abstrich negativ bleibt. Oberflächlicher Soor ergibt eigentlich immer ein positives Abstrichergebnis.
Bei Kindern die Beikost erhalten tritt bei Frauen mit empfindlicher Haut manchmal so etwas auf.
Eine Behandlung mit Kortisonhaltiger Salbe müßte dann schnelle Abhilfe bringen. Das Kortison wird nicht systemisch aufgenommen, sondern wirkt nur auf der Haut. Bei einer kurzzeitigen Behandlung ( auch einige Monate sin noch kurzzeit) dürften kaum NW auftreten und wenn Du sie vorm Stillen abwäscht bekommt Dein Süßer gar nichts davon. Eine systematische Pilzbehandlung ist da viel schädlicher.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Stuermchen

Beitrag von Stuermchen »

Hallo Nanthia,

herzlichen Dank auch für Deinen Beitrag, das ist nochmal ein sehr interessanter Aspekt! Empfindliche Haut habe ich auf jeden Fall, allerdings habe ich bisher keine Ekzeme oder Allergien gehabt. Die Symptome habe ich jetzt gut 2 Monate, mein Sohn isst schon länger als ein Jahr lang Beikost. Könnte es denn auch nach so langer Zeit noch zu einer allergischen Reaktion kommen?

Du schreibst, dass oberflächlicher Soor meist ein positives Abstrichergebnis bringt. Könnte ich dazu vielleicht irgendwo nochmal etwas nachlesen? Das hatte ich bisher immer anders gelesen, eben dass es oft kein positives Ergebnis gibt, eine Soorbehandlung aber erfolgreich ist und so der Nachweis erbracht wird.

Wie auch immer, die Behandlung ist bisher ja nicht so besonders erfolgreich, so dass vermutlich noch was anderes mit hineinspielt. Und da werde ich mit meiner FA einer möglichen bakteriellen Infektion auch nochmal über die Ekzem-Variante sprechen.

Danke! :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“