Soor natürlich behandeln (?)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Soor natürlich behandeln (?)

Beitrag von Nuala »

Meine Kleine hat Mund- und Windelsoor. :( Ich bin das nicht gewohnt, bei der Großen hatten wir das nie.
So, hab mich mittlerweile eingelesen/informiert und war auch beim KiA. Der hat jetzt diese Ekelsalbe mit Pilzmittel, Alkohol, Süßstoff und Aromen verschrieben (Daktarin). Wo ist der Kotz-Smiley, ich mag das meinem 7-Wochen-Baby nicht geben. :(

Ich muss dazu sagen, dass es echt nicht viel Pilz ist, die Zunge ist minimal belegt und am Po ist mittlerweile nur noch ein fast abgeheiltes Pünktel (war zuvor größer und offen).
Im Windelbereich haben wir bis jetzt alternativ behandelt (Rose-Teebaum-Balsam und -Hydrolat, Borax D6, viel frische Luft usw.). Das hat prima angeschlagen und wenn das eine Pünktel dann auch weg ist gehe ich davon aus dass es gut ausgeheilt ist und ich das Chemiezeugs nimmer schmieren muss... oder doch???

So, aber der Windelbereich ist nicht das Problem, wenn nötig schmier ich da auch das Antipilzmittel hin.
Mir behagen hauptsächlich die Zusatzstoffe im Gel nicht.

Gibts Alternativen aus der Naturheilkunde? Oder greift diese in dem Fall einfach nicht?
Mein KiA ist eigentlich recht alternativ (anthroposophischer Arzt), aber er meint bei Soor bringt Alternatives nix. Würd ich ihm ja grundsätzlich glauben wenn ich nicht selbst gesehen hätte wie wir den Windelpilz alternativ (scheinbar) in den Griff bekommen haben.
Ich frag jetzt noch meinen Homöopathen und meine TCM-Ärztin (die GsD auf Pilze spezialisiert ist).
Wollte aber noch hier im Forum nach etwaigen Erfahrungen fragen...

Ich hab bis jetzt ergoogelt dass man neben Homöopathie auch Mhyrre- oder Rathania-Tunkturen oder Calendula- oder Salbeitee auf die Zunge schmieren kann. Macht das Sinn? Oder soll ich einfach die blöde Alkohol-Süßstoffe-Aroma-Pilzpaste nehmen???

PS: Hab jetzt meinen Homöopathen erreicht, der meint Borax geben und abwarten. Bei leichtem Pilz wird der Körper mit guter Unterstützung selbst damit fertig.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Re: Soor natürlich behandeln (?)

Beitrag von Nuala »

Ps: Meine Brust behandel ich selbstverständlich von Anfang an mit - bis jetzt auch nur alternativ. Gyn letzte Woche konnte keinen Pilz entdecken, ich selber spür auch nix...
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Nuala,

ich kenne Fälle, in denen der Pilz offenbar mit rein naturheilkundlicher Behandlung wie Homöopathie plus Hygienemaßnahmen wegging. Allerdings nicht viele; die meisten behandeln entweder doch gleich "richtig", oder die naturheilkundliche Behandlung zog sich einfach zu lange hin bzw. es wurde und wurde einfach nicht besser, so dass am Ende doch noch mit Antimykotika behandelt werden musste.

Ist wohl Abwägungssache - ich persönlich würde es wohl von der Intensität der Beschwerden und den Lebensumständen (Kinderanzahl im Haus usw.) abhängig machen, ob ich naturheilkundliche Behandlung in Erwägung ziehen würde. Vielleicht zum Trost: Dein Baby soll das Gel ja nicht in großen Mengen ESSEN, sondern es soll ja ausdrücklich möglichst lang an den betroffenen Hautstellen einwirken. Ein paar Tage konsequent Gel ist da möglicherweise schonender als evtl. wochen- und monatelang mit Rosenhydrolat plus Pilz an sich.

LG und gute Besserung,
Julia
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ich bin da leidgeprüft. hab selber dauernd pilze und meine mäuse auch beide.

ich hab lange geglaubt, dass da nix hilft außer chemie. aber es gibt das ultimative hömoöpathische mittel (das meine hebi und meine homöopathin und mein kinderarzt nicht gekannt haben). es heißt albicansan.

gibts als tropfen mit pipette (d5) sowie als salbe (d3). es hilft wirklich. ich wollts nicht glauben, aber es ist so.

all das andere zeugs, rose teebaum schnickschnack, windelbalsam und so hat bei uns allenfalls dazu geführt, dass es nciht schlimmer wurde. aber nicht dass es wegging.

ich bin grad sooo glücklich, dass ich albicansan gefunden hab.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

wolte nochmal vermelden:
pilz ist jetzt endgültig weg. das albicansan hilft zuverlässig und zugleich sanfter. also mit miconazol geht es sehr schnell weg, mit albicansan etwa eine woche.

und zusätzlich hat mir die homöopathin noch borax c30 globuli gegeben, die hat die maus auch bekommen.
jonathan-u-findus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jonathan-u-findus »

Hallo

Es ist eklig aber Urin hilft, :shock:
Ich glauber aber nicht das du deinem Kind Urin zum Gurgeln geben würdest!

Soorsalbe ist nicht lecker, nimm sie aber damit ihr den Pilz schnell wieder los seid!

LG
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Ja, Borax hilft. Auch Schwarzteetücher, statt Feuchttücher... und viel frische Luft an den Popo lassen.
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

So da, danke erst mal für die lieben Tipps.
Der Windelpilz ist seit ein paar Tagen komplett verschwunden.
Das albicansan hab ich leider nicht bekommen, angeblich wird es vom Markt genommen (?).
Mein Apotheker hat ebenfalls zu Borax geraten.
Die Zunge ist noch minimal belegt. Nä. Woche Ruf ich nochmal beim Homöopathen an.
Wie Jusl richtig schreibt gilt es immer abzuwägen was den Körper stärker belastet/schadet: eingreifende Medikamente oder eine evtl. längere Krankheit die nur durch natürliche Mittel begleitet wird. In dem Sinn bin ich niemand der prinzipiell nur für Natürlichkeit ist. Manchmal muss halt eine "Bombe" ran, ewiges Eingeschränkt-sein oder gar Schmerzen müssen nicht hingenommen werden, dafür gibt's ja GsD Medikamente.
Nachdem der Soor aber so schwach ist dass man ihn kaum erkennt und er (anscheinend) keine Beeinträchtigung für meine Kleine darstellt bin ich beim natürlichen Weg geblieben. Es wurde auch nie schlechter, sondern - zwar langsam aber doch - kontinuierlich besser.
Jetzt denke ich ist es an der Zeit evtl. noch mal das homöopathische Mittel zu wechseln um den letzten verbliebenen Zungenbelag noch weg zu bekommen.
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

also ich hab albicansan bekommen. ich muss aber gestehen, dass ich gar nicht in meiner stamm-apotheke war, sondern eine internetapotheke konsultiert habe. vielleicht meinten die bei dir ein anderes produkt (es gibt zb auch eine albicansan-salbe, vielleicht wurde die vom markt genommen? ich hab noch ne tube daheim...)

der vorteil von den albicansan tropfen ist dann auch noch, dass die nach wasser schmecken. nicht wie diese mundgele nach zucker mit vanille- und orangenarome :roll: aber vor allem hat mir meine homöopathin versichert, dass die auch im darm ankommen. und das ist mir nun wirklich wichtig, weil ein pilz, der es vom mund in den windelbereich geschafft hat, ja definitiv auch den darm besiedeln muss. igitt.

und daher gebe ich ihre jetzt noch weiter die albicansan tropfen, obwohl der mund- und windelsoor schon weg sind.

hinterher werde ich glaub ich nochmal was probiotisches geben, symbioflor oder so...

frag doch nochmal oder bestell auch im internet. ich hab da eine internetapotheke gefunden, die ab 35 euro versandkostenfrei sit. dann hab ich gleich noch symbio-zeugs mitbestellt und windelbalsam (stadelmann). so ging das ganz gut.
baldfruehling
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von baldfruehling »

gibts da nicht unterschiedliche Pilzarten? Wir haben die Candibene kennt die wer? Er ist derzeit sehr stark, deswegen fühl ich mich verpflichtet die zu schmieren....
Antworten

Zurück zu „Stillforum“