Öko Marmelade selber machen
Moderator: britje
-
susa224
- schreibt ganz schön oft
Öko Marmelade selber machen
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Marmelade ohne den üblichen Gelierzucker zu machen?
Ich würd gern Marmelade selber machen aber bitte ohne den typischen Gelierzucker,gibts da was?
gibt es eine Möglichkeit Marmelade ohne den üblichen Gelierzucker zu machen?
Ich würd gern Marmelade selber machen aber bitte ohne den typischen Gelierzucker,gibts da was?
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Re: Öko Marmelade selber machen
Na klar gibts da was. Es gibt Agar Agar, es gibt Apfelpektin, es gibt Pfeilwurzelmehl und noch paar Sachen, deren Namen ich aber vergessen hab...
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
________
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
Hans-Herbert Dreiske
-
susa224
- schreibt ganz schön oft
Und wie benutz ich das dann?Agar Agar hab ich hier aber da fehlt doch dann die Süße?
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nehme Bio-Gelierzucker z.B. von Naturata, das ist halt reines Apfelpektin... da hast Du die Süße dann schon dabei. 
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Honig, Agavendicksaft, Rohrrohzucker dazu...was dir am besten schmeckt - und soviel dir schmecktsusa224 hat geschrieben:Und wie benutz ich das dann?Agar Agar hab ich hier aber da fehlt doch dann die Süße?
Liebe Grüße
)
________
Hans-Herbert Dreiske
________
Hans-Herbert Dreiske
-
emmofe
- gut eingelebt
ich mag marmelade mit agaragar nicht so gern, oder vielleicht hab ich immer zu viel erwischt, ich find die wird leicht zu hart/gelee-ig, mag ich von der konsistenz nicht so gern, ich machs lieber mit pektin. ich hab z.b. konfigel da (is pektin und stärke), aber es gibt verschiedene mischungen auch im bioladen, oder eben reines pektin, wobei ich hier auch meistens weniger nehm als angegeben, weil ich cremige marmeladen einfach besser find.
süßen tu ich auch nach laune bzw. vorratsschrank mit honig, agavendicksaft, rohrohrzucker, meist ca. 1/3 des frucht-gewichtes.
ich geb dann vorm einfüllen immer kochendes wasser in die gläser und koch auch die deckel aus, weil durch weniger zucker ist es auch nicht so gut haltbar. und nach dem einfüllen die gläser kurz auf den kopf stellen.
aber wir haben erst heute ein glas kirsch-ribiselmarmelade aufgemacht aus dem jahr 2009 und die ist noch tadellos!
süßen tu ich auch nach laune bzw. vorratsschrank mit honig, agavendicksaft, rohrohrzucker, meist ca. 1/3 des frucht-gewichtes.
ich geb dann vorm einfüllen immer kochendes wasser in die gläser und koch auch die deckel aus, weil durch weniger zucker ist es auch nicht so gut haltbar. und nach dem einfüllen die gläser kurz auf den kopf stellen.
aber wir haben erst heute ein glas kirsch-ribiselmarmelade aufgemacht aus dem jahr 2009 und die ist noch tadellos!
*** Astrid ***
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
Theo (okt. 11), Emil (nov. 07), Moritz (okt. 03), Felix (jun. 01)
alle drei daheim geboren, lang gestillt und schlafen noch immer zumindest zeitweise im familienbett
-
Olivia
- Herzlich Willkommen
Ich mach immer die Marmelade mit Agar Agar und Honig. Sehr einfach und für mich ist der Agar Agar ja geschmacklos.
Auf der Verpackung vom Agar Agar steht drauf, wieviel du nimmst für ein Kilo Frucht. Wenn ich mich so erinner, dann war das ein TL auf ein halbes kg Frucht (bin mir da jetzt aber nicht sicher). Süßen tu ich dann nach Geschmack und Zitronensaft kommt auch noch rein (ich rühr den Agar Agar schon mit Zitronensaft an)
Auf der Verpackung vom Agar Agar steht drauf, wieviel du nimmst für ein Kilo Frucht. Wenn ich mich so erinner, dann war das ein TL auf ein halbes kg Frucht (bin mir da jetzt aber nicht sicher). Süßen tu ich dann nach Geschmack und Zitronensaft kommt auch noch rein (ich rühr den Agar Agar schon mit Zitronensaft an)
Seit 18. Juni 2010 MAMA vom süßen Ulrich!
-
Olivia
- Herzlich Willkommen
UND: ich lass die Marmelade immer am Kopf stehen. Bis sie verwendet wird. (in den Deckel kommt Rum rein)
Seit 18. Juni 2010 MAMA vom süßen Ulrich!