Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Seltenes Problem

Beitrag von jusl »

Aber Paul reißt auch manchmal bzw eher oft den kopf hin und her und lässt dabei vorher die brust natürlich NICHT los.... Da könnt ich die decke hochgehen sag ich euch
Auch das bitte unbedingt mit der Stillberaterin vor Ort ansprechen, damit sie Dir Stillpositionen zeigt, bei denen das nicht passieren kann. Die Wiegehaltung ist da oft eher ungünstig, denn der Arm in dem das Kind liegt, ist sozusagen schon besetzt, und die andere Hand ist zwar frei, aber evtl. braucht man diese um die Brust zu stützen. Also keine Hand mehr frei um das KIND zu (unter-)stützen.
Am besten fragst Du die Stillberaterin mal nach dem Rückengriff (Baby mit Kissen so stützen, dass es a) leicht RUND liegt und dass b) Dein Arm, unter dem das Baby liegt, KOMPLETT frei ist). Evtl. kommt auch eine weitgehend aufrechte Stillposition mit einer Art DanCer-Griff in Frage, (spricht sich wie engl. "Tänzer", geht aber auf die Namen Danner und Cerutti zurück, deshalb das große C), bitte sprich Deine Stillberaterin darauf an.

Es lohnt sich auf jeden Fall, insb. auch falls Du Dich doch für den Einsatz des BES oder eine andere Zufüttermethode WÄHREND des Stillens entscheidest, etwas Zeit zu investieren, eine für Euch gut passende Stillposition zu finden. Das Anlegen und Weitersaugen gelingt dann leichter, und Deine Brustwarzen werden geschont.

LG
Julia
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ach wie schade dass ihr so weit weg wohnt. am liebsten würd ich dich zu nem urlaub bei mir einladen und total verhätscheln, damit du nix machen musst, außer entspannen und baby versorgen. :) wir haben hier so viele liebe stillberaterin, sogar eine ibclc, die ganz normal ehrenamtliche stillberatung macht, ins haus kommt und ne stillgruppe ganz in der nähe leitet. und sie ist auch noch trageberaterin.

also wenn du ein paar wochen urlaub in sachsen machen willst, sach bescheid. platz ist da. :mrgreen:

(((kati)))
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

du machst das toll kati!!

aber nicht zu viel cremen, denn das weicht auch die haut auf.

alles gute!!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

@ Nachtfrau

jaaaa ich komme =)
Oh man sowas könnte ich echt gebrauchen im moment....
Bei meiner Freundin kann ich nicht ewig bleiben erstens will ich ihr nicht zur last fallen und zweitens ihr freund traut sich garnicht mehr her wegen dem baby haha...Männer :lol:

Also in 1-2 Tagen bin ich wieder daheim =/

Ihr seit soo lieb. Ich warte jetzt schon so ungeduldig auf die Antwort der Stillberaterin das könnt ihr euch garnicht vorstellen =/

Hab mich jetzt auch schon mit dem gedanken angefreundet ein BES zu verwenden, wenn er dadurch die richtige Saugtechnik wieder lernt mache ich auch das....

Hui ich hab garkeinen übnerblick mehr darüber was ihr alles geschrieben habt, sind so viele die an meiner Geschichte anteil nehmen =)

@ Mayra

Ich würde so vieles so gerne Umsetzen von den Dingen die du erwähnt hast. Bei meiner freundin geht das aber wenn ich wieder nachhause komme ist das schwierig.
Ich bin mir ja dessen bewusst dass ich diesen aufwand nur für kurze zeit betreiben muss aber wie ihr wisst steh ich allein auf weiter flur mit meinem Vorhaben =/
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Nachtfrau hat geschrieben:ach wie schade dass ihr so weit weg wohnt. am liebsten würd ich dich zu nem urlaub bei mir einladen und total verhätscheln, damit du nix machen musst, außer entspannen und baby versorgen. :) wir haben hier so viele liebe stillberaterin, sogar eine ibclc, die ganz normal ehrenamtliche stillberatung macht, ins haus kommt und ne stillgruppe ganz in der nähe leitet. und sie ist auch noch trageberaterin.
Wow, das finde ich ja total klasse von dir!

Kati: Suchst du denn nach einer Wohnung? In deiner Situation bekommst du sicherlich einiges an finanzieller Unterstützung.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

kati88 hat geschrieben: @ Mayra

Ich würde so vieles so gerne Umsetzen von den Dingen die du erwähnt hast. Bei meiner freundin geht das aber wenn ich wieder nachhause komme ist das schwierig.
Ich bin mir ja dessen bewusst dass ich diesen aufwand nur für kurze zeit betreiben muss aber wie ihr wisst steh ich allein auf weiter flur mit meinem Vorhaben =/
Ich will dir nur zeigen, welche Möglichkeiten du hast. Hab dir ne PN gescgrieben!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe ziemlich Bauchweh bei dem Gedanken, dass Du jetzt wieder zu Deiner Mutter ziehst. Ic hbefürchte mal, dass sie nicht aufgeben wird, Dir dreinzureden. Stillen ist ja böse, Pre ist Schlabber- sie wird nicht aufhören von 1er nahrung mit Schmelzflocken und schreienlassen zu reden.

Hol Dir alle Förderungen die Dir zustehen und zieh aus. Deine 2 Zimmer sollten wohl bald übersiedelt sein. Hilfe und Tipps kannst du Dir auch hier holen.

Und nimm Nachtfrau´s Angebot an und fahr weg. ich denke mal dass die 3 Tage weg von daheim Deine Mutter noch nicht zum Umdenken bringen werden. Das wird länger dauern.

Hast Du sonst Unterstützung aus der Verwandtschaft?

Vielleicht hast Du ja Anspruch auf eine Wohnung wenn Dich Deine Mutter rausschmeisst? Oder ein Mutter Kind Wohnheim?

Ich drück Dir alle Daumen ganz fest!
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von eiskatzerle »

Du hast ja so viel Zuspruch bekommen, ich hoffe du kannst erstmal mit gestärkten Rücken und mit ganz anderem Gefühl nach Hause gehen. Evt macht das auch schon etwas aus. Lass dir keinen Stress machen, halt die Ohren steif und sei selbstbewusst, es ist alles gut so wie du es machst. Und wir sind auch noch da :). Evt findet sich ja doch noch jemand in näherer Umgebung zum persönlicheren Austausch.

Evt kannst du ja auch nochmal mit deiner Mum reden, es ihr erklären. Also du redest und sie hört zu ...
Vielleicht wär auch ein bisserl gute Lektüre nicht schlecht, mit dem ausdrücklichen Wunsch sie soll es doch dir zuliebe lesen.
Oder du bittest sie mit dir mit zu einer Stillberaterin zu kommen.
Man erlebt dieses Verhalten so oft bei Frauen genau der Generation (meine Schwiegermum ist genauso). Ich kann mir vorstellen sie wissen es einfach nicht besser, haben es selbst von ihren eigenen Eltern immer wieder eingebleut bekommen... und dann kommt die liebe Tochter daher, 20 oder mehr Jahre Jünger und will alles "besser" machen.

Oft passiert dann auch der Umschwung erst durch solche Aufklärung, nämlich dann wenn die Eltern sehen daß der Knirps echt gut gedeiht und Mutter und Baby einfach nur gut zusammen passen und vieles auch einfacher ist. Dann kommt oft das: "hätt ich das mal früher auch so easy gehandhabt, dann wär vieles besser gewesen..."
Vielen wurde wahrscheinlich von ihren eigenen Eltern die Baby und Stillzeit genauso kaputt gemacht, was sie aber nicht wissen, da sie bisher immer der Meinung waren, es muß so sein.

Dazu kommt daß viele ihren eigenen Kindern erstmal nix glauben. Wenn sie es dann aber von anderer Stelle hören, daß du es richtig machst, siehts meistens anders aus. Wenn es ihr z.B. von jemand gesagt wird, der ... sagen wir mal ein entsprechendes Diplom hat. Also offiziell Ahnung. Stillberatung, Kinderarzt (aber nur wenn er nicht auch vom alten Schlag ist)... meinst du könntest sie dazu bringen sich mal mit so jemanden zu unterhalten?

Etwas verworren,ich weis... waren nur so meine Gedanken beim weiterlesen. Denn zuhause ausziehen ist echt schön und gut (ich persönlich Liebe den Abstand zu meiner Verwandtschaft und den ganzen Eltern), aber ich kann mir vorstellen, daß es als Aleinerziehende nicht so einfach ist wie es klingt. So würds jedenfalls mir gehen, nicht weils nicht möglich ist auszuziehen, sondern weil ich Angst hätt.
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von eiskatzerle »

PS: Natürlich wärs idealer wenn du erst in Ruhe irgendwo deine Stillprobleme in Griff bekommen könntest und danach (wenn das wieder einwandfrei hinhaut) erst das Problem mit deiner Mum angehst. Aber ich denke da wird es auch eine Lösung geben.
Halt einfach durch.
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

ja, als alleinerziehende ist es oft echt nicht einfach. ich bin auch ae, mit drei kindern, und das baby ist ein high-need-baby, lässt sich nicht ablegen. (wach gehts inzwischen immer mal 5-10 min ganz gut, wenn er einen sieht, schlafend nie.)
aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste bei jemandem leben, der mich ständig kritisiert und sich in meinem umgang mit meinen kindern einmischt... :shock: also dann wär ich ja lieber noch mit high-need-zwillingen allein. echt wahr.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“