Seltenes Problem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4677
Registriert: 18.11.2008, 09:09

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Minchen »

kati88 hat geschrieben:Tja von einigen befreundeten mamis weiß ich dass ne gute trage auch was kostet.
Denke mal so 100-150 euro?
Dass kontte ich schon locker machen
Wenn Du Dich traust, verkaufe den KiWa, gönn Dir ne Trageberatung und ein Tuch, zusammen kostet das nicht mehr als 100 bis 150 Euro... 8) Ich hab beim ersten noch nen Wagen gehabt, aber mangels Benutzung ab dem zweiten abgeschafft und ausschließlich getragen
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Benutzeravatar
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1908
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Karinke »

mit dem Sling hast du ohne grossen aufwand eine kleine Kompakte Trage, mit der du hinten, seitlich und vorne trägst. da bist du mi 50€ schon dabei, und hast alles abgedeckt. das Optimum ist natürlich das Tuch. Es bedarf ganz weniger übung, wenn du es aber drauf hast, so lässt du es nie mehr.
Damit bist du perfekt flexibel. Der Absolute Luxus ist natürlich der LueMai oder der MilaMai, aber die sind etwas teuerer und schwer zu bekommen.
Kontaktier doch mal eine Trageberaterin aus deiner Region. Hier im SuT findest du die Adressen. dort kannst du zum probieren sicher auch kurzum etwas ausleihen, bis du dich entshcieden hast. Dort könntest du ggf. auch etwas testen. Die adressen hier zu findest du irgendwo im Tragebereich vom Forum.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 24.09.2008, 09:05
Wohnort: NRW

Re: Seltenes Problem

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Kati,
zum Thema Tragen gibt es hier ein super Unterforum "Tragen Grundinformationen", ich persönlich habe meine Babies zu Anfang viel im Tragetuch getragen, jetzt wo sie größer sind geht das mehr so Querbeet (Tuch, Ringsling, Komforttrage).
Das Flexibelste und Beste für ein Neugeborenens ist ein Tragetuch, das Binden kann ich z.B. nur alleine, sobald einer "helfen" will geht alles durcheinander. Auch die Rückentrageweisen gehen alleine (mit ein bisschen Übung wahlweise auf dem Bett oder Sofa) gut zu schaffen.
Hier im Forum findest Du dazu eine riesige Menge an Infos und günstige und sehr schöne Tücher gibt es z.B. von Girasol (die haben hier im Forum echt inzwischen eine riesige Fangemeinde) und für die optimale Tuchlänge gibt es auf der Homepage der Firma Didymos eine Seite mit einer Tabelle bei welcher Konfektionsgröße (des Tragenden) welche Tuchlänge für welche Bindeweisen geeignet ist.
Falls Du unsicher bist kannst Du Dir auch von einer Trageberaterin helfen lassen (findet man auch hier im Forum).
UUUnd das tolle am Tragen ist, man merkt viel früher dass das Baby Milch will, denn es fängt an sein Gesicht auf der Suche nach der Milchquelle in Deinen Ausschnitt zu wühlen. Dann hast Du noch 2-5 Minuten Zeit Dir einen Platz zum Stillen zu suchen.
LG

Hier waren mal wieder einige schneller :) (OT on: ich mußte aber auch zur Tür und vom Hermes-Boten mein Girasol Love Habibi entgegen nehmen und sofort auspacken, hach ein Traumtuch OT off), ich schick meinen Kommentar trotzdem ab
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 8767
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Ginevere »

Das klingt doch wirklich gut!
Ich drücke fest die Daumen fürs Stillen!

Und zum Thema Tragehilfe:
Schau dich doch mal im Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum um, da gibt es ganz viele Infos! Du wirst sehen, als stillende Mama mit Tragetuch hat man mit einem so kleinen Baby eine unglaubliche Freiheit, gerade im Sommer! Baby ins Tuch, ein paar Windeln dabei und man kann sich theoretisch den ganzen Tag draußen aufhalten.

Alle Liebe für euch beide!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1865
Registriert: 27.03.2010, 23:39
Wohnort: Berlin

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Mohnblume »

Und noch ein Tip bezüglich Tragetuch: Bei Ebäähh kann man z.B. Didymos-Standardtücher zum Teil SEHR viel günstiger ersteigern! Oder auf Babyflohmärkten gucken oder bei den Ebähh Kleinanzeigen. Es muss nicht unbedingt ein neues Tuch sein :-)
Am Allerbesten ist wirklich eine Trageberatung, das bringt sooo viel, du kannst alle möglichen Tragehilfen und Tragetücher ausprobieren, sie zeigt dir eine oder mehrere Bindeweisen und sie kann dich auch noch beraten in der Wahl der Tuchlänge etc., eventuell kann sie dir sogar ein gebrauchtes Tuch oder eine Tragehilfe verkaufen oder vermitteln. Das ist viel besser, als wenn du nun irgendein teures Tuch kaufst und hinterher merkst, dass es z.B. ein kürzeres, gebrauchtes auch getan hätte ;-) Und eine Trageberatung kostet echt nicht viel!
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Benutzeravatar
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 03.02.2011, 09:40
Wohnort: Mittelfranken

Re: Seltenes Problem

Beitrag von eiskatzerle »

Tipps hast du ja schon viele bekommen, aber ich konnte nicht weiterklicken ohne zu sagen daß mich deine Geschichte wirklich tief bewegt hat und ich dir von Herzen alles alles gute wünsche. Vielleicht kann dir auch jemand einfach ein Tuch leihen, einfach ums mal ausprobieren zu können. Ich hab die erfahrung gemacht, daß es durchaus jeder lernen kann ein Tuch zu verwenden, es aber trotzdem nicht für jeden etwas ist.
Oder du machst noch vor dem Kauf ne Trageberatung, denn die haben ja meistens verschiedene Tragesysteme und auch verschiedene Tücher da zum zeigen. Wie schon gesagt, das ist echt nicht so teuer ;)
viel viel Glück dir
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
Benutzeravatar
danica
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1940
Registriert: 05.04.2011, 15:18
Wohnort: Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein

Re: Seltenes Problem

Beitrag von danica »

Liebe Kati,
es gibt ein Buch von einem Kinderarzt zu der gesamten Thematik, das ist von Ulrich Renz-Polster und heißt: Born to be wild. Darin sind alle Dinge wie stillen, tragen, trösten, im selben Bett schlafen etc. super gut und wissenschaftlich fundiert erklärt. Vielleicht hilft das Deiner Mutter beim Loslassen und Dich-machen-Lassen. Vielleicht aber auch nicht, weil sie es nicht kann/will/was-auch-immer.

Ich wurde auch nicht gestillt (war 1977 nicht in) und meine Schwiegermutter hat zwar ihr erstes Kind gestillt, aber auf eigenen Wunsch nach wenigen Wochen abgestillt und meinen Mann (ihr zweites Kind) gar nicht mehr gestillt, weil sie es furchtbar fand. Ich stille meinen Sohn voll, inzwischen mit ein wenig Beikost zum Üben (mal Banane, Apfel, Beerenfrüchte, ein Stückchen Brot, Zwieback, Butterkeks) - und werde immer blöd angemault und gefragt, ob ich denn noch genug Milch hätte. Ich hab ihr dann mal eingefrorene zum Mitnehmen angeboten und gesagt, sie könne sich jedes Mal, wenn sie zu Besuch kommt, gern einen Liter davon mitnehmen - das sei kein Problem. Seitdem fragt sie nicht mehr ganz so schamlos...

Dein Problem ist nicht wirklich selten, nur eben eine schwierige Konstellation. Aber Du wirst das schaffen, denn DU bist die Expertin für Dein Kind! Und es geht nach DEINEM Bauchgefühl. Und wenn Du mal jemand zum Ausheulen/Reden/Ermutigen brauchst, schreib mir gern eine PN - ich ruf Dich gern mal an!

Denke dran, DU schaffst das schon. Und wie Du sicher gemerkt hast, Du bist hier im Forum nicht allein... Alles Liebe für Dich und Dein Kleines, Ihr seid ein super Team!!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Benutzeravatar
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1864
Registriert: 14.06.2008, 20:19
Wohnort: Thüringen

Re: Seltenes Problem

Beitrag von LiJa »

bisher war ich hier nur leserin. nun möchte ich auch mal was schreiben.
ich möchte dir viel kraft schicken. kraft, die du für dein paul und zum stillen brauchst und für die zeit, die jetzt kommt.
alles liebe für euch zwei!
du machst das ganz toll! hör auf dein herz - das ist das beste für dich und dein kind!

Ich bin froh eine ganz liebe mama zu haben, die mich in allem, was ich mache/denke/..., unterstützt!
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Nachtfrau »

liebe kati,

deine mutter kann dich nur unterdrücken und wie ein unmündiges kind behandeln, wenn du das zulässt. überleg mal, du hast gegen deinen willen dein baby abgestillt, nur weil sie das "befohlen" hat... das ist ziemlich krass.

das problem ist mmn, dass du dich selbst nicht als reife, erwachsene mutter siehst, dass du selbst dich dem willen deiner mutter unterwirfst und dir selbst nicht zutraust und/oder zugestehst, eigene entscheidungen zu treffen. mit deinem alter hat das denke ich nicht viel zu tun. ich hab mit grade 19 mein erstes baby bekommen und naiv wie ich war noch in der sws verkündet, dass ich gedenke, das kind zu stillen bis es sich selbst abstillt, es zu tragen und bei mir im bett schlafen zu lassen. (ich war glühende liedloff-anhängerin. :wink: ) du kannst dir nicht vorstellen, was dann abging. ein orkan brach los! alle laberten auch mich ein. meine mutter hetzte sämtliche bekannte auf. alle zerrissen sich das maul, ich wurde angegriffen, angefeindet und beleidigt, hinter meinem rücken wurde sich das maul zerrissen. und ich hab stoisch mein ding durchgezogen und alle labern lassen.
ich war mir absolut sicher, was ich wollte. das war MEIN kind, ICH hatte die verantwortung für seine gesundheit und sein wohlergehen. niemand sonst. und deswegen konnte mir auch niemand dreinreden. und ich hatte absolut niemanden, mit dem ich mich hätte austauschen können, ich stand mit meiner einstellung mutterseelenallein auf weiter flur. du hast hunderte, tausende gleichgesinnter, mit denen du dich virtuell austauschen kannst, und die dir den rücken stärken können.

deine mutter wird erst dann anfangen können, dich wie eine erwachsene zu behandeln, wenn du selbst das tust. du musst deiner mutter vermitteln: DU HAST DEINE CHANCE ALS MUTTER GEHABT, JETZT BIN ICH DRAN. ICH HAB MIR DEINE MEINUNG ANGEHÖRT, JETZT IST ES GENUG. DIE ENTSCHEIDUNGEN FÜR MEIN KIND TREFFE ICH UND NIEMAND SONST. SCHLUSS JETZT!
das kannst du aber nur, wenn du es auch selbst so fühlst.

du bist 22, keine 12. emanzipiere dich endlich, sonst wird sie dir mit 32 immer noch auf der nase herumtanzen. hör auf, deine mutter in schutz zu nehmen. sie mag ein guter mensch sein, aber ihr verhalten ist unter aller sau. sie schikaniert, unterdrückt und tyrannisiert dich.
lass dir das nicht läger gefallen... stell dich auf die hinterbeine!

alles, alles liebe für dich und dein baby!
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Benutzeravatar
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 615
Registriert: 29.05.2011, 12:19

Re: Seltenes Problem

Beitrag von Nachtfrau »

übrigens ist meine mutter heute total stolz auf mich und sehr froh, dass ich nicht auf sie gehört hab. sie hat vor ein paar wochen ihr sechstes enkelkind im tuch getragen (während sie meine küche geputzt hat :mrgreen: ) und erzählt, wie traurig sie ist, dass sie uns nicht stillen konnte, weil keiner ihr geholfen hat.

und sie ist voll die missionarin, immer wenn jemand schwanger ist ruft sie mich an, was für bücher sie am besten verschenken und welches tragetuch sie empfehlen soll. :D
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“