Hallo Kati,kati88 hat geschrieben: dann kommt meine doofe lage hier zuhause dazu. Ihr könnt es euch sicher nicht vorstellen aber wenn ich jetzt nochmi einem BES oder becherfütterung ankomme dann wackeln hier die wände.
vielleicht solltest Du mal "die Wände wackeln lassen", Deine Mutter hat Dir mit Ihrer Einmischung (Eifersucht auf das Stillen?) etwas weggenommen, das Dir überaus wertvoll gewesen ist. Dagegen darfst Du Dich wehren.
Ich weiß Du hast vorher irgendwo mal geschrieben Du möchtest es allen Recht machen, das scheint ja auch für die Harmonie zunächst der leichtere Weg zu sein, aber Du mußt es nur 2 Personen "Recht" machen Dir und Deinem Sohn. Vielleicht könntest Du mal mit Deiner Mutter Klartext reden. Vorschlag:
"Mama, ich weiß dass Du nur das Beste für mich wolltest und auch jetzt willst, weil Du mich liebst, aber die Wege dahin haben sich in den letzten 20 Jahren geändert. Ich mache Dir keinen Vorwurf, dass Du mich damals nicht gestillt hast, denn die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die enormen Vorteile des Stillens standen damals ja gar nicht in dem Umfang zur Verfügung und so hast Du nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.
Aber jetzt wissen wir doch, dass Stillen die Infektanfälligkeit (Magen-Darm-Infekte, Mittelohrentzündungen) senkt, Muttermilch immer die optimale Zusammensetzung für das Kind hat (bei Durst dünnflüssig, bei Hunger gehaltvoller, morgens Botenstoffe die munter machen, abends Botenstoffe die beim Einschlafen helfen) und außerdem immer und überall sauber und in trinktemperatur zur Verfügung steht (wißt Ihr noch der Winter vor 2/3 Jahren als im Münsterland die Strommasten vom Schnee abgeknickt waren und mehrere Orte für Tage keinen Strom hatten? Für Stillmamas überhaupt kein Problem.). All das sind Dinge, da kommt industriell "gepanschte" Kuhkmilch einfach nicht mit, sie ist nur ein schlechter Ersatz. Kuhmilch ist für Kälbchen richtig und Menschenmilch für Menschenkinder ist doch auch eigentlich ganz logisch.
Also, liebe Mama, ich möchte nicht mit Dir streiten, weil auch ich Dich liebe, aber das Stillen ist mir so wichtig, dass ich in diesem Punkt nicht nachgeben werde und auch keine Einmischung Deinerseits mehr akzeptieren werde.
Mir bleibt nur zu bitten, dass Du mich auf meinem Weg unterstützt."
Ich hoffe ich bin Dir mit meinem Text nicht zu nahe getreten, und ich weiß (wie wahrscheinlich jeder hier) wie schwierig es ist anderer Meinung zu sein als die Eltern, ich habe auch ab und an mal Klartext sprechen müssen, aber das wurde GsD akzeptiert.
Falls Du mit Deiner Mama nicht reden kannst, vielleicht hilft ja ein Brief.
Und zum Thema Becherfütterung, soweit ich weiß, geht das auch z.B. mit einem kleinen Schnapsglas, das hat wohl jeder im Haus (auch wenn es nicht zum Schnapstrinken benutzt wird
Ich drück Dir die Daumen