Hallo zusammen,
ich habe hier eigentlich einen sehr guten Esser. Mit neun Monaten fing er an wahre Massen an Brei zu verspeisen. Mittlerweile isst er ganz normal am Familientisch mit. Und er ist auch wirklich ein guter Esser, der eigentlich alles probiert und fast alles mag und auch immer sehr viel isst.
Vor etwa drei Wochen hatte er nun den nächsten Entwicklungsschub. Er möchte jetzt alles selber bestimmen und das Lieblingswort ist nein. Wenn ich ihn frage, ob er ein bestimmtes Lebensmittel möchte, sagt er nein. Wenn ich sage wir essen jetzt und es gibt dies oder das, sagt er nein. Letztlich isst er dann immer nach einigem Gezeter, wenn er sieht dass Mama und Papa essen auch wenn er sich weigert, aber es ist nachmittags/abends nicht viel.
Er ist gut zum Frühstück gegen 9:00 Uhr (Müsli oder Brot) und zum Mittag gegen 12:00 Uhr (wieder Müsli oder Brot, je nachdem was er morgends nicht hatte). Vr dem Mittagsschlaft trinkt er dann noch 100ml Milch-Wasser (50:50). Nach dem Mittagsschlaf so gegen 15:30 Uhr biete ich ihm dann meist verschiedenes Obst an. Wie zu allen anderen Tageszeiten auch, isst er davon neuerdings aber nur noch homöopathische Mengen. Aber auch alle anderen Nahrungsmittel verweigert er nachmittags. Vor 18:00 Uhr (oftmals sogar erst 19:00 Uhr) mag er nichts essen. Das war bisher auch ok, weil er dann beim Familienabendessen (warm) ordentlich reingehauen hat und für die Nacht satt war. Zum Einschlafen gibt es die gleiche Flasche wie mittags. Danach konnte er dann immer mindestens von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr schlafen.
Momentan isst er jetzt abends aber auch nur recht wenig, hat also eigentlich nur vormittags ordentlich viel gegessen. Dafür wacht er jetzt spätestens um 6:30 Uhr auf und jammert nach einer Milchflasche. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken, da er morgends von mir keine Milchflasche bekommt, weil es mir sonst zuviel Milch am Tag ist.
Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, wenn ein Kind nur bis 6:30 Uhr schläft, aber mich macht es in der SwS echt fertig, weil ich sowieso so schlecht schlafe und die Zeit bis 7:30 Uhr wirklich brauche. Außerdem hält er den Vormittag bis zum Mittagsschaf sonst nicht durch und wird allerspätestens um 11:00 Uhr unausstehlich, weil er schon wieder so müde ist.
Habt Ihr Ideen, wie ich auch am Nachmittag ein wenig Essen in den kleinen Kerl hineinbringen kann. Denn zwingen möchte ich ihn naturlich nicht. Ach so, Obst zum Nebenbei knabbern hinzustellen bringt leider nichts. Selbst seine zeitweilig geliebten Weintrauben beachtet er kaum.
Hilfe mein 2jähriger ist nachmittags/abends kaum noch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Hilfe mein 2jähriger ist nachmittags/abends kaum noch
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Re: Hilfe mein 2jähriger ist nachmittags/abends kaum noch
Was passiert denn, wenn er keine Flasche mehr bekommt? Also Mittags und Abends weg gelassen?
Ansonsten ist es bei uns ganz oft so, dass zu bestimmten Mahlzeiten wenig gegessen wird und zu anderen viel, dann wieder drei Tage Scheunendrescher und dann wieder eine Woche lang fast nichts.
Ich nehme das einfach so hin und es gibt bei uns das Essen, was alle essen, nichts extra für die Kinder. Da ist immer was dabei, das sie normalerweise mögen und wenn nichts dabei ist, dann heißt es in der Regel "Pech gehabt". Manchmal mache ich dann schon was extra, aber das sind Ausnahmen.
Verhungert ist bei uns bisher keiner
Mika stillt natürlich noch zusätzlich, aber er ist ja erst 12 Monate alt. Anna stillt seit kurz nach ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr und hat auch nie Ersatz in Milchform bekommen.
---
Warst Du mal beim Arzt? Könnte natürlich auch was organischen sein oder Eisnemangel z.B., der macht ja dann auch appetitlos!
Also bitte erst alles abklären - das Kind sollte natürlich gesund sein, wenn man da "herumexperimentiert"
Ansonsten ist es bei uns ganz oft so, dass zu bestimmten Mahlzeiten wenig gegessen wird und zu anderen viel, dann wieder drei Tage Scheunendrescher und dann wieder eine Woche lang fast nichts.
Ich nehme das einfach so hin und es gibt bei uns das Essen, was alle essen, nichts extra für die Kinder. Da ist immer was dabei, das sie normalerweise mögen und wenn nichts dabei ist, dann heißt es in der Regel "Pech gehabt". Manchmal mache ich dann schon was extra, aber das sind Ausnahmen.
Verhungert ist bei uns bisher keiner
Mika stillt natürlich noch zusätzlich, aber er ist ja erst 12 Monate alt. Anna stillt seit kurz nach ihrem zweiten Geburtstag nicht mehr und hat auch nie Ersatz in Milchform bekommen.
---
Warst Du mal beim Arzt? Könnte natürlich auch was organischen sein oder Eisnemangel z.B., der macht ja dann auch appetitlos!
Also bitte erst alles abklären - das Kind sollte natürlich gesund sein, wenn man da "herumexperimentiert"
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ohne die Flasche schläft er nicht ein. Wir haben ein Riesentheater und durch Tee oder Wasser ersetzten macht er auch nicht mit. Er braucht die Milchflasche irgendwie, seit ich schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr habe. Ich mag jetzt in der SwS vor dem Einschlafen auch immer nur kurz Stillen, weil es mir dann zu unangenehm wird.
Normalerweise ist es mir auch egal, wann er wieviel isst. Das variiert stark von Tag zu Tag und Woche zu Woche und natürlich von Mahlzeit zu Mahlzeit. Ich koche ihm auch nichts extra. Wenn wir etwas essen, was er wirklich nicht mag, darf er stattdessen mal eine Banane oder ein Brot essen, aber das kommt äußerst selten vor.
Das Problem ist eben nur der Abend, weil er nicht durchschläft, wenn er zu wenig gegessen hat. Und das leider noch nicht so richtig versteht, wenn ich ihm das erkläre. Es ist schon seit der Geburt so, dass er nur schlafen kann, wenn er richtig satt ist. Mittlerweile kann er zum Glück zwar trotzdem einschlafen, aber eben nicht durchschlafen bzw. morgends wieder einschlafen, wenn der Magen zu leer ist. (Als Neugeborenes reichten schon 10ml zu wenig trinken, dass er nicht einschlafen konnnte...) In dem Punkt ist er einfach hochsensibel.
Ich denke auch nicht, dass ich derzeit einen Eisenmangel abklären lassen muß, weil er ja wie gesagt vormittags futtert wie ein Scheunendrescher. Von allgemeiner Appetitlosigkeit kann also keien Rede sein.
Normalerweise ist es mir auch egal, wann er wieviel isst. Das variiert stark von Tag zu Tag und Woche zu Woche und natürlich von Mahlzeit zu Mahlzeit. Ich koche ihm auch nichts extra. Wenn wir etwas essen, was er wirklich nicht mag, darf er stattdessen mal eine Banane oder ein Brot essen, aber das kommt äußerst selten vor.
Das Problem ist eben nur der Abend, weil er nicht durchschläft, wenn er zu wenig gegessen hat. Und das leider noch nicht so richtig versteht, wenn ich ihm das erkläre. Es ist schon seit der Geburt so, dass er nur schlafen kann, wenn er richtig satt ist. Mittlerweile kann er zum Glück zwar trotzdem einschlafen, aber eben nicht durchschlafen bzw. morgends wieder einschlafen, wenn der Magen zu leer ist. (Als Neugeborenes reichten schon 10ml zu wenig trinken, dass er nicht einschlafen konnnte...) In dem Punkt ist er einfach hochsensibel.
Ich denke auch nicht, dass ich derzeit einen Eisenmangel abklären lassen muß, weil er ja wie gesagt vormittags futtert wie ein Scheunendrescher. Von allgemeiner Appetitlosigkeit kann also keien Rede sein.
-
Maja
- SuT-Legende
Mal davon abgesehen, dass viele Kinder in dem Alter weniger essen (das Wachstum und die Gewichtszunahme verringern sich propotional gesehen dann nämlich deutlich im Vergleich zur Babyzeit) frage ich mich, warum Du mit der Morgen-Flaschen-Verweigerung eigentlich euch beiden das Leben schwer machst? Du könntest ja einfach die anderen beiden Flaschen 70:30 mischen, dann wäre bei einer weiteren so gemischten Flasche der Milchanteil gleich. Oder Du schaust mal, ob er auch Hafer- oder Reis- oder Sojamilch mag, dann brauchst Du Dir wegen zuviel tierischem Eiweiß gar keine Sorgen machen und grad Hafermilch ist auch mineralstoffreich, also durchaus ein gesundes erstes Frühstück.Miracleine hat geschrieben:
Momentan isst er jetzt abends aber auch nur recht wenig, hat also eigentlich nur vormittags ordentlich viel gegessen. Dafür wacht er jetzt spätestens um 6:30 Uhr auf und jammert nach einer Milchflasche. An Schlaf ist dann nicht mehr zu denken, da er morgends von mir keine Milchflasche bekommt, weil es mir sonst zuviel Milch am Tag ist.
2004/2006/2014
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Andere Milch wäre ja nochmal eine Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, weil ich sie selber so gar nicht mag.
Aber einen Versuch ist es wert! Danke!
Heute Abend gab es allerdings Nudeln und da konnte er gar nicht genug essen.
Offensichtlich langt er mittags bei der Tagesmutter nicht so reichlich zu, wie zuhause. Denn er hatte heute Nachmittag auch schon reichlich Weintrauben gefuttert.
Heute Abend gab es allerdings Nudeln und da konnte er gar nicht genug essen.