Baby mit großem Saugbedürfnis
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Mafyca
- ist nicht mehr wegzudenken
Baby mit großem Saugbedürfnis
Ich stille nun zwar das 4. Kind, aber diesmal ist alles anders: meine noch nicht ganz 4 Wochen alte Tochter hat von der ersten Minute nach der Geburt ein riesiges Saug- und Schnullerbedürfnis. Konkret heißt das, sie will am liebsten dauernd an die Brust. Damit habe ich zwar grundsätzlich kein Problem, es macht mir auch nichts aus, wenn sie nach dem Trinken noch vor sich hin schnullert, soweit meine Brustwarzen das mitmachen.
Aber ich habe noch 3 andere Kinder, die mich brauchen, also kann ich sie tagsüber nicht dauernd an der Brust lassen, wenn es nur ums Schnullern geht. Dazu kommt, dass sie richtig wütend wird, wenn beim Schnullern noch (zuviel) Milch kommt. Dann schreit sie, dockt ab, schreit weiter, will wieder andocken, dockt wieder ab usw.
Zeitweise lasse ich sie an meinem Finger saugen, das löst aber das Problem mit den anderen 3en nicht. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal einen Schnuller probiere, bin mir aber unsicher. Ist es noch zu früh? Gibt es andere Möglichkeiten, das Saugebedürfnis zu stillen und v.a. wie sieht es mit einer möglichen Saugverwirrung aus???
Aber ich habe noch 3 andere Kinder, die mich brauchen, also kann ich sie tagsüber nicht dauernd an der Brust lassen, wenn es nur ums Schnullern geht. Dazu kommt, dass sie richtig wütend wird, wenn beim Schnullern noch (zuviel) Milch kommt. Dann schreit sie, dockt ab, schreit weiter, will wieder andocken, dockt wieder ab usw.
Zeitweise lasse ich sie an meinem Finger saugen, das löst aber das Problem mit den anderen 3en nicht. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch mal einen Schnuller probiere, bin mir aber unsicher. Ist es noch zu früh? Gibt es andere Möglichkeiten, das Saugebedürfnis zu stillen und v.a. wie sieht es mit einer möglichen Saugverwirrung aus???
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Re: Baby mit großem Saugbedürfnis
Hallo,
mein Vorschlag würde jetzt zwar nicht direkt das Saug- oder Stillbedürfnis betreffen, aber doch das Nähebedürfnis.
Wie ist es denn, wenn du sie in solchen Momenten trägst (Tuch, Tragehilfe)? Hilft euch das?
Dann kannst du dich um deine anderen Kinder kümmern und deiner kleinen Maus trotzdem die anscheinend dringend benötigte Nähe geben.
mein Vorschlag würde jetzt zwar nicht direkt das Saug- oder Stillbedürfnis betreffen, aber doch das Nähebedürfnis.
Dann kannst du dich um deine anderen Kinder kümmern und deiner kleinen Maus trotzdem die anscheinend dringend benötigte Nähe geben.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- Alanna
- Dipl.-SuT
Hallo,
ich kann nur von mir und meinen beiden Kids berichten...
Beides Kinder die ständig Schnullern wollten (bzw. der Kleine ja noch...) bei der Großen hab ich anfangs auf den Schnuller verzichtet (wg. Saugverwirrung usw...) Später hat sie ihn dann doch bekommen (und heiss geliebt), da das Stillen bei uns ja nicht geklappt hat.
Mein Kleiner hat ihn dann (fast) sofort bekommen. Wir stillen erfolgreich, keine Saugverwirrung, völlig problemlos. Er schnullert seit er Zähne hat deutlich weniger, und seit begin der Beikost (tagsüber) fast garnicht mehr. Nachts möchte er ihn gerne noch haben, an der Brust schnullern wollte er nicht, sobald Milch kam hat er abgedockt.
Die Große hat ihren Schnuller dann kurz nach ihrem 2. Geburtstag schlichtweg vergessen... (tags brauchte sie ihn schon lang nicht mehr, abends wurde er dann aber noch "bestellt" - eines Abends hat sie das vergessen und dann auch nie mehr danach gefragt
).
Ich bin zufrieden mit unserer Lösung, ob es für deine Kleine das richtige ist weiß ich nicht - letztenendes kannst das nur du entscheiden...
Hoffe du findest für euch eine gute Lösung!
Liebe Grüße
Alanna
ich kann nur von mir und meinen beiden Kids berichten...
Beides Kinder die ständig Schnullern wollten (bzw. der Kleine ja noch...) bei der Großen hab ich anfangs auf den Schnuller verzichtet (wg. Saugverwirrung usw...) Später hat sie ihn dann doch bekommen (und heiss geliebt), da das Stillen bei uns ja nicht geklappt hat.
Mein Kleiner hat ihn dann (fast) sofort bekommen. Wir stillen erfolgreich, keine Saugverwirrung, völlig problemlos. Er schnullert seit er Zähne hat deutlich weniger, und seit begin der Beikost (tagsüber) fast garnicht mehr. Nachts möchte er ihn gerne noch haben, an der Brust schnullern wollte er nicht, sobald Milch kam hat er abgedockt.
Die Große hat ihren Schnuller dann kurz nach ihrem 2. Geburtstag schlichtweg vergessen... (tags brauchte sie ihn schon lang nicht mehr, abends wurde er dann aber noch "bestellt" - eines Abends hat sie das vergessen und dann auch nie mehr danach gefragt
Ich bin zufrieden mit unserer Lösung, ob es für deine Kleine das richtige ist weiß ich nicht - letztenendes kannst das nur du entscheiden...
Hoffe du findest für euch eine gute Lösung!
Liebe Grüße
Alanna
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
- Mafyca
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich trage sie sowieso fast andauernd, aber manchmal geht das halt auch nicht bzw. abends/nachts zum Einschlafen möchte sie halt gerne schnullern, will aber eben keine Milch. Ich werde es wohl mal mit Schnuller probieren, habe aber den Verdacht, dass das auch nicht funktioniert.honigbienchen hat geschrieben:Hallo,
mein Vorschlag würde jetzt zwar nicht direkt das Saug- oder Stillbedürfnis betreffen, aber doch das Nähebedürfnis.Wie ist es denn, wenn du sie in solchen Momenten trägst (Tuch, Tragehilfe)? Hilft euch das?
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
-
klaerchen
- gut eingelebt
Ich habe jetzt noch nicht so die Erfahrung da ich erst ein Kind habe ( 4 Monate), aber hier war es auch so das ein riesen Theater war wenn sie nur noch saugen wollte und Milch kam. Habe nach drei Wochen dann einen Schnuller eingeführt und es klappt super. Abends hab ich es dann so gemacht das wenn sie nicht mehr die Brust wollte den Schnuller gegeben hat und sie dann noch an der Brust kuscheln durfte. So ist sie dann auch eingeschlafen. Für uns war es die richtige lösung.
LG Vera mit Klara 01.11
- Amber
- Power-SuTler
Meine Kleine hatte einen extrem starken Brustsuch- und Saugreflex nach der Geburt. Beim Bäuerchenmachen nach dem Stillen wollte sie gleich wieder an die Brust zurück. Mit der Zeit verlierte sich das. Ich gebe keinen Schnuller, und jede Woche wurde dieser Reflex weniger. Abends nuckelt sie jetzt nur noch ein wenig an ihren Fingerchen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- majulu
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Töchterlein hatte die ersten 4 Monate auch ein sehr großes Saugbedürfnis. Wenn ich sie grad nicht an die Brust lassen konnte habe ich ihr den kleinen Finger zum Nuckeln gegeben. Seit ca. 3 Monaten hat sich das nun erledigt und sie braucht meinen Finger nicht mehr. Und wenn sie jetzt nuckeln will darf sie immer an die Brust - ist ja aber auch nicht mehr 24 Std. der Fall
Schnuller nimmt sie keinen. Ich habe ihn ihr auf Drängen mal angeboten - sie hat ihn aber abgelehnt.
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
ich weiß um die nachteile bzw das risiko des schnullers und hab meinem kleinen trotzdem ab ca 3 wochen bewusst den schnuller angeboten. ganz einfach, weil ich mir in unserer ganz speziellen situation erleichterung dadurch erhofft habe. ich habe hoffnung und risiko gegeneinander abgewohnen und bin diesen schritt in dem bewusstsein gegangen, dass so garantiert keinen "stillmutter des jahres"-orden bekomme.
ich habe dann höllisch aufgepasst, ob ich irgendwelche anzeichen von saugproblemen entdecke, das tu ich auch jetzt noch. ich weiß worauf ich achten muss. zum glück kommt mein baby gut mit dem wechsel zurecht. sein saugbedürfnis ist nicht so extrem, aber er hat(te) recht starken reflux, der ihn sehr gquält hat, und das war einfach saublöd, wenn er nuckeln wollte, milch kam, stieg wieder brennend im hals hoch, dann wieder spucken, aber immer noch saugbedürfnis, wieder nuckeln usw. uns ich bin alleinerziehend und hab noch zwei kinder und nen haushalt und tiere...
fazit: schnuller geben hat durchaus risiken. kein baby braucht einen. aber in manchen situationen kann er ein segen sein. setze ihn wenn mit bedacht ein, sei dir der risiken bewusst und achte gut darauf, ob dein baby saugprobleme bekommt, weiter gut gedeiht usw.
fazit: schnuller geben hat durchaus risiken. kein baby braucht einen. aber in manchen situationen kann er ein segen sein. setze ihn wenn mit bedacht ein, sei dir der risiken bewusst und achte gut darauf, ob dein baby saugprobleme bekommt, weiter gut gedeiht usw.
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
ach ja: mein kleiner hat den schnuller dankbar angenommen. jetzt kriegt/nimmt er ihn nicht oft, aber wenn, ist er sichtbar erleichtert und glücklich.