Wie teuer darf ein Kindergeburtstagsgeschenk sein?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 6191

Wie teuer darf ein Kindergeburtstagsgeschenk sein?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich brauch mal eure Hilfe, weil ich für Donni einen Geburtstagskorb im Spielwarenladen machen will. Leider habe ich nur keine Ahnung, wie teuer die Sachen sein sollten, die reinkommen.
Er wird 3 und liebt die Wieso?Weshalb?Warum? Bücher - aber die kosten ja 8,95 euro und das kommt mir ziemlich teuer vor, wenn ich einfach lauter solche Bücher reintue (aber für weniger Geld bekommt man ja fast nur Schrott und dann ist es ja Unsinn einen Korb zu machen

Ich kann mich erinnern, dass bei mir früher die Regel 10 DM galt...ist das heute so, dass es 10 euro sind? Oder kommt das auch aufs Alter an?

Danke für eure Hilfe
ninanixe
Dipl.-SuT

Re: Wie teuer darf ein Kindergeburtstagsgeschenk sein?

Beitrag von ninanixe »

ich habe in der letzten Zeit viele Geschenke gekauft da das nixenkind so oft zu Geburtstagen eingeladen war.
Ich hab immer so zwischen 8 und 10€ ausgegeben.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich kenne es so zwischen 5 und 10€ wobei ich auch familien kenne, die vorab ganz klar machen 5€ und nicht mehr. ich würde einen korb mit nur 10€ sachen unangemessen finden. ich kaufe lieber was kleines und noch ein tattoo dazu oder eine brausetablette für die badewanne, etc.
dieses "nach oben offen" prinzip mag ich nicht. ich finde es ungemessen, eigentlich geht es ja um eine schöne party und nicht darum möglichst massig sachen geschenkt zu bekommen ... sehe ich genauso bei den mitgebseln.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich fände das mit dem Korb ja schon ein wenig befremdlich. :?

Und ansonsten. Bei uns gibt's einfach eine Kleinigkeit. Ein Duplo/Playmobil & ne Kleinigkeit oder so. Mehr als 10€ gebe ich definitiv nicht aus. Meistens sind es so um die 6€.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Ich würde vielleicht schauen, dass man das so plant, dass man seine Gäste bzw. die Eltern nicht in Verlegenheit bringt. Wenn ich weiß, dass alle 10 € problemlos verkraften, finde ich den Betrag ok. Aber mehr auch nicht!
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir hatten für den Großen auch einen Korb und der ist super angekommen, weil halt das Aussuchen für ein fremdes Kind flach fällt...
Es waren Dinge zwischen 2 und 15 Euro drin. Ich selber gebe bis zu 10 Euro aus... (nur einmal war es mehr, weil wir deren Kleidung immer geschenkt bekommen... :wink: )
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Tiamat hat geschrieben:Ich fände das mit dem Korb ja schon ein wenig befremdlich. :?

Und ansonsten. Bei uns gibt's einfach eine Kleinigkeit. Ein Duplo/Playmobil & ne Kleinigkeit oder so. Mehr als 10€ gebe ich definitiv nicht aus. Meistens sind es so um die 6€.

Ich fand das mit den Körben auch seltsam, als ich es das erste mal gesehen habe, aber die stehen hier in jedem Spielwarenladen und sind total üblich. Eigentlich auch keine schlechte Sache, denn dann bekommt man Sachen, die man auch will. Aber natürlich MUSS niemand das Zeug darin kaufen und ja, klar, es sollte nicht zu übertrieben sein vom Preis her - darum frag ich ja auch, denn 10 euro sind ja eigentlich schon ganz schön viel Geld. (Aber wenn ich überlege, wass Donni so zum ersten und zweiten Geburtstag bekommen hat, dann waren das lauter teure Sachen - Klar, das waren befreundete Familien und nicht reiner Kindergeburtstag, aber trotzdem...)

Echt schwierig, da die Balance zu finden, finde ich.

Danke für eure Inputs
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

die Körbe kenne ich auch schon lange - haben wir aber noch nie genutzt
es ist ja auch schön, wenn man eine Überraschung bekommt und so kamen schon Dinge zu uns, die uns so nie eingefallen wären

10 Euro ist hier überall üblich, mal ein bißchen, mal ein bißchen weniger......ich selber gebe halt so um die 10 Euro aus und teile das bei Nachfrage auch so mit (beim Großen haben die Freunde zusammengelegt, weil er sich Lego wünschte)

letztens gab es eine kopierte CD eines netten Hörbuches und eine Kleinigkeit dazu für Tochter - da hat sie sich auch doll gefreut.......
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hier auch zwischen 5 und 10 Euro.
Ich würde schon die Bücher reinpacken und trotzdem noch drei Sachen die günstiger sind ( Lego?)

Viele Gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Du könntest ja empfehlen, dass sich die Kinder zusammentun. Die Freunde meiner Großen haben es zu ihrem letzten Geburtstag gemacht, da gab es dann ein größeres Teil von allen zusammen. Noch ein Vorteil, es fliegt nicht so viel Kleinzeug rum.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“