Partielle Brustverweigerung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Jonathan »

Huhu,

nachdem mich unsere Stillsituation schon eine Weile beschäftigt habe ich mich entschlossen Euch mal meine Probleme zu schreiben, vielleicht kann ja die eine oder andere von Euch was dazu sagen und mir ein bisschen den Druck nehmen und außerdem tut es sicherlich gut, alles mal niederzuschreiben.

Also,

Töchterlein ist jetzt 5 Monate und trinkt schon eine Weile nicht mehr so gut, wenn wir unterwegs sind. Sind wir länger weg wie neulich bei einer Familienfeier, dann trinkt sie schon zwischenrein, aber kurz und manchmal nur unter Weinen :( . An diesem Tag in 9 Stunden nur 2 mal, daheim trinkt sie öfters, und auch nicht richtig viel. Als wir daheim waren hat sie angedockt und meine übervolle Brust ausgesüppelt wie nichts. Sie ist an sich von der schnellen Sorte, wenn sie mal angedockt ist. Sitzen wir gemütlich daheim, dann guckt sie sich auch erstmal gerne die Brust an, "quatscht" mit mir, trinkt ein wenig, kuschelt sich an, lächelt, trinkt weiter. Ne halbe Stunde nuckeln hat sie noch nie gemacht. Schnuller nimmt sie keinen, dafür ihre Händchen und aus der Flasche hat sie mal 20 ml Wasser getrunken bei meinem Freund.

Leider kann sie unterwegs so schlecht trinken und manchmal auch daheim nicht besonders gut und ich weiß einfach nicht, wie ich am besten reagieren soll. Es gibt verschiedene Varianten bei ihr:

1. Hunger, trinkt, glücklich.

2. Hunger, weint ein bisschen an der Brust, lässt sich überzeugen und trinkt (mal mehr mal weniger).

3. Hunger, weint, kommt in Stillposition, weint bitterlich, dreht sich weg, überstreckt sich, will nicht trinken.

4. wie unter Nummer 3, nur versuche ich es dann im Liegen, was ja eigentlich nur daheim geht, dann geht es oft viel besser. Oder sie lässt sich doch noch überzeugen und trinkt und es geht ihr besser danach.

Was mir total schwer fällt ist die Überzeugungsarbeit an der Brust, ich will das eigentlich nicht. Am liebsten würde ich sofort auf ihre Ablehnung reagieren, Brust einpacken und gut ist. Aber das ist ja nicht so, sie jammert dann weiter und ich bilde mir zumindest ein, dass sie das wegen Hunger tut. Schafft sie es dann zu trinken, dann ist oft danach alles gut. So wie eben, sie jammert ein bisschen, ich biete ihr die Brust an, sie will nicht, packe sie wieder ein. Mein Freund kommt heim und kuschelt und spielt mit ihr, dann fängt sie wieder an mit weinen und ich bin mir eben sicher, sie hat Hunger. Im Sitzen geht gar nichts, sie guckt dann so verzweifelt :( , ich lege sie ab, sie weint weiter und lege sie im Liegen an, unter Schluchzen schnullert sie los und danach ist alles gut, lächeln. Ich kann also irgendwie nicht so vorgehen, Brust anbieten, wenn nein dann sofort wegpacken, weil mir die Erfahrung sagt, dass sie manchmal eben doch will. Oder sollte ich es doch so durchziehen und es nach 5 Minuten (oder wie lange lässt man Zeit dazwischen?) es nochmal probieren.

Ich will sie ja ernst nehmen in ihren Bedrüfnissen und erst recht, wenn sie ein nein signalisiert, aber es verunsichert mich einfach, dass sie doch manchmal trinkt, es demanch die richtige Idee war. Und ich möchtes es nicht schlimmer machen als es jetzt schon ist.

Dann kommt noch meine persönliche Problematik dazu: fühlt sie sich denn nicht wohl an der Brust? Ich lese immer, die Brust sei Trost, mehr als Trinken, bei uns habe ich manchmal das Gefühl sie ist Ursache für Tränen und Traurigkeit :cry: .

Will es aber auch nicht übertreiben, wir haben tolle Stillsituationen, abends zum Einschlafen, mittags beim Mittagsschlaf, nachts ausserordentlich süße Stillgelegenheiten, wenn sie mit geschlossenen Augen zufrieden schnullert. Auch tagsüber gibt es immer wieder schönes Stillen, wenn sie mich glücklich anlächelt mit Milch im Mundwinkel, aber das Brust-anweinen macht mich fertig.

Unterwegs wird ja alles noch schwieriger. Wobei sie im Auto ganz gut stillt und auch beim Pferd oder allgemein im Freien, geschlossene Räume mit anderen Kindern sind am schwierigsten.

Hat jemand von Euch bittebitte aufmunternde Worte für mich? DANKE!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 606
Registriert: 27.03.2011, 19:09

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von mattis11 »

Ich kenne deine Situation ganz gut. Meine Tochter war genauso...Zu Hause hats immer geklappt und unterwegs kaum, zumindest in den ersten sechs Monaten. Mein Zwerg macht es nur manchmal. Ich habe immer das Gefühl gehabt und habe es auch, dass die Zwerge woanders viel zu entdecken haben. Mein Zwerg vergisst manchmal zu trinken, weil das Sofa bei Oma spannender ist...Situation hatte ich erst heute morgen...Wenn die Brust nicht übermäßig voll ist, macht mir das dann auch nichts aus, aber manchmal nervt es mich dann, dass er nicht trinkt.
Ich glaube, dass ich dann meine Ungeduld übertrage und er das merkt und dann klappt bei uns gar nichts mehr... :(
Ich atme dann öfter ein und aus und probiere es später nochmal, was dann gut klappt...Oder ich trage ihn im Tuch bis er einschläft und wenn er danach aufwacht, schnell anlegen...im Halbschlaf....
Bei meiner Tochter war ich bzgl. des Stillens anfänglich immer sehr unsicher...sie hat sowieso schlecfht getrunken...und immer wenn ich irgendwo war, hatte ich immer im Kopf: Hoffentlich trinkt sie auch...was sie mit meiner Kopfblockade dann nicht gemacht hat. :roll:
Es wirs sich aber bestimmt ändern, mit 7 Moanten ging Stillen dann problemlos, egal wo und hat bis 18 Monate gehalten! :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Jonathan »

Vielen Dank für Deine Antwort, Martina! Also besteht Hoffnung, dass es auch wieder einfach wird unterwegs zu stillen?! Das wäre ja super, denn sonst kann ich ja einfach nicht besonders lange am Stück weg gehen.

Ich merke auch, dass ich einfach vor dem Anlegen unterwegs mich scheue, dass ich Angst habe sie möchte nicht :? . Das macht es natürlich nicht besser und einfach für sie.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
sandra1221
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.2011, 14:57

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von sandra1221 »

Au weia - da weis ich ja, was in den nächsten Jahren so auf uns zukommen könnte.
Trotz allem sind Kinder was echt schönes!
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Kinsale »

Ich weiß nicht mehr ganz genau wann das war, aber auf jeden Fall aber unter 6 Monaten - da hatte meine Tochter auch so eine Brust-Schimpf-Phase. Das gibt es öfter, warum weiß ich nicht, da wird es bestimmt noch kompetentere Antworten geben.

Ich habe mir das damals so erklärt, dass sie sich über den Hunger geärgert hat, aber nicht die Ruhe zum trinken gefunden hat. Sich von all den aufregenden Ereignissen abzuwenden ist für so einen kleinen Wurm bestimmt schwierig. Wer sich zur Brust dreht verpasst was - wer weiter hinschaut, bleibt hungrig.
Außerdem hab ich mal gehört, das habe was mit der Erkenntnis "die Brust gehört nicht mir, sondern der Mama" zu tun.
Genaueres weiß ich da nicht drüber, da findet man bestimmt auch was bei Google oder hier in der Suchfunktion.

Was ich Dir aber bestimmt sagen kann: bei uns ging das vorbei und ich hatte meine Überall-Brust-Liebhaberin wieder :)

Bis es bei Euch soweit ist, würde ich mir ruhige Ecken zum Stillen suchen, vielleicht ein Stillcover, wenn Du Stillen "unter Leuten" nicht vermeiden kannst und ruhig bleiben! Wenn sie sich sehr reinsteigert würde ich vielleicht einfach ein paar Minuten warten, vielleicht hochnehmen und trösten und dann wieder probieren. Das hat dann meiner Meinung nach noch nichts mit Übergehen von Bedürfnissen zu tun, Du stopfst ihr die Brust ja nicht in Mund.
Dein Kind beschimpft nicht Dich - auch wenn es manchmal so wirkt :wink: Nimm es nicht persönlich und hab Geduld!

Liebe Grüße!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Jonathan »

Danke Kinsale!
Ich habe ihr schon die Brust etwas zu forsch angeboten zu Beginn ihrer Verweigerung, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass das so plötzlich so schwierig für sie ist :cry: . Jetzt lege ich sie in Stillposition, meine Brust frei und wenn sie nicht will packe ich alles wieder ein. Aber ungeschickt bin ich schon mit der Situation umgegangen :? . Ich habe mir fest vorgenommen, sie auf keinen Fall damit zu stressen, so lange sie noch so oft am Tag daheim in Ruhe trinken kann und es genießt in meinen Augen.

Ja, ich fühle mich dann abgelehnt und ich muss lernen, es nicht persönlich zu nehmen, sondern verstehen, dass sie "nicht einfach" trinken kann und dass es für sie auch eine ganz blöde Situation ist. Ich habe bisher zu viel nur an mich und an meine Emotionen gedacht. Dabei geht es meiner kleinen Maus auch superschlecht damit, ist ja nicht gerade schön, da erlebt man was tolles (sie ist ganz gerne unterwegs) und hat aber deshalb Hunger.

Ich werde ihr das beim nächsten Mal einfach sagen, dass ich ihren Zwiespalt verstehen kann, dass sie Hunger hat und aber nicht kann und dass ich ihr gerne helfe und es ihr immer wieder anbieten werde, wenns nicht geht. Damit fühle ich mich besser und sie sich hoffentlich auch.

Liebe Grüße und danke!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Kinsale »

Jonathan hat geschrieben:Ich werde ihr das beim nächsten Mal einfach sagen, dass ich ihren Zwiespalt verstehen kann, dass sie Hunger hat und aber nicht kann und dass ich ihr gerne helfe und es ihr immer wieder anbieten werde, wenns nicht geht. Damit fühle ich mich besser und sie sich hoffentlich auch.
Das finde ich gut! Ich denke, wenn man so etwas ausspricht (und so meint!), dann "kommuniziert" man das ja auch auf anderem Wege und die Kleine wird verstehen, dass Du ihr helfen willst - egal wofür sie Deine Hilfe braucht.

Halt die Ohren steif, bald klappt es wieder besser.

Liebe Grüße!
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Jonathan »

Ich habe mit ihr gesprochen und gestern war es richtig easy :wink: . Sie hat zweimal unterwegs getrunken wie als ob nichts wäre. Heute hat sie bis Nachmittags extrem selten getrunken, da wir auch unterwegs waren, aber sie hat nicht geweint bei meinen Anlegeversuchen und ich habe versucht mich nicht zu stressen und es hat sich viel besser angefühlt.
Danke für die Hilfe!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7558
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Partielle Brustverweigerung

Beitrag von Kinsale »

Hey, das freut mich! Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“