Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Seerose »

Entwickelt man eigentlich ne Immunität wenn man schon einmal mit dem Erreger gekämpt hat?

Es wird immer von Shigatoxinen berichtet, bzw. von Shiga-ähnlichen Toxinen.... Ist man immun wenn man mal Shigellen hatte? Oder haben die Shigellen damit überhaupt nichts zu tun?

Irgendwas neues heute abend in den Nachrichten rausgekommen? Außer daß die Zahl der Erkrankungen wohl schon wieder gestiegen sei... :roll: (Ich komm nicht zum Nachrichten hören/sehen)

Ich überleg bzgl. der Imbißtheorie... Aber gehen auch 91jährige noch zum Imbiß? :roll:

Ich denke eher, es muß an irgendeinem Lieferanten liegen... Der in Altersheime liefert bzw. Essen auf Rädern aber auch Kantinen beliefert, Gaststätten etc. :?

Liebe Grüße,
Seerose
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

jep...die forscher haben den erreger nun richtig entschlüsselt...er besteht wohl zu 80% aus einem bekannten stamm des e.coli und der rest ist völlig unbekannt, sie dröseln das jetzt aber weiter auf und hoffen eine schwachstelle zu finden.
wobei der zweite stamm wohl sehr aggressiv ist und viele dieser giftstoffe produziert, wodurch HUS ausgelöst wird.

irgendwo hab ich noch gelesen, sie würden jetzt in 3 laboren forschen...NUR 3??? kommt mir in anbetracht dieser sache wenig vor.

man sollte einfach den ganzen fertig kram vom markt holen...und dann mal schauen was so kommt. wenn keiner mehr erkrankt...kann man ohne probleme in aller ruhe den übeltäter suchen :lol:
nudeln mit gemüse für alle :wink:

wer weiß was das ist. irgendeine verunreinigung die fleißig weiter produziert... :?
speedy__
gehört zum Inventar

Beitrag von speedy__ »

Mein Freund meinte heute zu mir die Quelle sei vielleicht gar nicht mehr aktiv und die die nun erkranken haben sich bei den anderen angesteckt ... aber irgendwie musste ich da auch mit dem Kopf schütteln.
Gruß von Biggi!
Mit L. 27.06.2007 und F. 14.01.2010 Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ich denke nach wie vor, dass es irgendwo vom Gemüse her kommt, aber eben bei der Verarbeitung...wir hatten z.B. mal ne Küchenhilfe, die hat die Gurken nie gewaschen, nur einmal mit der Hand drübergerieben...in lecker Joghurtdressing (der in der Gastronomie übrigens zum Großteil aus Mayo und Sahne besteht, soviel zu "leicht") vermehrt sich alles wunderbar :?

Grade Fauen holen sich beim Bäcker ja nicht das Frikadellenweck sondern eher den abgepackten Salat (abgepackte Salate sind schon immer hoch belastet mit allem Möglichen :? )
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich könnte mir auch sehr gut Buttermilch oder Joghurtdrinks vorstellen, auch Kuchen. Alles Dinge, die junge und alte Frauen gerne essen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

Stimmt...ich habe eben Fleischsalat gegessen...da waren Gurken drinnen :shock: :roll: :(

Einfach nicht dran gedacht. Sowas kann es auch sein.

Mitlerweile finde ich schlimm wie stark anscheinend das ganze verlaufen kann...

mit Krampfanfällen, Bewusstseinstörungen...au je.

Hoffentlich ist der Spuck bald vorbei :(
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Ja, also dass es sowohl ganz alte, als auch recht junge Frauen betrifft, spricht für mich auch dafür, dass es irgendwo herkommen muss, wo z.b. zubereitet wird, was an Altenheime/Essen auf Rädern (die Alten), Kantinen (die Jungen) und Schnellimbiss oder Restaurants (die Durchreisenden) ausliefert. Sowas müsste doch aber schon längst überprüft und ausfindig gemacht worden sein, denn "die" (ich weiß nicht, wer dafür nun eigentlich zuständig ist - Gesundheitsamt?) müssen doch auch versuchen, einen Schnittpunkt, eine Verbindung herzustellen, wo alle Erkrankten (oder alle zunächst Erkrankten? Wenn mn mittlerweile davon ausgehen muss, dass vielleicht auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich sein kann) zusammenlaufen? Vielleicht abgepackter Salat, der erst dort verunreinigt wurde, wo er zerpflückt und verpackt wurde?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

genau das frage ich mich auch...ich glaube kaum, dass die 2 oder 3 amerikaner in den aldi gelaufen sind und da gurken und tomaten gekauft haben.
die werden doch bestimmt in restaurants oder so gespeist haben. das muss doch ausfindig gemacht werden :?

aber auch in bayern gibts wohl über 50 fäll mittlerweile, die wohl nicht alle im norden waren...
glaube aber auch an irgendeine abgepackte sache...vielleicht sowas speziell nordisches...hamburger fleischsalat oder sowas in der art...
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Es ist bestimmt irgendetwas mit Fleisch, sonst hätten sie das ja ausgeschlossen, bei den 2000 Infizierten sind sonst bestimmt auch Vegetarier dabei. Sowas hätten die doch befragt, ob man Fleisch isst. Ist bloss ne Theorie, aber wer weiss...
Bild
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hm, gerade in den ländern, wo nur eine handvoll erkrankt ist, müsste man doch rausfinden können, was die paar denn gemeinsam haben! ist denn das so schwierig??? was haben drei oder fünf amerikaner gleiches zu sich genommen? :evil:
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“