Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seegi
gut eingelebt

Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von Seegi »

Hallo,
also wir hatten auch vor, auf Getreide zu verzichten.
Als unsere Tochter mit 7 Monaten, dann schreckliche Verstopfung bekamm und sich erbrochen hatte, meinte unsere Kinderärztin. Ich sollte ihr ein Getreidebrei füttern, wegen den Ballaststoffen.
Ich kann nur sagen, sie ist ihn richtig gern und mit dem Häufchen machen, kappt es jetzt auch!

Gruß
chilli77
gut eingelebt

Beitrag von chilli77 »

Hallo,

nachdem ich hier den ganzen langen Fred gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.

Mein kleiner Sonnenschein ist nun 10 Monate, und hatte seit dem beikoststart mit haferbrei, obst und gemüse nachts oft blähungen und schreiattacken, bis ich herausgefunden habe, dass es am hafer liegt. Ich hab einfach mal eine woche lang aufgeschrieben was sie ißt und wie dann die Nacht ist, und stellte fest, dass es an den Tagen mit viel Haferbrei besonders schlimm ist.

Andere Mütter mit denen ich bei den diversen Krabbelgruppen etc. spreche sagen nie was darüber, scheint wohl nur bestimmte Kinder zu betreffen. Liegt vielleicht daran, dass ich eine Unverträglichkeit gegen Kuhmilch habe. Die verträgt Louisa ganz gut, nur eben die Gluten nicht. Und die sind glaube ich in Weizen am meisten vorhanden, aber nicht in Auszugsmehlen (oder?). z.B. hat sie nach dem Knabbern einer Schrippe nicht solche Probleme gehabt.

Siet 2 MOnaten nimmt sie nicht mehr zu, und ich frage mich, was ich ihr statt dessen geben kann. Avocados sind ein guter Tipp, aber reicht das?

viele Grüße

rikarda und Louisa
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Avocado kann man ja auch mit Obst oder Gemüse mischen! Und Kartoffel-Gemüse-Brei ist doch auch lecker.
Und klar, nicht jeder verträgt die gleichen Lebensmittel gleich gut. Das ist ja schon sehr individuell. Deswegen kann man auch keine pauschalen Empfehlungen geben. Du könntest allerdings statt Hafer mal Hirse(flocken) versuchen, die sind leichter verträglich, grad abends!
2004/2006/2014
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

jetzt muss ich mich mit ein paar fragen anhängen! (der thread von maja, der auf seite 1 verlinkt ist und vielleicht einiges erklärt hätte, existiert nämlich leider laut meinem pc nicht mehr?)

Ich gebe meiner Tochter seit ca. 3 Wochen Brei (und Fingerfood - aber das schluckt sie nie, sondern spuckt es aus, wenn sie es doch mal geschafft hat, ein stückchen zu lösen :wink: ). ich bin vegetarierin und habe mir daher zwei bücher zur vegetarischen beikost besorgt. in beiden wird geraten, gemüse- und obstbreie mit getreide anstatt fleisch anzureichern - wegen eisen, etc.
ich hab drei wochen lang ein bisschen hirse in den brei (karotte oder apfel) eingerührt, jetzt seit 1 woche haferflocken (aber immer nur wenig). meine kleine hat weder bauchweh, noch blähungen oder stuhlprobleme. seit kurzem biete ich ihr mittags und abends einen brei an. mittags isst sie meist nur ein paar bisse, abends teilweise begeistert schon eine ganze portion (will unverändert oft stillen und schläft unverändert kurz am stück :mrgreen: ).
ich verwende instant-flocken von h*lle.
ist das eigentlich umsonst und ich könnte ihr auch nur gemüse/ obst geben?

ich habe überlegt, als nächstes getreide grieß oder reisflocken zu versuchen (auch instant von h*lle) - habe jetzt aber im netz gelesen, dass grieß ganz schlecht für babys ist, weil es schwer im magen liegt, zu viel sättigt und keine wertvollen inhaltsstoffe hat und reisflocken ebenfalls kaum wertvollen inhalt. stimmt das? ich bin auch kommentaren im netz begegnet, in denen das füttern von grieß mit mästen verglichen wurde? ich dachte, grieß ist genauso wie hirse, dinkel, etc. eine art getreide und ähnlich gut?

verwirrung :oops: :?: :?: :?:
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
chilli77
gut eingelebt

Beitrag von chilli77 »

chilli77 hat geschrieben:...hatte seit dem beikoststart mit haferbrei, obst und gemüse nachts oft blähungen und schreiattacken, bis ich herausgefunden habe, dass es am hafer liegt.
Dieses Zitat muss ich wohl korrigieren, laut Bluttest hat Louisa keine Allergien gehen Gluten oder Soja.

War wohl doch meine Nervosität, die sich auf sie übertragen hat. Zum Glück ist inzwischen alles wieder ok.

gruß,

rikarda
chilli77
gut eingelebt

Beitrag von chilli77 »

love123 hat geschrieben:ist das eigentlich umsonst und ich könnte ihr auch nur gemüse/ obst geben?
Bei dem zarten Alter deines Babys und wenn du noch viel stillst ist Obst und Gemüse vollkommen ok, alles was sie braucht ist in der Milch, und wenn du dich selbst gesund ernährst (Vollkorn, viel Grünzeug, frisches und rohes, nix fertigzeugs, wenig zucker, etc.) geht das auch in deine Milch über. Ich habe viel über das sogenannte Eisen gelesen,und das vegetarier zu wenig davon haben, aber nur bei den sog. Pudding-Vegetariern (die viel Milchprodukte und süßkram essen) ist auch ein Eisenmangel da. (Meine persönliche Meinung)

viele Grüße

Rikarda
Sila
gut eingelebt

Beitrag von Sila »

Ich bin jetzt wegen dem Titel auf diesem Thread gestossen und habe mich etwas gewundert. Ist zwar schon ziemlich alt (der Thread), aber ich habe in "Kinder verstehen" von H. Renz-Polster gelesen, dass in der Muttermilch Amylase enthalten ist, obwohl Muttermilch keine Stärke enthält. Die Schlußfolgerung davon war in etwa, dass auch schon kleine Babys in den Genuss von geringen Mengen Beikost kommen sollten (evolutionsmässig gesehen), weil ja früher jede Nahrungsquelle genutzt werden musste.

Ich meine auch, dass Babys ab etwa 6 Monaten Amylase selbst bilden. Hat auch in dem Buch gestanden, weiß ich aber nicht mehr genau.

love123, Mein Sohn hat am Anfang (mit 6-7 Monaten, glaube ich) Hirseflocken bekommen, weil ich nicht gleich Gluten geben wollte. Da er nie Fleisch gegessen hat während seiner Breizeit, war ich ganz froh darüber. Auch die Kinderärztin meinte, in Hirse wäre viel Eisen enthalten, das würde ausreichen. Er hatte nie Unverträglichkeiten, zwischendurch dachten wir auch, dass er über die Haut auf Äpfel und Getreide reagiert, das war aber wohl voreilig, und das Ekzem ist vermutlich durch die Kälte im ersten Winter entstanden und mit guter Hautpflege wieder verschwunden.

Er ist jetzt 16 Monate und hat momentan mit keinem Nahrungsmittel Probleme.
Molly50
Herzlich Willkommen

Beitrag von Molly50 »

Ja ich denke du hast damit auch recht, aber ist ja gut wenn dein Sohn jetzt alle Nahrungsmittel verträgt. Wird ja heute immer schwieriger bei Kindern!!
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Ist ja schon eine Weile her, dass hier jemand seine Meinung geäussert hat. Das Thema ist aber doch immer wieder interessant, so dass es doch wichtig erscheint, wie es andere Mütter machen, was sie füttern. Und anschließen tue ich mich der Meinung, dass wenn ich mich gut ernähre, ist meine Milch auch gut für mein Baby. Oft sehe ich Ausschlag auf der Haut bei gestillten Kindern und das rechne ich den Zusatzstoffen in den Nahrungsmitteln an. Was denkt Ihr?
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Cerasius hat geschrieben:Und anschließen tue ich mich der Meinung, dass wenn ich mich gut ernähre, ist meine Milch auch gut für mein Baby.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Muttermilch ist an sich immer gut für das Baby, auch wenn die Mutter sich ungesund ernährt. Es muss schon eine krasse Fehlernährung bei der Mutter vorliegen, bis das auch in der Milch ankommt.
Cerasius hat geschrieben:Oft sehe ich Ausschlag auf der Haut bei gestillten Kindern und das rechne ich den Zusatzstoffen in den Nahrungsmitteln an. Was denkt Ihr?
Das kann man so pauschal ganz sicher nicht sagen. Der Grund für Hautausschlag bei Babys muss beileibe nicht in der Ernährung der Mutter zu suchen sein - so wie oben schon jemand geschrieben hat, kann es auch eine Reaktion auf trockene und/oder kalte Luft sein, Waschmittelzusätze... In den meisten Fällen bleibt die Ursache wohl auch unbekannt. Eine Vorverurteilung der Mutter finde ich da fehl am Platze.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“