Bin ich zu unentspannt??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

June
Dipl.-SuT

Bin ich zu unentspannt??

Beitrag von June »

Babyernährung ist ein spannendes Thema, stell ich fest. Ich mach mir einen Kopf um frische, regionale Produkte, Zusammensetzungen, Inhaltsstoffe und und und. Wie sicher die meisten hier. Und ich passe genau auf, was in die Schnute meiner Kleinen wandert. Entsprechend geplättet bin ich oft, wenn ich andere Mütter beobachte. Die eine Mutter aus unserem Babykurs füttert ihrem 8 Monate alten Sohn Fruchtzwerge als Zwischenmahlzeit. Neulich beim Babyschwimmen erzählte meine Freundin, dass sie eben noch verhindern konnte, dass ihre SchwieMu ihrem Kleinen (7,5 Monate alt) Leberwurst vom Löffel andreht. Mischt sich ne andere Mama ein, deren Tochter (gleiches Alter) immer eine Saftbuddel, Babykekse und Fruchtjoghurt nach dem Schwimmen bekommt. Ihre Kleine würde schon längst Streichwurst aufs Brot bekommen. Aber noch lieber mag sie das Marmeladenbrot zum Frühstück. Bin ich die Einzige, die darüber - naja, um ehrlich zu sein - geschockt ist oder bin ich einfach zu unentspannt?
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
MelCel
gehört zum Inventar

Re: Bin ich zu unentspannt??

Beitrag von MelCel »

Also Streichwurst gabs hier auch schon früh...(Bio, sehr wenig gewürzt) Marmeladebrot lass ich ihn seit etwa 2 Wochen mit sehr gemischten Gefühlen essen, aber es ist mein normales Frühstück und das kann ich ihm dann irgendwie nicht verweigern wenn er auch will. Ich find süßes immer irgendwie komisch, weil die Kleinen so drauf abgehen. Vor kurzem hat der Kleine mal Saftschorle bekommen, da wollt er dann partout kein normales Wasser mehr (kann sich ja schon ganz gut ausdrücken). Da hab ich den Saft aus dem Kühlschrank verbannt.
Ich finds auch ein bisschen komisch was manche Leute ihren Kindern so geben, geschockt bin ich allerdings eher selten. Ist ja aber oft so, wenn man sich sehr intensiv mit etwas auseinander gesetzt hat. Da kann man dann so überhaupt gar nicht verstehen wie jemand anders das so grundsätzlich anders machen kann. (Geschockt war ich allerdings mal bei der Frau eines Kollegen: Wir tranken Kaffee und das Kind bekam "Kinder-Kaffee"= Wasser plus Würfelzucker)
Mel mit Schnupsi (12/09)
MamaFabienne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MamaFabienne »

Bei meiner großen war ich sehr dahinter das sie eben nicht kekse isst usw.
ich war auch sehr erstaunt drüber, das ne freundin (ihre kleine ist genauso alt wie meine große) ihrem kind eben mit nem jahr semmel mit nutella gegeben hat, aber dann auch nur mundgerechte stücke :roll: und "regt" sich dann drüber auf das ihre große die semmel nicht ordentlich halten kann mit 2 jahren...naja :roll:
Ich merk allerding schon, das ich bei meiner kleinen lockerer geworden bin. OK ich stopf sie jetzt nicht mit süßem voll aber sie bekommt eben doch schonmal was, was die große in dem alter noch nicht bekommen hat.
selbst in der familie wurde ich doof angeguckt weil meine große halt bis 2 jahren nix süßes bekommen hat, auch kein eis etc...
schaden tuts denn kindern nicht ;-)
L83 mit FJ 07/08 und FJ 08/10 :12:

meist kleingeschrieben da nur einhandschreiben
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

In meiner Ex-Krabbelgruppe aßen alle Kinder (so 8 Monate bis 1,5 Jahre alt) Babykekse, normale Kekse, Saft sowieso, Fruchtjoghurt / -quark, und der super Snack für Zwischedurch: diese "Stangen" (so ähnlich wie so Mini-Grissini) im "praktischen Pack" mit Ersatz-Nutella oder so Schmierkäsezeugs, abends Fleischkäse oder Bratwurst ... Gut dass sich mein Sohn nie großartig für das Essen der anderen Kinder interessiert hat.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Leberwurst vom Löffel? Das würde ich selbst nicht essen, und was ich selbst nicht esse, biete ich auch keinem Kind an.
Ich bin sehr sparsam mit Süßigkeiten. Ab und zu gibt's mal ein bisschen Kekse, meistens aber lieber Getreidewaffeln, Dinkelstangen oder Obst für Zwischendurch. Saft gibt's ab und zu als Besonderes, sonst standardmäßig Wasser zu trinken. Ich selbst bin eine absolute Süßigkeitenliebhaberin, habe meinen Konsum aber deutlich eingeschränkt und an die Arbeitsstelle oder auf abends verlagert, dass mein Kind nicht zuschaut und mitessen möchte. Meine Tochter hat einmal am Eis geleckt, weil ich selbst sooooo Appetit hatte. Seither habe ich mir aber weitere Eisportionen verkniffen. Der Papa ist absolut kein Süßer, so dass sie sich von ihm zum Glück in diesem Punkt nix abgucken kann. :wink:
Bin mal gespannt, ob das Zweite früher ungesunde Sachen bekommt. Ich war hell entsetzt, als eine Bekannte erzählt hat, ihre einjährige Tochter habe einen Schokoladenadventskalender. Der dreijährige Sohn habe auch einen, und deshalb könne sie ihn der Kleinen nicht vorenthalten. Vielleicht sehe ich das in einem Jahr mit zwei Kindern anders: Aber kann der größere Sohn nicht einen selbstgefüllten, gesünderen Adventskalender bekommen statt Schokolade?
Schokolade möchte ich meinem Kind lange vorenthalten. Ansonsten darf sie aber ab und zu probieren, z.B. wenn ich ungesund süßes Müsli esse. Ich esse dann selbst recht schnell, dass ich ihr rasch zeigen kann, dass die Müslischale leer ist. :wink:
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Na ja, ich sehe das jetzt nicht so eng. All diese "bösen" Lebensmittel gehören bei vielen zur täglichen Ernährung dazu. Viele machen sich da keine großen Gedanken dazu.
Unser Hausarzt hat mal von einer Mama erzählt, die ihrem 6 Wochen alten Baby Schokoladenpudding gegeben hat und ich dann über Bauchschmerzen wunderte. Es gibt so Leute! Vermutlich mehr als wir denken.
Dazu kommt noch dieser Druck, das Kind muss bald selbständig werden und alles mitmachen und auch mitessen. Werbung (das kleine Steak, dem Hipp seine Wundermilch, usw.), der Drogeriemarkt ist voll mit den tollsten Sachen, die Omi, die das früher auch so gemacht hat....
Ehrlich, wer bis zwei ohne Zucker und Weißbrot durchs Leben kommt, der hat meine Hochachtung! Ich habe es nicht geschafft, beim dritten schon mal grad gar nicht. :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich glaub es kommt einfach sehr drauf an, wie man sich selbst ernährt, und was man mit einer gesunden Ernährung erreichen möchte. Ich war auch einigermaßen pingelig was die Ernährung angeht, denk mir aber, die Menge machts. Sprich, wenn die Großtante ihm einen Fruchtzwerg gibt, find ich das nicht schlimm (auch unter eins, da kam das mal vor). Weil es nicht täglich vorkommt (sondern eher so einmal im Jahr) und ich nicht denke, dass es ihm tatsächlich schadet (also der eine Fruchtzwerg). Ich ernähre mich ausgewogen, mag sehr gerne Gemüse (also der Geschmack gefällt mir, nicht nur dass es gesund ist) und Süßigkeiten sind eine Ausnahme (die ich von mir aus seltener als einmal die Woche zu mir nehme). So ungefähr hätte ich das gerne für mein Kind auch. Also biete ich von Anfang an verschiedene Dinge an. Dazu gehört auch, dass ich kein Riesen-Buhei darum mache, wenn es ausnahmsweise mal etwas "ungesundes" (Kuchen z.B.) gibt. Das ersetzt aber keine Mahlzeit, ist keine Belohnung, nicht zur Ablenkung oder Beruhigung gedacht sondern etwas, was es selten mal gibt.

Ich finds immer ziemlich komisch wenn bei Bekannten von uns Sonntagnachmittag der Kuchen ausgepackt wird, das Kind aber Vollkornbrot bekommt. Statt der normalen Nudeln gibt es Vollkornspaghetti (also als extra-Portion) und so weiter und so fort.

Kleinen Babys Saft ins Fläschchen zu füllen damit sie in Ruhe dran rumnucken find ich natürlich auch indiskutabel!
Mel mit Schnupsi (12/09)
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Mein Großer hat bis er 3 war auch keine Schokolade gekannt, warum auch, hat er nicht vermisst. Mittlerweile seh ich das auch alles sehr viel entspannter, und bei Nr. 2 ging es gar nicht mehr, so strikt zu sein. Aber warum nicht, solange es geht...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Um auf Deine Frage zu antworten: So lange Du zufrieden bist und Deine Tochter auch- nein!

Erst wenn das Ganze zur Kasteiung wird und das Studieren von Inhaltsstoffen mehr Zeit einnimmt als der Genuß würde ich mir Gedanken machen :wink:
Aber im Ernst: bei so kleinen Babys wäre ich auch geschockt gewesen! :shock:

Ich war bis meine Tochter 1 war auch ganz strikt: Kein Zucker, kein Saft, keine Brezelchen mit Salz usw.
Zum ersten Geburtstag durfte sie Kuchen probieren, ich war schon ganz aufgeregt- schmeckte ihr nicht :shock: Was bestimmt auch daran lag, dass sie damals generell nicht so gerne gegessen hat. Inzwischen hat sie schon vieles probiert, zu Ostern jetzt auch mal Schokolade.
Wir versuchen halt, das nicht zur Gewohnheit werden zu lassen. Bei uns gibt's im Alltag keine Süßigkeiten, Vollkorn- und andere Nudeln werden abwechselnd gekocht, es gibt viel Gemüse, aber auch mal Pfannkuchen, zum Trinken Wasser, zum Wochenendfrühstück auch Saft und Marmelade. So wie wir auch essen halt. Ich würde mich jetzt nicht auf's Kuchenbuffet stürzen und meinem 3jährigen Kind ein paar Dinkelkekse anbieten...
Ich hoffe, ich kriege das einigermaßen ausgewogen hin.

Im Alter Deines Babys wäre das bei uns auch nicht in Frage gekommen, aber irgendwann geht das halt nicht mehr. Vielleicht auch ein Teil des elterlichen Loslassens...

All die "bösen" Dinge in Maßen (was ist das richtige Maß?) anzubieten finde ich sehr viel schwerer als garnicht. Aber ich will auch vermeiden, dass mein Kind eins von denen wird, die sich auf Kindergeburtstagen maßlos überfressen, weil sie zu Hause nie was kriegen. Hoffentlich klappt das!
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich finde nicht, dass sich gesunde und schmackhafte Ernährung widersprechen :-) Geht mir auch gar nicht darum, alles was Zucker hat zu "bösen Dingen" zu erklären und zu verbanneb. ich war einfach geschockt, mit welcher Selbstverständlichkeit einem so kleinen Baby Marmelade aufs Brot geschmiert, Fruchtzwerg gefüttert und die Saftbuddel in die Hand gedrückt wird. Ich finde nämlich nicht, dass die Kinder was verpassen oder man ihnen etwas vorenthält, wenn man nicht so früh damit anfängt.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“