Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
Moderator: britje
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
Die Gurken aus Spanien sollen nicht Schuld sein kam gerade im TV. Es wurde zwar Ehec auf ihnen nachgewiesen, aber nicht das Bakterium welches gerade für die schweren Erkrankungen verantwortlich ist.
-
Lösche Benutzer 1828
wenn es denn wirklich aus Bayern kommt.....
Gerade in den Nachrichten gehört: die spanischen Gurken waren es NICHT - dort wurde ein anderes Bakterienstamm gefunden.
Und nun?????????????????????????????????????????????????
Es gibt nun wieder keinen Hinweis, keine Quelle - außer, dass es wohl irgendwie im Norden passiert sein muss.
Vielleicht war es gar kein Gemüse und die haben alle Sushi oder Fleisch oder Ziegenkäse gegessen.........
Gerade in den Nachrichten gehört: die spanischen Gurken waren es NICHT - dort wurde ein anderes Bakterienstamm gefunden.
Und nun?????????????????????????????????????????????????
Es gibt nun wieder keinen Hinweis, keine Quelle - außer, dass es wohl irgendwie im Norden passiert sein muss.
Vielleicht war es gar kein Gemüse und die haben alle Sushi oder Fleisch oder Ziegenkäse gegessen.........
- Holly
- gehört zum Inventar
Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
Ich geh gleich erst mal Gurken und Tomaten kaufen!
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab's ja fast befürchtet.... Arme Spanier..3fachMama hat geschrieben:Die Gurken aus Spanien sollen nicht Schuld sein kam gerade im TV. Es wurde zwar Ehec auf ihnen nachgewiesen, aber nicht das Bakterium welches gerade für die schweren Erkrankungen verantwortlich ist.
@Sandküste
Was kommt denn aus Bayern? Ehec? Was guckt ihr denn für ein Programm im TV? Muß gleich mal einschalten...
Bitte nochmal die gesamten Neuigkeiten zum Mitschreiben!
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
ich meinte bei "regional", wenn es das auch wirklich ist.........Seerose hat geschrieben:Ich hab's ja fast befürchtet.... Arme Spanier..3fachMama hat geschrieben:Die Gurken aus Spanien sollen nicht Schuld sein kam gerade im TV. Es wurde zwar Ehec auf ihnen nachgewiesen, aber nicht das Bakterium welches gerade für die schweren Erkrankungen verantwortlich ist.![]()
@Sandküste
Was kommt denn aus Bayern? Ehec? Was guckt ihr denn für ein Programm im TV? Muß gleich mal einschalten...
Bitte nochmal die gesamten Neuigkeiten zum Mitschreiben!
Und nun? Wie verhält man sich nun korrekt?
Alles Essen? Aber irgendwo müssen sich die Menschen ja alle angesteckt haben.
-
Lösche Benutzer 1828
Vielleicht war es doch Fleisch? Geflügel evtl....
Hach, nichts genaues weiß man nicht
Wahrscheinlihc findet man auf ganz vielen Gemüsen ständig Bakterien.
Hach, nichts genaues weiß man nicht
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Wegen der Ansteckung denke ich, dass es wie bei einer normalen Infektion ist.. Die geht halt rum.
Es wurde in der ARD letzens gesagt, dass alle Erkrankten im Süden oder woanders aus D. irgendwie Kontakt zu Norddeutschland hatte, entweder hatten sie sich mit Leuten aus Norddeutschland getroffen oder waren dort im Urlaub oder so..
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das nun wirklich nut etwas mit Tomaten und Gurken zu tun hat. Vielleicht hat es mal mit einer ungewaschenen Gurke angefangen, aber verteilen tun sich die Infektion ja auch über Kontakt mit anderen Menschen, oder ?
Es wurde in der ARD letzens gesagt, dass alle Erkrankten im Süden oder woanders aus D. irgendwie Kontakt zu Norddeutschland hatte, entweder hatten sie sich mit Leuten aus Norddeutschland getroffen oder waren dort im Urlaub oder so..
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das nun wirklich nut etwas mit Tomaten und Gurken zu tun hat. Vielleicht hat es mal mit einer ungewaschenen Gurke angefangen, aber verteilen tun sich die Infektion ja auch über Kontakt mit anderen Menschen, oder ?
-
Lösche Benutzer 1828
dann hätten sich die aber alle kennen müssen........
In den USA gibt es jetzt auch Fälle. Waren die auch alle ind Norddeutschland? Weiß das jemand?
In den USA gibt es jetzt auch Fälle. Waren die auch alle ind Norddeutschland? Weiß das jemand?
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Das sowieso. Und das ist normal. Und auch in paar Colibakterien sind nicht schlimm, die schafft der Körper auch so, erst wenn sie in den Darm und somit in das Blut übergehen, dann vermehren sie sich im Körper und dann geht´s los.Sandküste hat geschrieben:
Aber dass Bakterien überall sind und auch mal ein paar weniger gute, das ist normal. Der Körper schafft ja viel, sonst wären wir ja ständig krank
UNd was, wenn die Gemüsefrau erst die Gurken oder Tomaten oder sonstwas anfässt und danach die Äpfel einordnet ins Regal ?
Oder wenn sie sich nach dem Klogang oder nachdem sie Bello Lekerlie gegeben hat, nicht die Händewäscht?
Dann haben wir auch ein paar Colibakterien intus.
Meist passiert ja nichts, nur eben manchmal. Wenn es viele sind und wenn der Körper damit nicht klar kommt.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Bei wdr2 haben sie grade gesagt, dass das noch unklar ist, es wird aber danach gefragt, ob die in Norddeutschland gewesen sind oder Kontakt hatten.Sandküste hat geschrieben:dann hätten sich die aber alle kennen müssen........

und Winterkleinkind ( 02/14 )