Hallo!
Ich beschäftige mich schon eine kleine Weile mit Stoffwindeln und mir kam die doofe Frage: Wie oft müsste ich meinen Sohn ( 15 Monate) denn wickeln? Er hat momentan normale Wegwerfwindeln und geht selten aufs Töpfchen. Ich brauch etwa 4 Windeln am Tag. Aber wenn er in eine Stoffi Pippi macht ist die doch schon beim ersten Mal total nass!?
Oder kombiniert man Stoffwindel nur mit windelfrei?
Ihr seht, ich hab keine Ahnung... Und ist man mit Stoffwindeln wirklich "besser" dran? Klar man hat einmalige Anschaffungskosten aber muss doch ständig waschen!
Nein beim ersten Mal rein machen ist die Windel bei uns nicht total nass, manchmal macht er viel rein und manchmal nur ein paar Tropfen. Und Stoffwindeln können schon viel saugen, hängt von den Saugeinlagen und dem Model ab. Du wirst aber mit Sicherheit mehr als 4 Windeln am Tag brauchen.
Zu den Kosten beim Waschen:
Ich habe es mir für meine Waschmaschine, eine 7kg Eudora ausgerechnet, für 2 Maschinen pro Woche. 60°C Wäsche. Das kostet uns im Jahr, Wasser Strom, Waschnüsse, 70 euro. Getrocknet wird im Freien oderim Heizraum.
Dazu kommen noch 20 Euro für Windelvlies im Jahr. Das istes dann.
Feuchttücher spare ich mir auch, da ich im Bad wickle und da liegt imjmer ein Riesenstross Waschlappen und Seifentücher (aus alten Handtüchern genäht).
Und den extra großen Mistkübel spare ich auch. .....
man kann natürlich auch bei Stoffwindeln ein kleines Vermögen ausgeben. Aber das muss ja nicht sein.
Mit 4 Windeln wirst Du pro Tag aber wahrscheinlich nicht hinkommen, wobei es ja auch bei den WWW ehrlich gesagt ein Selbstbetrug ist: die Windel ist voll, aber sie kann halt aufgrund der Superabsorber die drin sind noch mehr an Urin aufnehmen. Nur im Grunde genommen wäre es da auch besser, wenn die Windel öfter gewechselt wird.
Je nachdem wieviel Dein Kind trink und isst, können es so 2-4 Stunden pro Windel sein. In der Nacht wickeln die meisten mit einem recht dicken Windelpaket und dann passt das meist bis zum Morgen.
Wie oft du wickeln musst, haengt davon ab, wie oft dein Sohn Pipi macht.
Die Kosten haengen davon ab, fuer welches Windelsystem du dich entscheidest.
Bei uns ist es so. Ich halte es ganz einfach und wickel mit Mullwindeln (Popolini). Die saugen gut, passen immer, sind schnell trocken und preiswert.
Windelvlies benutzen wir nicht, da unser Sohn sein grosses Geschaeft zuverlaessig ins Toepchen macht.
Feuchttuecher benutzen wir auch nicht, habe auch kleine Waschlapppen gebastelt.
Momentan brauche ich drei-vier Windeln am Tag und eine fuer Nacht. Das liegt daran, dass er oft aufs Toepchen geht und sich zu Hause viel nackt bewegt.
Eine Windel traegt er so 3-4h. Meistens ist die Windel dann nur vorn nass und am Popo und Huefte noch trocken. Aber das haengt natuerlich auch vom Kind ab.
Nachts haben wir eine Hanfwindel ohne zusaetzliche Einlagen, welche ebenfalls nur halbfeucht ist am Morgen.
Ich wasche alle drei Tage Windeln, dann ist der Eimer voll und der Inhalt passt genau in die Waschmaschine.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Ich habe eine eineinhalbjähriges Kind, welches noch nicht aufs Töpfchen geht, und der Windelverbrauch liegt bei ca. 6-7 Windeln pro Tag (inklusive Nacht). Nach einer großen Trinkportion kann die Windel innerhalb von eineinhalb Stunden klitschnass sein, bei wenig Flüssigkeitsaufnahme kommen wir auch mal mit drei Stunden hin, wobei wir mit leistungsfähigeren Saugeinlagen bestimmt noch weiter kämen.
Klar wasche ich mit Stoffwindeln mehr. Mehr Energiekosten habe ich mit Sicherheit. Das Mehr an Arbeit hält sich meines Empfindens nach in Grenzen. Vor allem mache ich das gerne, wenn ich mir vor Augen führe, wie viel Müll ich dabei einsparen kann. Ich glaube, ob man sich mit Stoffwindeln "besser dran" fühlt, ist Einstellungssache.
Es haengt wirklich ganz von der Windel ab die du benutzt. Ich habe Bumgenius pockets und die halten max. 3 h. Meine besten sind die Flips organics - die halten 4 - 5h dicht. Mit den Flips organics brauchen wir so um die 4 - 5 pro Tag. Unterschiedliche Materialien saugen besser oder schlechter: Mikrofaser saugt am wenigsten, dann Baumwolle, dann Bambus und am meisten Hanf (trockenzeit is dementsprechend laenger).
Ich wickle nicht nach jedem 'pinkeln' - viele moderne Stoffis haben eine Stay-dry (trocken)schicht, z.B. Bumgenius pockets, da sitzt der Po nicht im Nassen. Fuer andere Windeln die so etwas nicht haben kann man aus einer Vliesdecke Einlagen selber schneiden und drauflegen. Wirkt wirklich super - wir hatten noch nie nen wunden Po mit Stoffis und wickeln schon seit ueber 6 Monaten.
Gaaanz lieben Dank!
Eure Erfahrungen haben mir wirklich geholfen. Da hilft wohl nur selbst ausprobieren...
Der Aspekt mit dem Müll ist natürlich wirklich wichtig, ist ja schon der Hammer was ein Baby im Windelalter so an WWW braucht und wieviel Müll man "produziert"!
Ja, das macht einiges aus. Ich habe ja auch eine Zeit lang mit WWW gewickel tund tue es auch ab und zu bei Krankheit, akutem Streß etc. Und da fällt wirlich ein immenser Müllberg an.
Brauchst du 4 WIndeln in 24 Stunden oder von morgens bis abends ? Das finde ich extrem wenig und hätte auch bei WWW kein gutes Gefühl die Windel so lange dran zu lassen. Ich wickel auch mit WWW mindestens alle 3-4 Stunden... In sofern macht es mit Stoffies in dem Punkt keinen Unterschied.
Ich meine von morgens bis abends, natürlich wickle ich auch nach Bedarf! Mein Sohn trinkt aber nicht sooo viel, deshalb kommt er auch gut aus. Natürlich, ist die Windel voll, wird sie gewechselt! Er war aber auch noch nier wund oder so. Wenn wir das Haus verlassen,bekommt er auch immer eine neue Windel. Mal sind es vier am Tag, manchmal auch mehr...
Hm, also selbst wenn meine Stoffwindeln (ich wickel tagsüber mit Bumgenius Organic AIO) länger halten würden, wickel ich auch nach etwa 3 Stunden. Oft kommt was Großes "dazwischen", oder momentan das Zahnungs-Wundsein mit Pilz (?!?) wo ich öfter frische Luft ranlasse. Ich finde es einfach schöner, wenn die Windel nicht klatschnass ist (oder auch bei Wegwerfwindeln: wenn sie nicht schon an den Knien hängt )