Plötzlich will er wieder ständig stillen.... Phase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JUST-ME
gehört zum Inventar

Plötzlich will er wieder ständig stillen.... Phase?

Beitrag von JUST-ME »

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und seitdem wird er nach Bedarf gestillt..... hier liegt aber auch mein Problem.
So mit etwa 8 oder 9 Monaten hatte er das stillen so weit reduziert das wir nur noch Nachts (da allerdings alle 2-3 Stunden) und 0 - 2 x am Tag gestillt haben. Er hat tagsüber sehr gut und gerne gegessen und wollte die Brust auch gar nicht - hat sie weggeschoben etc.
Seit etwa einem Monat will er wieder ständig an meine Brust. Ich muss ihn für jedes Tagschläfchen (davon macht er zwei zwischen 45 und 120min) etwa 3x stillen. Einmal zum einschlafen, einmal mittendrin damit er weiterschläft und einmal zum aufwachen .... tue ich es nicht gibt es hysterisches geschrei und er ist völlig aufgelöst :(
Zum einschlafen am Abend braucht er natürlich auch die Brust und trinkt dann von ca 19 uhr ab bis ich ins Bett gehe stündlich.
Etwa zur gleichen Zeit als er begann so viel zu stillen wollte er seinen Brei nicht mehr richtig, sondern lieber Fingerfood (gedünstete Gemüsestücke, Obst, Brot, Reiswaffeln...)... meint ihr das hat was damit zu tun? Bekommt er vlt einfach nicht genug und holt es sich deshalb jetzt wieder an der Brust?
Außerdem hat er grad eine extrem Mamaphase. Von meinem Mann lässt er sich nur dann trösten wenn er nicht müde ist. Nachts, am Abend und wenn er gerade geschlafen hat, hat mein Mann keine Chance mehr. Auch würde er am liebsten wie als ganz kleines Baby auf meiner Brust schlafen.... am Abend lasse ich ihn, aber wenn ich selbst schlafen will geht das nicht.
Ich versuche ihm die Nähe zu geben die er braucht, weil ich denke das er das jetzt gerade einfach braucht, bin teilweise aber auch von der Situation genervt, weil ich mich nicht von ihm wegbewegen darf wenn er schläft. Auch tagsüber ist das nicht einfach....

Es ist nicht so das ich ihn abstillen möchte, aber ich war eigentlich ganz froh darum das er das stillen etwas reduziert hat. Ich möchte ihn selbst entscheiden lassen wann er nicht mehr an die Brust mag und fand es gut als er von allein das stillen reduziert hat.... war ja ein Schritt in Richtung langsamen abstillens.

Kennt ihr so etwas? Wird er das stillen auch wieder selbst reduzieren?
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Alanna
Dipl.-SuT

Re: Plötzlich will er wieder ständig stillen.... Phase?

Beitrag von Alanna »

Hallo,

wir hängen auch gerade in so einer "nur Mama-Phase" mit gaaaanz viel Stillen... Wir stillen eigentlich auch nur noch Nachts (meistens 1x manchmal auch garnicht) und Morgens ("Frühstück"), sonst isst er Brei oder wenn es babytaugliches gibt auch am Tisch mit. Im Moment stille ich auch zu jedem Einschlafen, und nachts keine ahnung wie oft, heute nacht waren es bestimmt 6x... :shock: Er braucht die Nähe grade - also bekommt er sie... auch wenn es anstrengend ist...

Ich denke diese Phasen sind normal und es wird auch wieder einfacher und leichter (rede ich mir zumindest ein :mrgreen: ). Bei uns liegt es meistens daran daß wieder was los ist - Entwicklungschub (er fängt grade an zu krabbeln) oder die Zähne (hat er auch grade nen neuen...).Durchhalten... es wird besser... ganz bald... bestimmt... Durchhalten... es wird besser... ganz bald... bestimmt... :lol: :lol: :lol:

Ich drück dir (und mir) die Daumen dass es schnell besser wird!

Ganz liebe Grüße
Dani
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

DANKE Dani, das ist schonmal sehr beruhigend zu hören das ich nicht die einzige bin der es so geht und mein Sohn nicht der einzige der das so macht :D
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Rund um den ersten Geburtstag scheinen sehr viele Stillkinder vermehrt die Brust einzufordern und "schlechter" zu essen. Für mich klingt das alles bekannt und normal, auch bei meinen Kindern war das so.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

das mit dem essen war bei uns nicht so, aber die nächte genauso- bloß keinen millimeter von mir getrennt...und sehr oft getrunken.

es ging dann irgendwann wieder besser
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Wir hatten das rund um den ersten Geburtstag auch. Allerdings habe ich kurz darauf auch angefangen wieder zwei Tage zu arbeiten. Und ein halbes Jahr später hatten wir es wieder, als ich schwanger war und es noch nicht wußte. :mrgreen:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“