Hitzepickel vom Tragen - Erfahrungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Sakura
Miss SuTiversum

Hitzepickel vom Tragen - Erfahrungen?

Beitrag von Sakura »

Mein Kind kriegt vom Tragen Hitzepickel: auf der Seite vom Gesicht, dass sie an meine Brust lehnt, und am Bauch, also die Körperstellen, die meinem Körper zugewandt sind. Diese Pickel hat sie jetzt auch in den letzten Tagen bekommen, wo es eher kühl war, und sie definitiv nicht geschwitzt hat, jedenfalls nicht für mich feststellbar. Hat jemand damit Erfahrungen? Hier http://www.rathaus-apotheke-trebur.de/pdf/Tipp6.pdf steht, dass man damit zum Arzt müsste, wenn die Frieseln nicht schnell abheilen. Ich würde sagen, die heilen immer schnell ab, aber entstehen halt auch ständig neu.

In einem anderen Thread hier stand, dass Wolle-Seide-Bodies gegen Hitzepickel helfen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Christiane
SuT-Legende

Re: Hitzepickel vom Tragen - Erfahrungen?

Beitrag von Christiane »

Liebe Sakura,

ich habe da eine andere Ursache als das Tragen im Verdacht. Wenn ich auf Deine Signatur schiele, ist Deine Maus ca. 6 Wochen alt. Das ist der Zeitpunkt, zu dem die Neugeborenen-Akne verstärkt auftritt. Vollkommen harmlos und nicht behandlungsbedürftig.

Meine Kinder hatten beide Pickelchen von der Hormonumstellung nach der Geburt. :wink:
Und es ist tatsächlich so, dass diese Pickelchen genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Melly482
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Melly482 »

Das wär mir jetzt auch als erstes aufgefallen.
Noch als Tipp vielleicht: Grade wenn es jetzt wärmer wird, was es ja wohl definitiv noch wird (*Seufzer-mit-Blick-auf-MEINE-Sig* :| ) kann es für euch beide beim Tragen angenehmer sein, zwischen euch eine Mullwindel zu legen, damit ihr euch nicht so sehr gegenseitig anschwitzt. Das kann auch einiges an Hautreizungen vermeiden!
Bild
Bild
Melly482

Beitrag von Melly482 »

Was auch noch sein kann, wenn sie die Pickelchen tatsächlich ausschließlich an den Stellen hat, an denen ihr euch berührt, und ihr dabei beide NICHT schwitzt, dass sie irgendwie auf ein Pflegeprodukt reagiert, das du benutzt. Wenn das sein könnte, würd ich an die Berührstellen nur mit Wasser und mildem Schaum gehen und keine Lotion oder sowas hernehmen...
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mein erster verdacht war auch neugeborenen-akne, aber sie hat diese pickelchen überwiegend dort, wo es ihr beim tragen warm wird... besonders im gesicht war es mir aufgefallen, ist dann immer halbseitig. aber vielleicht ist es ja akne, die durch die wärme beim tragen verstärkt wird :roll:

pflegeprodukte oder seife benutze ich für sie überhaupt-keine (ok, außer natives bio-olivenöl), und für mich erst recht keine. zum duschen nehme ich für mich bio-seife, aber nicht am bauch. unser waschpulver ist aus dem bioladen und duftfrei, weichspüler nehme ich keinen. pflegemittel als ursache kann ich also ziemlich sicher ausschließen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Melly482

Beitrag von Melly482 »

Teste das echt mal mit der Mullwindel, so dass ihr keinen direkten Hautkontakt habt, und schau, was passiert! Vielleicht ist damit schon geholfen...
Bild
Bild
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

ich kenn das problem auch. immer da, wo wir uns berühren. meine ist heute 5 wochen alt.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

passiert bei uns im schlaf, wenn sich die kleine eng an mich kuschelt bekommt sie auch hitzepickelchen. das geht aber schnell wieder weg, legt man eine lage stoff dazwischen, wird es weniger. im tuch habe ich auch eine windel unter dem köpfchen, damit sie nicht so schwitzt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Meiner ist jetzt elf Wochen und kriegt das auch immer. Ist aber schon besser geworden. Hatten alle meine Kinder.
Ich mach mir deswegen keine großen Gedanken. Manchmal sieht er etwas fies aus, wenn er Stunden im Tuch geschlafen hat. Rot, pickelig und ganz zerknittert...
Aber er ist immer bald wieder hübsch. :wink:
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

Sakura hat geschrieben:mein erster verdacht war auch neugeborenen-akne, aber sie hat diese pickelchen überwiegend dort, wo es ihr beim tragen warm wird... besonders im gesicht war es mir aufgefallen, ist dann immer halbseitig. aber vielleicht ist es ja akne, die durch die wärme beim tragen verstärkt wird :roll:
das ist auch meine theorie.
bei uns war es auch so, als meine kleine neugeborenen-akne hatte, dass es an den "kontaktstellen" beim tragen immer schlimmer war, auch als die akne schon fast vorbei war.
co mit lu (01/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“