Badepuppe, die nicht auf den Sondermüll gehört?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Patty
Dipl.-SuT
Badepuppe, die nicht auf den Sondermüll gehört?

Beitrag von Patty »

Gibt es sowas? Habe den letzten Ökotest von 2008 zu Puppen gelesen, das ist ja gruselig. Nun suche ich allerdings für meine Tochter eine Badepuppe zum Geburtstag und rätsle, ob es sowas überhaupt in relativ schadstoffarm gibt. Hat jemand von Euch mal irgendwo was gelesen, gesehen, gehört?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Patty
Dipl.-SuT
Re: Badepuppe, die nicht auf den Sondermüll gehört?

Beitrag von Patty »

Hm, habe gerade diese bie Livipur gefunden: http://www.livipur.de/de/kinderspielzeu ... -andi.html

die ist zumindest phthalatfrei...
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nur mal so nebenbei... Phtalatfrei sind sie heutzutage alle. :wink: Hat nach dem Ökotestergebnis angefangen, da haben dann alle Marken mit "phtalatfrei" geworben. Nur, es gibt ja noch allerhand andere Weichmacher, aber das vergessen die meisten.

Ich glaub, es gibt keine Plastikpuppe ohne Weichmacher. :? Entweder Weichmacher oder halt Stoff.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Die Minimaus hat eine Badepuppe von Käthe Kruse.
Die hat sie von meiner Tante bekommen letztes Jahr.
Ich weiß nicht genau was da alles drin steckt, aber sie ist sehr liebevoll gemacht.
julimoon
SuT-Sponsor

Beitrag von julimoon »

Die Puppen von Götz sind sehr schön und von der Belastung her wohl noch ok, jedenfalls waren sie das von 2-3 Jahren.
Aktuelle Testergebnisse habe ich leider gerade nicht ...

http://www.xxdress.de/Puppen/Badebabies/
Alice
mit Frühlingskind 2002, Winterkind 2004 und Sommerkind 2008

Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Tiamat hat geschrieben:Die Minimaus hat eine Badepuppe von Käthe Kruse.
Die hat sie von meiner Tante bekommen letztes Jahr.
Ich weiß nicht genau was da alles drin steckt, aber sie ist sehr liebevoll gemacht.
Wir haben auch eine Badepuppe von Käthe Kruse, die ist vom Plastik her relativ hart - und somit weniger giftig?! Ich weiß es nicht wirklich, nur eine Vermutung....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich hol den alten Thread nochmal hoch, weil sich jetzt bei uns auch die Frage stellt.

Hat jemand in der Zwischenzeit noch was Neues entdeckt oder mögt ihr von Euren aktuellen Puppenerfahrungen berichten?
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Soweit ich mich hier und andersweitig im Internet informiert hatte, sind die Puppen von Emil Schwenk auch OK. Wir haben eine davon (allerdings nicht Badepuppe) und ich bin zufrieden. Gerochen hat sie z.B. gar nicht - und abgesehen vom Schnuller (den ich weggepackt habe) ist die Puppe Made in Germany...
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

was hab ich wochenlang über Ökotest und anderen teste gesessen, um rauszukriegen, welche Babypuppe wohl die ungiftigste für tocherkind ist. blöd, daß Stoffpuppe nicht gefragt war.
wer den film Plastik planet gesehen hat, weiß, daß eigentlich alles Plastik voller gift ist.
nach wochenlanger recherche vor etwa 1 1/2 jahren habe ich mich dann doch zu einer first Baby annabell durchgerungen. ich war einfach total erschlagen, weil keine puppe meinen ansprüchen entsprochen hat, und Tochterkind brauchte ein "Baby" (wenns auch keine badepuppe sein musste)...
wer hatte als Kind keine Babypuppe aus Kunststoff?
ich denke, die plastepuppen früher waren sicher genauso voller gift wie heute, nur damals hat es kaum jemanden interessiert. wichtig ist für mich heute, daß Kind nicht stundenlang mit ihrem Baby Hautkontakt hat, z.b. beim schlafen, falls die puppe mit ins bett muss leg ich sie später etwas weiter weg.
aber wo hören wir auf? schaut euch mal um: die welt ist voller Plastik. wir staunen jedesmal wieder, wenn man im Supermarkt Obst kauft...wieviel plastikabfall da anfällt...wer trägt alles keine, also überhaupt keine kleidung mit Kunstfaser? viele kinderklamotten sind aus Kunstfaser, ergo Plastik, denke nur an die meisten Fleece...Mischgewebe...wer hat alles eine Butterdose aus Plastik? vorratsdosen aus Plastik? Teppich mit antirutsch-Rückseite? puzzlespielmatten? Kuscheltiere aus Plüsch?
ach je...mir hat so der kopf geraucht nach dieser wochenlangen recherche...
und teuer heisst eben nicht mit Sicherheit...ob ich jetzt eine puppe kauf für 20 euro oder eine für 100,die sind beide mit hoher Wahrscheinlichkeit in China hergestellt, und da schert man sich nen feuchten kehrricht drum...die Hersteller müssen sich nur an die untersten Grenzwerte halten (auch wenn die zu hoch sind), und das tun sich auch.
worauf man evtl achten kann ist, daß die puppe nicht auch noch duftet, viele duften nach Vanille (als Kind hatte ich drei sogenannte "vanillepuppen", Stoffpuppen mit plastikgesicht, das nach Vanille duftet, ich habe sie geliebt), denn die Duftstoffe sind auch nur irgendwelche Chemie, die schädlich ist bei kontakt.
also egal ob badepuppe oder normale Babypuppe ganz ohne Funktion: recherchiere nicht zulange...wünsche euch viel spaß beim baden
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“