Stillrhythmus - ich dachte es würde besser?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alanna
Dipl.-SuT

Re: Stillrhythmus - ich dachte es würde besser?

Beitrag von Alanna »

Kann mich nur anschließen... ist normal und wird wieder. Du solltest vielleicht nochmal am im liegen stillen "arbeiten", ich hab auch nen großen Busen (E-F Cub) und stille schon von anfang an im liegen. Am Anfang musste ich auch den Busen halten, bis meine Hebamme mir den Tipp gab den kleinen einfach schräger vor mich zu legen, (also den Bauch ganz dicht an mir und den Kopf weiter weg) so kann er problemlos trinken. Hat ein paar Tage gedauert bis es geklappt hat, aber jetzt ist es super.
Grüße
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

perlanera1981 hat geschrieben:Hallo nwsurgeon!

Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich wirklich schön an, leider kann ich das nicht wirklich gut umsetzen, da ich ihm beim Stillen im Liegen immer die Nase frei halten muss (habe einen großen Busen). Vielleicht ist das mal besser, wenn er selbst rüberrobben und andocken kann?! Ein Beistellbett hab ich sogar... Mit dem Freihalten finde ich das Stillen im Liegen nämlich leider noch unbequemer als wenn ich aufstehe ;o)

Aber was ich jetzt so rauslese ist, dass die meisten schon noch oft nachts stillen, obwohl die Kinder schon "größer" sind. Seh ich das richtig?

Liebe Grüße perlanera1981
Wenn ich in Seitenlage stille, muß ich auch mit einer Hand die Brust halten (bzw. ein "Luftloch" für die Nase freihalten), das mach ich dann immer mit der "oberen" Hand, bei langen abendlichen Stillsitzungen konnte ich dann mit der anderen Hand noch ein Buch halten und lesen.
Seit die Motte krabbeln und robben kann (so mit ca. 7-9 Monaten) kann ich auf dem Rücken liegend stillen, dabei dreht meine Kleine den Kopf so, dass sie gut die Nase frei hat, ohne dass ich helfe (konnte meine Große auch ab diesem Alter :) ).
Also alles eine Übungsfrage.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich werde versuchen, die Sache nun etwas lockerer anzugehen und vielleicht klappt es dann mit dem Weiterschlafen auch besser. Das bereitet mir nämlich größere Probleme als die 15 Minuten Stillen... Habt ihr da keine Probleme damit?

Liebe Grüße

perlanera
Bild
Bild
Anjuma

Beitrag von Anjuma »

Ich kenne das Problem, mein Mäuschen schlief nachts bereits bis zu 8 Stunden, dann wurde es so mit vier Monaten plötzlich zweistündlich und kurz sogar stündlich (2 Nächte) - zudem die ersten Hormone weg und ich lag auch wach :| statt sofort wieder einzuschlafen. ich habe ab da dann auch im Liegen stillen geübt (ebenfalls sehr große Oberweite) und kann mittlerweile sogar die zweite Brust geben indem ich mich etwas mehr auf den Bauch drehe, ich muß nicht den Kleinen umlegen. Wir hatten übrigens nie wieder 8 Stunden Schlaf am Stück, bis auf gestern - da waren wir unterwegs und es gab Gemüsebrei erst um 17 Uhr, um 18 Uhr wollte er dann noch stillen und fiel bis 02:00 wohl ins Gemüse/Milch Koma :D
4 Zuckerkinder
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Bei meiner Kleinen (fast 5 Monate) ändert sich der Stillrhythmus auch dauernd, ich freue mich über super Nächte und lebe mit guten Nächten, so richtig anstrengend war es bisher selten (außer, dass sie die letzten Nächte ihre insgesamte Schlafdauer um 2 Stunden verkürzt hat :shock: ).
Manchmal hatte ich aber auch nichts von, dass sie so toll schläft, weil ich nicht schlafen konnte, aus welchem Grund auch immer. Nach ein paar Nächten wurde es von alleine besser, ich habe "einfach" versucht ruhig zu bleiben und mich nicht aufzurgen, nicht schlafen zu können. Dann hatte ich wieder super Schlafnächte, mal ganz abgesehen davon, wie oft sie kommt und gut wars.

Mich nervt das Wachliegen aber auch total!! Kann Dich da gut verstehen.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen!

Ich bin froh, dass es einigen von euch ähnlich ergeht! Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine "realen" Freundinnen damit überhaupt keine Probleme haben...

@Anjuma: Danke für den Tipp mit dem Üben. Ich hatte schon ganz vergessen, dass frau bestimmte Stellungen einfach ein bissel üben muss, bevor es gut klappt. Bei der Football-Stellung ging's mir genauso, aber wenn man mal den Dreh raushat... Ich hab heute nachmittag schon fleißig geprobt und werde es heute Nacht mal im Bett im Liegen versuchen...

@Jonathan: Schön, dass es dir genauso geht! Also nicht, weil du nicht schlafen kannst (das gönn ich niemandem :wink: ), sondern weil ich nun mit meinem Problem nicht mehr ganz allein bin. Ich werde heute Nacht auch gleich versuchen, mein Gedankenkarussell gar nicht erst anzuwerfen, sondern einfach weiter zu träumen oder zumindest zu dösen.

Wünsche euch allen eine erholsame Nacht! Liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Wachliegen ist echt nervig und kenne ich ansonsten gar nicht von mir. Aber ich bin halt schnell wach, wenn sie sich bewegt und manchmal fällt es mir sehr schwer wieder in den Schlaf zu finden. Erinnert mich an Bereitschaftsnächte von früher, musste ich viel aufstehen war ich manchmal zu fertig zum einschlafen. Ich weiß aber, dass es auch wieder besser wird und bei mir glücklicherweise noch nie von Dauer war.

Zudem habe ich schon öfters gehört, dass so 4/5 Monate nach Geburt ein bisschen so eine Fertigkeitsgrenze erreicht ist. Man schläft schon monatelang nicht richtig, dazu der Beginn eines neuen Lebensabschnittes, an den man auch noch nicht so richtig gewöhnt ist, aber das wird besser. Ich bewundere meine Schwester, mit wie wenig Schlaf sie manchmal gut auskommt, aber die hat schon Übung drin seit 2 Jahren :wink: , ein bisschen was macht das schon aus.

Zudem ich mich überhaupt gar nicht beschweren kann, meine Tochter schläft an sich echt super für ihr Alter!! Ich ärgere mich ja nur über mich selber, wenn meine Tochter 6 Stunden am Stück schläft und ich nicht :wink: . Ist doch bescheuert, wo schlafen so ein tolles Hobby von mir ist.

Deswegen lege ich mich auch gleich dazu und wünsche Euch auch eine erholsame Nacht!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

die große (bald 4 jahre) war von anfang an ein schlechter schläfer, kam tagsüber alle 30-90 minuten und schlief nachts dauerhaft an der brust die ersten monate. mit über nem jahr kam sie nachts noch mind. 5 mal. da sie bei uns mit im bett schlief hieß das einfach nur andocken und weiter schlafen. sie schläft bis heute nicht wirklich durch...
der kleine (etwas über nen jahr) ist anders, er hatte schon immer längere schlafphasen und schläft teilweise durch, ansonsten kommt er so 2 mal die nacht.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Kleiner Tipp für's im Liegen Stillen mit großem Busen, vielleicht hilft es Dir ja:
Wenn er angedockt hat, ziehe ich Po, Beine und Füße vom meinem Kleinen ganz nah an meinen Bauch, so nah es geht, und dann schiebe ich seine Stirn ein kleines bisschen nach hinten. So bleibt seine Nase frei.
Damit er nicht seitlich wegrollt, stütze ich ihn im Rücken mit einer kleinen Wolldecke, die ich im recht stramm hinten ran stopfe.

Ansonsten kann ich sehr empfehlen, niemals auf die Uhr zu schauen, um irgendwelche Abstände, Zeiten oder Stilldauer zu kontrollieren und sich einfach absolut keinerlei Gedanken drüber zu machen.
Hilft ungemein und entspannt alles.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich mag komplett bei Nachtfrau unterschreiben. :wink:

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“