Stillstart mit wunden Brustwarzen, wie soll gestillt werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillstart mit wunden Brustwarzen, wie soll gestillt wer

Beitrag von arwen82 »

Danke für Eure Antworten!
Inzwischen haben wir uns schon viel besser "eingestillt" und es klappt recht gut.
Sie trinkt beide Brüste und fordert diese auch ein. Auch mit dem Einschlafen in der Nacht nach dem Stillen klappt es besser.
Wir stillen inzwischen auch voll nach Bedarf, nicht mehr nach der Uhr und es funktioniert.
Meine rechte Brustwarze ist nicht mehr wund und ich hab auch keinerlei Schmerzen auf der Seite mehr beim Stillen, dort ist's super.
Aber: auf der linken Seite tut's mir beim Stillen noch sehr weh.
Woran kann das liegen?
Sie trinkt dort auch nicht "schön". Sie dockt sich immer wieder ab, wirft den Kopf hin und her, weint,... will aber dann wieder weitertrinken.
Ich hab schon sämtliche Stillpositionen durch, hab auf dem Rücken gestillt, im Liegen, Wiegeposition, Rückengriff, sogar im Vierfüsslerstand :D
Ich kann auch nicht erkennen, dass ich sie anders anlege, als rechts, allerdings ist meine Warze nach dem Stillen oft verformt.
Meine Hebamme hat sich's auch schon angeschaut und gemeint, ich würde richtig anlegen.
Was kann das sein und habt ihr Tipps für uns?
Die Warze ist nicht mehr richtig wund, aber sie tut schon noch ziemlich weh wenn sie saugt.
Zugenommen hat unsere Maus übrigens super, ein ganzes Kilo auf ihr Geburtsgewicht, sie ist jetzt vier Wochen alt.
Dankeschön!
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

vielleicht eine Blokade?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Ich schon wieder!

Wir waren mit ihr beim Osteophaten, sie hat wohl keine Blockaden, eine Lieblingsseite zwar (rechts) aber keine Blockade.
Inzwischen macht sie das mit dem abdocken, weinen,... auf beiden Seiten, bzw. hab ich mich vielleicht vorher auch getäuscht.
Sie macht es nicht immer, in der Nacht gar nicht, aber untertags nimmt es grad sehr zu.
Für mich ist das ganz schlimm, ich bin heut abend mit den Nerven echt am Ende.
Hat irgendjemand noch Ideen, was das sein könnte?
Sie trinkt ganz gut an, hört nach einer Weile auf, so als ob die Milch schlecht wäre, dockt sich ab, weint, lässt sich aber dann trösten. Weint wieder weil sie Hunger hat, ich leg sie an, sie trinkt ein paar Schlücke hungrig, wieder das gleiche. Auf der anderen Seite oft genauso. Manchmal kommt es auch erst auf der zweiten Seite. Zwischendurch gibt es aber immer Stillmahlzeiten, die ganz toll und schön ablaufen, in der Nacht klappt's zum Glück immer.
Ich hab da bisher nicht so aufgepasst, aber die letzten Tage ist's bei uns recht warm gewesen. Kann es sein, dass sie Durst hat? Sollen wir ihr Wasser zufüttern?
Ich bin echt für alle Tipps dankbar! Und werd auch morgen eine Stillberaterin anrufen, Mailkontakt hatte ich schon.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
vani
Herzlich Willkommen

Beitrag von vani »

Wasser würd ich persönlich nicht geben, wenn die Mumi soooooo perfekt aufs Kind abgestimmt ist! Und ev. riskierst du, dass die Milch zurück geht, da Angebot und Nachfrage verschoben wird.
Vielleicht muss sie pieseln? Will dich nicht bekehren, aber hast du was von windelfrei gehört? Babies geben Zeichen ,wenn sie müssen, und so wie du das beschreibst, könnte das ein Signal sein während dem Stillen.
- http://www.topffit.de/
- http://www.freie-bildung.ch/windelfrei-ab-geburt/
- http://www.babyglueck.ch/windelfrei.php

Alle sGute!
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Unsere Maus macht das oft, wenn ein Rülpser quer sitzt. Bis ich das gecheckt habe... Anfangs hat nämlich auch das Aufstoßen sehr lang gedauert, da dachte ich dann, da käme eh nix und ich hätte mich geirrt... Mittlerweile rülpst sie wie ein Weltmeister. ;)
Wenn sie müde ist und nicht einschlafen kann (quasi immer :roll:), macht sie das auch. Da hilft nur, sie raufnehmen und halten, dann jammert sie ziemlich :( aber nach ein paar Minuten geht's und sie schläft sehr schnell ein. Klappt leider nicht immer...

Vielleicht trifft eins davon bei euch auch zu? Ich drück die Daumen, dass es besser wird, ich weiß, dass sowas sehr stressen kann.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“