Stillen, Badesaison und empfindliche BW...Was tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
hannajo
- möchten wir nicht mehr missen
Stillen, Badesaison und empfindliche BW...Was tun?
Wie macht ihr das im Sommer beim Schwimmen und Baden mit empfindlichen BW?
Nachdem ich mich zu Beginn der Stillzeit häufig mit Milchstau & Brustentzündung herumgeplagt habe und derzeit die BW durch die wachsenden Zähnchen teilweise in Mitleidenschaft gezogen werden, frage ich mich wie ich das in der kommenden Badesaison handhaben soll.
Vorher mit Lanolin cremen? Sind LillyPads vielleicht eine Möglichkeit?
Wahrscheinlich mache ich mir völlig umsonst Gedanken, aber ich finde diese Brust-Wehwehchen einfach unangenehm und möchte diese soweit es geht vermeiden.
Habt ihr gute Tipps für mich?
Nachdem ich mich zu Beginn der Stillzeit häufig mit Milchstau & Brustentzündung herumgeplagt habe und derzeit die BW durch die wachsenden Zähnchen teilweise in Mitleidenschaft gezogen werden, frage ich mich wie ich das in der kommenden Badesaison handhaben soll.
Vorher mit Lanolin cremen? Sind LillyPads vielleicht eine Möglichkeit?
Wahrscheinlich mache ich mir völlig umsonst Gedanken, aber ich finde diese Brust-Wehwehchen einfach unangenehm und möchte diese soweit es geht vermeiden.
Habt ihr gute Tipps für mich?
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Stillen, Badesaison und empfindliche BW...Was tun?
Ich hänge mich mal mit einer Frage ran: mich bewegt eher die Frage, wie "hygienisch" die BW nach dem Schwimmen sind? Wenn ich in einem See schwimme, dann sind die doch hinterher alles andere als "steril"? Ich bin kein Hygiene-Freak, aber ich würde meinem kleinen Kind ja auch kein See-Wasser zu trinken geben... Oder baden im Meer, das muss doch hinterher salzig schmecken, abgesehen davon, dass Salz für Babs ein No-Go ist...
Immer eine Flasche mit Leitungswasser dabei haben und Brust abwaschen????
Oder bin ich da wieder überreagierend?
Immer eine Flasche mit Leitungswasser dabei haben und Brust abwaschen????
Oder bin ich da wieder überreagierend?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
naja, ich weiß nicht...
einerseits, wenn ich im Meer baden war oder so, stelle ich mich doch eh unter eine Stranddusche und dusch mich ab. An den meisten Badeseen gibts sowas doch auch.
Andererseits, wenn ich hier im Sommer am Schaffen bin, gerade im Garten, da schwitze ich schon ordentlich. Da stille ich die Kleine ja auch direkt, ohne vorher unter die Dusche zu hüpfen. Sehr sauber bin ich da wahrscheinlich auch nicht...
Hannajo, ich würde mit Lanolin dick eincremen, vor und nach Wasserkontakt. Das bildet ja eine ziemlich gute Schutzschicht.
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
einerseits, wenn ich im Meer baden war oder so, stelle ich mich doch eh unter eine Stranddusche und dusch mich ab. An den meisten Badeseen gibts sowas doch auch.
Andererseits, wenn ich hier im Sommer am Schaffen bin, gerade im Garten, da schwitze ich schon ordentlich. Da stille ich die Kleine ja auch direkt, ohne vorher unter die Dusche zu hüpfen. Sehr sauber bin ich da wahrscheinlich auch nicht...
Hannajo, ich würde mit Lanolin dick eincremen, vor und nach Wasserkontakt. Das bildet ja eine ziemlich gute Schutzschicht.
Liebe Grüße
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- Sakura
- Miss SuTiversum
ok... kenne auf rügen keine einzige stranddusche, und die seen, in denen ich schwimme, sind auch eher sehr naturbelassen, nix dusche.
schwitzen finde ich ok, ist ja 100% mama
aber salz und algen und tang... weiß nicht...
schwitzen finde ich ok, ist ja 100% mama
aber salz und algen und tang... weiß nicht...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- miramisu
Die Hygienefrage kann man gar nicht so sehr verallgemeinern, glaube ich.
Ich persönlich würde das schon ziemlich vom Alter des Kindes abhängig machen. Wenn der Schatz sich momentan eh alles in den Mund steckt, dann würden mich Seewasserüberbleibsel nicht stören. Das sähe bei einem wenige Wochen alten Krümel sicherlich anders aus. Den würde ich dann allerdings auch nicht in der Hitze an den Badesee mitnehmen, denke ich...
Ich persönlich würde das schon ziemlich vom Alter des Kindes abhängig machen. Wenn der Schatz sich momentan eh alles in den Mund steckt, dann würden mich Seewasserüberbleibsel nicht stören. Das sähe bei einem wenige Wochen alten Krümel sicherlich anders aus. Den würde ich dann allerdings auch nicht in der Hitze an den Badesee mitnehmen, denke ich...
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also ich hatte anfangs beim Babyschwimmen immer die Lily Pads drin. Schon alleine deshalb, weil ich ohne Druck auf die BW immer ausgelaufen bin. Und ich wollte ja die Milch nicht gleich wieder nach dem Duschen schön im Handtuch verteilen. Das war so doch etwas entspannter. Ich habe sie schon zuhause drauf gemacht und nur zum Stillen abgenommen, was in der Natur u.U. dazu führt, dass sie von innen schmutzig werden und Du sie nicht wieder auf die Brust kleben kannst. Außerdem kann es sein, dass die Dinger nicht so sehr gut halten, wenn Du auf der Brust zu sehr schwitzt. Vor allem bekommst Du sie nicht wirklich wieder fest, wenn sie von innen schwitzig und feucht sind.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
hannajo
Hm, Lanolin habe ich noch ein Massen da.
Wahrscheinlich probiere ich das zuerst.
Habe bei ama*on noch die lilypads Bewertungen durchgelesen.
Im Großen und Ganzen kommen die ja ganz gut weg.
Also, wenn die unter Wasser und in Bewegung wirklich gut drauf bleiben...
Die Kleine ist ja schon fast 11 Monate und stillt nicht mehr sooooo oft (wie am Anfang
).
Danke schon mal
Wahrscheinlich probiere ich das zuerst.
Habe bei ama*on noch die lilypads Bewertungen durchgelesen.
Im Großen und Ganzen kommen die ja ganz gut weg.
Also, wenn die unter Wasser und in Bewegung wirklich gut drauf bleiben...
Die Kleine ist ja schon fast 11 Monate und stillt nicht mehr sooooo oft (wie am Anfang
Danke schon mal
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Also unter Wasser und in Bewegung mit Badeanzug hatte ich nie Probleme damit.
Wobei ich gerade gesehn habe, dass ich keine Lily Padz sondern Mamma Pads hatte. Ich glsube aber, dass die sehr ähnlich sind.
Wie schon geschrieben müssen Sie halt innen trocken sein, bevor Du sie drauf klebst. Ich habe sie immer in der Dose auf den mitgelieferten Plastik"schalen" aufbewahrt. Nach dem Baden habe ich sie da erstmal wieder drauf gelegt und zuhause dann mit fließendem Wasser die "Schalen" und die Lilypadz abgespült und über Kopf zum Trocknen gelegt. Wenn sie trocken waren dann wieder auf die Schalen geklebt und gut.
Ach so, beim auf die Brust kleben habe ich sie immer quasi auf links gedreht und dann zuerst mit Druck auf die BW geklebt. Ansonsten bin ich nämlich ausgelaufen und dann kleben sie irgendwann nicht mehr, wenn da zuviel Flüssigkeit drin ist.
Wobei ich gerade gesehn habe, dass ich keine Lily Padz sondern Mamma Pads hatte. Ich glsube aber, dass die sehr ähnlich sind.
Wie schon geschrieben müssen Sie halt innen trocken sein, bevor Du sie drauf klebst. Ich habe sie immer in der Dose auf den mitgelieferten Plastik"schalen" aufbewahrt. Nach dem Baden habe ich sie da erstmal wieder drauf gelegt und zuhause dann mit fließendem Wasser die "Schalen" und die Lilypadz abgespült und über Kopf zum Trocknen gelegt. Wenn sie trocken waren dann wieder auf die Schalen geklebt und gut.
Ach so, beim auf die Brust kleben habe ich sie immer quasi auf links gedreht und dann zuerst mit Druck auf die BW geklebt. Ansonsten bin ich nämlich ausgelaufen und dann kleben sie irgendwann nicht mehr, wenn da zuviel Flüssigkeit drin ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- Skoura
- alter SuT-Hase
ich nehm auch lilly padz. und ich bin die extremste ausläuferin, die ich kenne
na ja, länger als ne stunde müssen sie bei mir auch nicht drauf bleiben, dann bin ich aus dem wasser raus.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)