Mein erster Rucksack... Sieht furchtbar aus!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EhMi 42

Re: Mein erster Rucksack... Sieht furchtbar aus!

Beitrag von EhMi 42 »

Unser erster Rucksack sah so aus.

063 (450 x 600).jpg
Auch nicht besser und das obwohl unsere Fabio nichtmal die Hälfte von deinem Sohnemann wiegt :lol:

Wir haben beschlossen noch zu warten und erstmal die Hüftschlinge als Alternative zu wählen zur WKT.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich verschiebe es mal ins Trageforum.

Ich bin auch kein Profi, kann aber ein paar Sachen sehen. Dein Kind hängt sehr Tief, es sieht für mich so aus ob hättest du nicht gleichmäßig festgezogen, ein Kind soll zwar eingehockt sein, aber trotzdem muss es gut gestützt sein. So ein "Durchsacken" deutet immer darauf hin das man nicht fest genug gebunden hat. Das ist finde ich das schwierige am Rucksack.

Wie genau bindest du? Man kann verschiedene Bereiche unterteilen.
1. Kind auf den Rücken zu bekommen, dafür gibt es sehr viele Varianten.
2. Festziehen und einbeuteln, da finde ich neben dem Video von Alex das Video von LueMa http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU super. Wobei ich das Kind lieber auf dem Knie einbeutle und über die Schulter auf den Rücken setze.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ach so, ihr schafft das! Es braucht etwas Zeit bis es so richtig klappt und man lernt immer wieder dazu. Die Traglinge werden größer, verhalten sich anders,... das macht es immer wieder spannend.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was ist denn der Türrahmentrick???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

So, heute habe ich weiter geübt... :tt_ruecken_2:

4,6m Tuch und eine Mullwindel!

Danke Fruba für den Video-Link!
Ich habe nämlich vorher immer den Rucksack mit Knoten vor der Brust probiert. Aber der hat mich irgendwie gestört. Ohne Knoten rutschten mir die Tuchstränge zu sehr.
Dank des Videos bin ich auf den Trick mit der Mullwindel gekommen. Toll! (Jetzt muss ich doch noch färben lernen und Mullwindeln färben. :mrgreen: )

Hier die Bilder vom 2ten intensiven Übungstag... (Ich find's schon recht gut.)

Was sagt ihr dazu??? :oops:
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ein wirklich toller Fortschritt! :D

Dass Dir das Tuch ein wenig über die Schultern abrutscht, hast Du ja schon bemerkt. Du kannst dem entgegenwirken, indem Du (nachdem Du fertig gebunden hast) die Tuchstränge über den Schultern anhebst und die Pokante, die meist aussen liegt, unter den Tuchstrang schiebst. Nur Achtung: Die Pokante nicht direkt unter die Kopfkante schieben, das drückt und wird schnell unangenehm.

Insgesamt darf es noch fester werden, insbesondere im oberen Tuchdrittel. Hast Du nach dem ersten Festziehen das obere Drittel noch ein zweites Mal auf beiden Seiten gefasst und straff gezogen? Gerade bei lebhaften Kindern ist das nötig!

Kleiner Tipp am Rande: Je körperferner man festzieht, desto einfacher wird es. Also nicht mit kurzem Arm vor der Brust ziehen, sondern mit langem Arm vor dem Bauch/ der Hüfte!

Vielleicht erleichtert es Dir das Festziehen ja noch ein wenig!
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

@meisterlich
Oh das ist ja schon echt gut! Mir fallen noch zwei Sachen ein, du kannst etwas höher binden und die Kopfkannt noch etwas fester anziehen dann trägt es sich gleich viel leichter. Du hast das Tuch recht breit über den Schultern liegen, hast du das Tuch einmal eingeklappt. Also die äußere Kante drunter geschoben? Dadurch wird es auch noch mal viel angenehmer.

Was für ein TT ist das? Ein blauer Jim?

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

ah hutscheputsch war schneller :D

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Danke für eure Tipps! :D

@Fruba: Nee, das ist mein weichgeprügeltes (neue Webung) Hoppe Kapstadt... :mrgreen:
Moka
gut eingelebt

Beitrag von Moka »

Ich habe heute eine Trageberatung gehabt und habs geschafft einen Rucksack zu binden! :D Nur meine Maus ist immernoch lieber am Bauch oder Hüfte, sie muss sich an den Rucksack noch gewöhnen.

Mit einbisschen Übung ist es echt nicht schwer.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“