Kleinode unter den Kinderbüchern

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Kleinode unter den Kinderbüchern

Beitrag von kÜRBISHEXE »

mäusekind hat geschrieben:Zur Zeit mag ich das Buch:
das kleine Krokodil und sie große Liebe
sehr gerne.
Das Krokodil und die Giraffe sind ein Liebespaar. Und weil sie so unterschiedlich große sind, suchen und finden sie eine Möglichkeit um glücklich zu sein, ohne das einer unter der Wohnsituation leiden muß.
Ich glaube, das kenne ich.
Haben Freunde von uns geschenkt bekommen, weil sie rel. klein und er etwa 2,10 m groß ist...
Ist echt toll und nette Details bei den Bildern...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Wir lesen auch gerne "Die kleine Hexe" von Ottfried Preussler. Ist auch in kleine Kapitel aufgeteilt.

Und "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Die 2 Lieblingsbücher hier: der Grüffelo und "Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat....."
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Jaaaaaaa, der Maulwurf!!!!
"Gute Nacht, Gorilla" habe ich gerade verschenkt.
Die Raupe Nimmersatt ist ein Klassiker aus meiner Kindheit.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

wir lesen gerade "nella propella"
und ich bin verliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt!

das ist das erste kinderbuch, das ich richtig gern lese, und ich muß mich beherrschen, irgendwann ein ende zu finden :oops: , weils so lustig ist. nella ist 5 und ein kind der modernen zeit. eltern getrennt, mama studentin und etwas chaotisch. sehr sympathisch und lustig geschrieben. ein vorlesebuch mit wenig bildern.
ich brauch noch mehr bücher von kirsten boie!!!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich hasse den Maulwurf mittlerweile .....*schäm*.....aber die Kinder haben ihren Spaß damit
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Flofelmat hat geschrieben:Der Grüffelo
von Axel Scheffler.

Sooo schön rund und flüssig, weil in Reimform!

Ich zitiere mal die Kurzbeschreibung:
Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden. Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt auch einen Grüffelo das Fürchten.
Danke für den Tip und wir lieben es :D und die Pettersonbücher, sowei Mullewapp- die Freunde sind hier gerade sehr beliebt :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Celiana

Beitrag von Celiana »

Durch den Thread sind schon 5 Bücher eingezogen/ auf dem Weg zu uns. (Nicht das wir nicht schon unzählige hätten. :lol: )
Also erstmal ein riesen Dankeschön für die Idee!

Und hier noch ein weiterer Buchtip:

Riesling und Zwerglinde, ein DDR Klassiker.
http://www.amazon.de/Riesling-Zwerglind ... 718&sr=1-2

Bei den Riesen wird ein Baby geboren das viel zu klein ist, (natürlich sind die Zwerge schuld!)
Und bei den Zwergen wird ein Baby geboren das viel zu groß ist (natürlich sind die Riesen schuld!)
Die Riesen und die Zwerge streiten sich daraufhin und zerstören ihr Gebirge (Die riesen reißen die Bäume aus um die Zwerge zu erwischen und die Zwerge graben Löcher um die Riesen zu ärgern) - bis sich die gleichgroßen Kinder kennenlernen und ihren Eltern beibringen das ihr Streit unnötig ist...
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Oh, ein schöner Thread!

Meine Kleine liebt zur Zeit "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" - vom Grüffelo-Autor, ich find es auch ganz süß geschrieben und lese es gerne vor. Alternativ dazu wird als Gute-Nacht-Geschichte "Das 99. Schaf sucht Emma" gelesen - und alle Klappen aufgemacht.

Ansonsten lieben wir hier "Die kleine Raupe Nimmersatt", "Madita", "Die Kinder aus dem Möwenweg", sämtliche "Wieso-Weshalb-Warum"-Bücher, "Grüffelo", "Gute Nacht kleiner Tiger", "Grabowky", ... Wir haben soooo viele Bücher hier... Aber ich kann nicht an Kinderbüchern vorbei gehen.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
allisa

Beitrag von allisa »

Mein Sohn hat zum Geburtstag die "Kinder von Bullerbü" bekommen. Ich muß gestehen, gelesen hatte ich das Buch als Kind gar nicht (hab nur Pippi Langstrumpf und Michel gekannt von Astrid Lindgren).
Aber wir toll ist das! :D Es macht so Spaß, das vorzulesen, und mein Sohn will es nun schon das zweite Mal lesen. Der Kotzmotz hat ihm dagegen gar nicht gefallen. Nach dem Bullerbü-Buch haben wir uns jetzt noch das Buch "die Kinder aus der Krachmacherstraße" von Astrid Lindgren besorgt, daß gefällt ihm auch gut, aber ich finde, an Bullerbü kommt es nicht ganz ran.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“