Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Re: Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

Beitrag von Latascha »

Danke für den Link!
Interessant find ich, dass man auch Sojamilch verwenden kann. Wäre das dann auch etwas für Leute, die eine Milcheiweißallergie haben, oder geht das nicht durch die Milchsäurebakterien?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mh, theoretisch würde ich sagen, dass das auch mit Sojamilch gehen sollte, da die Bakterien Zucker brauchen. Das Eiweiß ist erst mal zweitrangig. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das Sojaeiweiß genauso auf die Säure reagiert, aber vielleicht schon, wenn die Hersteller das schreiben...

Lieben Gruß

Anja, die erst mal einen Joghurt-Bereiter bestellt. Alte Berufsehre... :mrgreen:
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Elaschnela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elaschnela »

Ich mache meinen einfach im Topf. Ich erwärme die Milch, rühre den Joghurt ein und stelle alles auf eine Wärmflasche mit dickem Kissen drauf.

Fettgehalt von Milch und Joghurt spielen übrigens keine Rolle. Man muss nicht den gleichen Fettgehalt nehmen.
Ich hatte das auch irgendwo gelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es stimmt nicht.
Im Chefkoch gibts da seitenweise Infos dazu.

Das einzige, was man beachten muss ist: stichfester Joghurt wird nicht so, wie er im Original ist..
Dann wird der Joghurt schleimig, schmeckt aber trotzdem.
Ich hatte das im Chefkoch-Forum gelesen und ausprobiert - stimmt :!:
. Sonst nehme ich immer cremigen Joghurt, das geht super. Der stichfeste wurde schleimig und zog richtig Fäden.

Lohnt sich so ein Joghurt-Dings mit so einer Platte drunter? :wink:
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich schließ mich der Frage mal an.

Ah und danke wegen der Ausführung zur Sojamilch :)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh denke schon, dass sich so ein Bereiter lohnt, wenn man viel Joghurt macht. Ich persönlich (!) :mrgreen: möchte halt so wenig Fremdkeime wie möglich haben, und da ist so ein Topf vielleicht nicht ideal. Deshalb will ich ja auch nicht aus anderem Joghurt überimpfen, wegen der Fremdkeime, die immer drin sind... ;-)

Bei dem Chefkoch-Fadenzieh-Problem: Haben die da H-Milch genommen? Da ist das Eiweiß durch die Erhitzung schon angegriffen, vielleicht fällt es deshalb nicht mehr "sauber" aus? In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir past. Milch genommen, und eine Kultur eingeimpft. Hat immer geklappt... Und die Temperatur sollte halt auch gleichmäßig sein, da ist mir so ein Gerät lieber.

Ich werde berichten, das Gerät habe ich gestern noch bestellt, die Kultur bekomme ich im Reformhaus / Apotheke.

Lieben Gruß

Anja

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Da bin ich gespannt! Vielleicht lege ich mir dann doch noch so ein Teil zu. (Ohje die Liste wird immer länger, Thermomix, Eismaschine, Brotbackautomat, Waffeleisen, Sandwichmaker,... :lol: Gut die Hälfte davon steht im Keller, ich hab einfach keinen Platz in der kleinen Küche :cry: )
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Dani
Dipl.-SuT

Beitrag von Dani »

Darf ich da was zu fragen? Wir haben einen Joghurtbereiter geschenkt bekommen (ein ganz alter von Aldi wohl)- ohne Anleitung. Hab mich bissel im Internet belesen, aber die Rezepte driften ziemlich auseinander. Ich nehm jetzt Milch und einen fertigen Joghurt (beides Laktosefrei, da wir eine Intoleranz haben). Anfangs ging das recht gut, mittlerweile wird aber das Ergebnis bissel bröckelig (sieht bissel aus wie saure Milch- o.k. ists ja im Prinzip auch, aber bei den gekauften Joghurts siehts halt doch anders aus und ich mein anfangs auch unser gemachter Joghurt). Ist das normal für selbstgemachten Joghurt oder ist der schlecht, sollten wir ihn wegwerfen, wenn er so wird?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

joghurt selbst geht relativ einfach, habe ich früher ständig gemacht, aktuell aus zeitgründen eher weniger.

milch: es muss keine h-milch sein, es kann sogar rohmilch sein, nur sollte sie vorher mal aufgekocht worden sein (wobei es gut sein kann, dass der joghurt der lateria in italien aus ungekochter rohmilch war). sojamilch: machbar, vom ergebnis her aber der kuhmilch um längen unterlegen.

kulturen: warum auch immer, aber joghurtkulturen kann man leider nicht wie sauerteig ewig züchten, es müssen ab und zu neue sein. entweder du nimmst zwei löffel voll gekauften naturjoghurt, oder - was ich absolut bevorzuge - gekaufte kulturen aus dem reformhaus. die sind getrocknet, ähnlich wie getrocknete hefe. die mischst du mit der milch. die gekauften kulturen haben den vorteil, dass da lactobazillus bulgaricus drin ist, und der ist der, der joghurt schön säuerlich macht, nicht so luschig wie die meisten deutschen joghurts in "mild"....

bereiter: absolut. gibt es schon in ganz billig. es gibt welche mit kleinen portionsgläschen, und welche, wo die ganze charge in einem großen glas gemacht wird. ich bevorzuge die kleinen portionsdöschen. die kann man dann z.b. einfach mal mit ins büro geben, oder man kann verschiedene geschmacksrichtungen herstellen, und ich finde, die passen besser in den kühlchrank. und ich finde es hygienischer.

ansetzen: die milch mit den kulturen mischen, dann muss der bereiter unbedingt absolut erschütterungsfrei reifen (am besten über nacht), dann ziehe ich einfach den stecker, und lasse den joghurt tagsüber abkühlen, und wieder unbedingt erschütterungsfrei. keine ahnung warum, aber dann wird es cremiger. wenn er zwischendurch erschüttert wird, kann es auch mal grisselig werden. und dann noch eine nacht im kühli reifen. wenn der joghurt gereift ist, wird er nochmal säuerlicher, man kann ihn aber natürlich auch sofort essen, schon wenn er warm aus dem bereiter kommt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Huhu du!

Ich habe heute Kulturen und die Milch bekommen, der erste Ansatz ist schon im Bereiter. Bin mal gespannt. Habe auch gelesen, dass man für mehr Stichfestigkeit Milchpulver reingeben soll, macht sinn, weil es die Trockenmasse erhöht. Das Erschütterungsfreie ist auch logisch, denn gerade zu Anfang sind die ausfallenden Eiweißstrukturen noch sehr empfindlich. Dann hoffe ich mal, dass bis heute nacht niemand gegen den Küchenschrank läuft, auf dem der Bereiter steht... Werde über das Ergebnis berichten. Der Joghurt in Italien war einfach herrlich "sauber" und fein, ohne Probiotik, Obst oder sonstigen Schnickschnack... Und das will ich halt auch machen, die Milch ist ganz frisch (Wird nur ein mal die Woche abgefüllt und ausgeliefert, ansonsten machen die Käse und co), bin auf das Ergebnis gespannt. Habe jetzt nach Temperaturgefühl gearbeitet, denn ein Thermometer bis 43°C habe ich leider nicht... :lol: Ds kommt als nächstes, welches habt ihr da?

Lieben gruß

Anja

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich hab ein ganz einfaches Kochthermometer, ich glaube im real oder einem anderen großen Supermarkt gekauft.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“