Mei Tai - Stegbreite

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiwm

Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich könnte einen wohl recht günstigen MeiTai bekommen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher bei der Stegbreite.
Von MeiTais habe ich keine Ahnung...
Die Suchfunktion hat mich auch nicht ganz schlau gemacht...

Der MeiTai soll eine Stegbreite von 40cm haben. Für welche Körpergröße wäre das dann passend?
Hier steht immer, der Steg soll etwas weniger als die Hälfte der Körperlänge haben. Passt das?

Also, mein Sohnemann trägt z.Zt. die Kleidergröße 86. Wäre dann 40cm Stegbreite richtig?

Fragende Grüße, Annika (die sich eigentlich fest vorgenommen hat, keinen MeiTai zu kaufen :mrgreen: :roll: )
EhMiwm

Re: Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von EhMiwm »

Sie rief gerade an, dass er doch schon verkauft ist... :?

Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand verraten, wie das mit den Stegbreiten bei MeiTais ist...
Benutzeravatar
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 973
Registriert: 13.05.2008, 12:15
Wohnort: Berlin-Köpenick

Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von nkruemel »

Ich würde mir das Kind immer in Känguru oder Rucksack binden, ordentlich einhocken und dann von Kniekehle zu Kniekehle messen. Das ist soooo unterschiedlich mit den Maßen, ich finde, da kann man keine allgemeine Empfehlung geben.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
Benutzeravatar
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 765
Registriert: 23.09.2008, 12:29
Wohnort: NRW

Re: Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von Philippa »

Mit der Frage habe ich mich in den letzten Tagen auch beschäftigt. Durch Lesen hier im Forum (Suchfunktion!) habe ich herausgefunden, dass die Hälfte der Körpergröße ein guter Richtwert ist. Du kannst auch die Beine deines Kindes im Liegen anhocken und dann die "Stegbreite" messen. Oder ins Tuch binden und dann von Oberschenkel zu Oberschenkel messen.
Wenn der Mei Tai eine gute Beutelung hat, kann die Stegbreite wohl auch schmaler sein, ohne dass es der ASH schadet.

Vielleicht meldet sich ja eine der Expertinnen mal, um die Frage ein für allemal zu klären :wink:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
EhMiwm

Re: Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von EhMiwm »

Kann es mir bitte jemand erklären?
Luema
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: Mei Tai - Stegbreite

Beitrag von Luema »

Im Grunde genommen ist die Hälfte der Körperlänge ein guter Richtwert, genau.
Ein bisschen schmaler als dieser Richtwert empfiehlt sich NUR BEI MEITAIS MIT VERSTELLBAREM STEG! Die bekommen durch das Schmalerstellen nämlich mehr Tiefe. Also die Beinchen des Kindes können dann mehr nach Vorn, zum Rücken der Trageperson zeigen, und werden dadurch eher weniger gespreizt. Das ist ein grosser Vorteil von MeiTais mit verstellbarem Steg.
Wenn er nicht verstellbar ist, würde ich behaupten, dass 40cm vermutlich gerade jetzt noch knapp passen, aber nicht allzu lange. Danach geht dann der Steg nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, was evtl. mit Binden über den Beinchen wettgemacht werden könnte... so können die Knie zusätzlich etwas angehoben werden. Diese Bindeweise möchte ich aber erst für etwas grössere Kinder, also solche, die bereits krabbeln, empfehlen.

Es stimmt auch, bei grösseren Kindern ist die Wichtigkeit dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht, nicht mehr so gross. Wenn der MeiTai so gut geschnitten ist, dass die Oberschenkel dennoch nach oben zeigen, kann man mit gutem Gewissen so tragen. Jedoch kann es sein, dass es das Kind als weniger bequem empfindet - was es ganz bestimmt mitteilen wird. :wink:

Ins Känguruh binden, gut anhocken und so messen finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Meist ergeben MeiTais nicht ganz eine so gute Anhockung wie im Känguruh, und somit kommt beim Känguruh, wenn man von Kniekehle über den Po zur anderen Kniekehle hin misst, ein etwas zu langer Wert heraus, der nur für sehr sehr gut beutelnde MeiTais stimmen würde. Ist ein MeiTai dann zu breit, schneidet er in den Kniekehlen ein.

Ich hoffe das war verständlich... Ich hab keine Moderationsübung mehr, merk ich grad. :oops:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“