Nochmal wegen Bilirubin ?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tabalina »

Hmmm... ich dachte, ich kenn mich aus, aber gestern saß ich bei einer "Stillstunde" dabei als stiller Zuhörer und die Hebamme sagte dann, dass es wichtig ist, dass das Baby viel Flüssigkeit zu sich nimmt, um das Bili auszuscheiden durch Urin und Stuhlgang.

Aber ich dachte, das Bili wird ausschließlich über den Stuhlgang ausgeschieden ? Dann wäre es doch auch bei Flaschenkindern "falsch" Tee zuzugeben, wenn sie ansonsten nach Bedarf ihre Milch bekommen oder ?
Stillbabys sollen ja eh nichts anderes dazubekommen.
Klärt mich mal bitte auf, was jetzt richtig ist
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Re: Nochmal wegen Bilirubin ?!

Beitrag von Sahara »

Ich wüsste nicht, dass Nahrungsausscheidungen getrennt in Urin oder Stuhlgang erfolgen.....!?!?!
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Das hast Du jetzt falsch verstanden glaub ich :wink: Bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt.

Die Hebamme sagte, dass das Bilirubin durch den Urin ausgeschieden wird. Aber das stimmt doch so nicht ???

Das Bili wird doch über den Stuhlgang ausgeschieden. Oder bin ich da falsch dran ?
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist schon richtig: Bilirubin wird v.a. über den Stuhl ausgeschieden, da eiweißgebunden (siehe Gelbsucht-Freds in der Linksammlung Stillwissen). Deshalb ist es für gelbe Neugeborene besonders wichtig, dass sie viel ESSEN (also MILCH bekommen anstatt Tee/Wasser/Glukoselösung). Häufig ist der Flüssigkeitsbedarf aber ebenso erhöht, v.a. bei Bili-Therapie mittels Lampe (da geht viel Flüssigkeit über die Haut verloren, das ist eine der Nebenwirkungen dieser Therapieform). Häufiges Stillen ist auch hier wieder das Beste, was man tun kann, denn Muttermilch kann diesen erhöhten Flüssigkeitsbedarf normalerweise bestens decken.

LG
Julia
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Alles klar, weil die Aussage, dass die Kinder auch viel Flüssigekit brauchen, um das Bili auszuscheiden hat mich echt ganz wirr gemacht. Und ich selbst möchte ja auch nichts falsches weitergeben.

Das mit der Lichttherapie und Flüssigkeit ist ja dann wieder was anderes. Und auch nachvollziehbar.

Danke für die Auskunft jusl.
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Tüpfli

Beitrag von Tüpfli »

Es wird aber auch ein kleiner Teil über den Urin ausgeschieden (Urobilinogen/Urobilin). Vorallem wenn die Leber nicht richtig arbeitet. Und bei Neugeborenen arbeitet die Leber ja noch nicht voll.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, darum geht es ja gerade ;-)

Bilirubin an sich ist wasserunlöslich. Im Blut wird es gebunden an ein bestimmtes Eiweiß bis zur Leber transportiert, wo es aufgenommen und verstoffwechselt wird. Der größte Teil wird mit Glucuronsäure konjugiert und in dieser wasserlöslichen Form mit der Galle in den Darm abgegeben. Im Dickdarm entstehen aus Bilirubin schrittweise die Stoffe Urobilinogen und Sterkobilinogen. Bilirubin und seine Metaboliten werden zu einem gewissen Prozentsatz im Darm wieder resorbiert und gelangen über das Blutsystem zurück zur Leber. Ein kleiner Teil des Bilirubins wird über die Niere ausgeschieden. Urobilinogen wird dort zu Urobilin umgewandelt und in den Harn abgegeben, der dadurch gelb gefärbt wird.
Mit der Riesenmenge an postnatalem Bilirubin wird der Körper aber nicht auf einmal fertig, deshalb sammelt sich Bilirubin im Körper zunächst an. Neugeborenengelbsuch ist damit in den ersten Lebenswochen normal und deutet NICHT auf ein Gesundheitsproblem hin.

Sprich: idealerweise rauscht der allergrößte Teil des Bilirubins in den ersten Lebenstagen und -wochen mit dem Stuhl heraus, der in dieser Zeit definitiv MEHRMALS täglich stattfinden sollte. Auf diese Weise ist seine Aufenthaltsdauer im Darm kurz, und es wird kaum wieder in den Blutkreislauf aufgenommen und landet somit auch kaum im Urin.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“