Hallo,
mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt. Zum Glück hat das Stillen von Anfang an problemlos geklappt. Er scheint nur ein sehr starkes Saugbedürfnis zu haben. Wenn er nicht wirklich schläft, möchte er die ganze Zeit nuckeln. Meine BW machen noch alles gut mit, aber ich habe ja auch noch das ältere Kind zu Hause und hab eigentlich nicht die Zeit, ihn wirklich dauerzustillen. Daher hatte ich es mit einem Schnuller probiert. Den findet er aber zum Einen auch nicht wirklich gut und zum Anderen hat er danach schon eine leichte Saugverwirrung gezeigt. Das Tragen hilft leider auch nicht. Er reißt immer den Mund auf und sucht, obwohl er vorher viel gestillt hat und satt sein müsste. Er beruhigt sich dann erst wieder an der Brust wenn er nuckeln kann oder wenn er einen Finger o. ä. zum Nuckeln bekommt.
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich? Oder gibt sich die Stärke des Saugbedürfnisses mit der Zeit?
LG kruemelkekschen
Tipps bei starkem Saugbedürfnis?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Tipps bei starkem Saugbedürfnis?
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
- Selina79
- Power-SuTler
Re: Tipps bei starkem Saugbedürfnis?
Mein zweiter hatte auch ein super extremes Saugbedürfnis. Wir haben auf tip der Hebamme den kleinen Finger umgedreht gegeben, und sie meinte das gibt sich dann nach ein paar wochen. Und genauso war es, es ging so ca. 4 Wochen (war mitunter schon auch ätzend weil der Finger dann immer so eingesabbert war) und dann wars weg. Ich finde es hat sich gelohnt und so mußte ich keinen Schnuller abgewöhnen. Weiterer Vorteil war dass mein Mann ihm auch den Finger geben konnte, vor allem nachts.
-
jusl
- Jusl Almighty
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Wie sieht es denn aus, wenn Du Dein Baby nach dem Stillen ins Tragetuch packst und es einfach dabei (meist reichen ja die ersten Minuten, bis es dann doch einschläft) an Deinem kleinen Finger nuckeln lässt? Das müsste doch im Alltag gut gehen, denn Du bist dann mobil und hast immer noch eine Hand für Geschwister und Haushalt frei.
Meine Zwillinge waren auch 100% schnullerfrei, und sie liiiiebten Mamafingernuckeln (und das deutlich länger als nur 4 Wochen, das war eher 1 Jahr
), aber im TT hab ich das nicht als Einschränkung empfunden. Und die Schwimmhäute an meinen kleinen Fingern gingen später auch wieder weg.
LG,
Julia
Wie sieht es denn aus, wenn Du Dein Baby nach dem Stillen ins Tragetuch packst und es einfach dabei (meist reichen ja die ersten Minuten, bis es dann doch einschläft) an Deinem kleinen Finger nuckeln lässt? Das müsste doch im Alltag gut gehen, denn Du bist dann mobil und hast immer noch eine Hand für Geschwister und Haushalt frei.
Meine Zwillinge waren auch 100% schnullerfrei, und sie liiiiebten Mamafingernuckeln (und das deutlich länger als nur 4 Wochen, das war eher 1 Jahr
LG,
Julia
- Johana
- Power-SuTler
jusl hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Meine Zwillinge waren auch 100% schnullerfrei, und sie liiiiebten Mamafingernuckeln (und das deutlich länger als nur 4 Wochen, das war eher 1 Jahr), aber im TT hab ich das nicht als Einschränkung empfunden. Und die Schwimmhäute an meinen kleinen Fingern gingen später auch wieder weg.
![]()
LG,
Julia
Hier kann ich zu 100% unterschreiben
- kruemelkekschen
- gehört zum Inventar
Vielen Dank! Ich hatte gedacht, dass der kleine Finger auch zur Saugverwirrung führen kann. Daher war ich damit sparsam. Der kleine Finger funktioniert nämlich wirklich gut und manchmal schläft er damit sogar ein
Mit dem Tragetuch nach dem Stillen muss ich noch üben. Der Kleine ärgert sich dann immer so sehr, dass seine Brust weg ist, dass er sich beim Einbinden immer so sehr hin und her bewegt, dass ich ihn nicht richtig festgebunden bekomme...
Mit dem Tragetuch nach dem Stillen muss ich noch üben. Der Kleine ärgert sich dann immer so sehr, dass seine Brust weg ist, dass er sich beim Einbinden immer so sehr hin und her bewegt, dass ich ihn nicht richtig festgebunden bekomme...
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
-
jusl
- Jusl Almighty
Saugverwirrung durch Mamafinger scheint in der Tat ein sehr seltenes Phänomen zu sein. Ist mir bislang noch nicht begegnet, außer es lag bereits eine Saugstörung vor(!), dann kann Fingernuckeln diese - je nach Ursache - evtl verschlimmern. Von daher: eher kein Grund zur Sorge bei Euch.Ich hatte gedacht, dass der kleine Finger auch zur Saugverwirrung führen kann.
Ja, gib Euch Zeit, entsprechend Routine zu entwickeln. Vielleicht hilft es auch, nach dem Stillen noch im Sitzen schon mal etwas Fingernuckeln zu lassen, und nach ein paar Minuten dann schnell einbinden. Oder den Sling o.ä. schon reinschlüpfbereit neben Dich aufs Sofa legen, oder vorm Stillen Tragetuch schon (halb) vorbinden, und dann nach dem Stillen ganz flott Baby rein, kräftig im Wohnzimmer herumlaufen und Fingernuckeln lassen. Das wird Dein Baby bestimmt ganz gut mitmachen *nur Mut*.Mit dem Tragetuch nach dem Stillen muss ich noch üben.
LG
Julia