Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
von Mensch zu Mensch ist ja nicht so einfach - das überträgt sich ja nur fäkal-oral - was dann eher im KiGa, in der Schule passiert....oder halt auf Gemeinschaftstoiletten
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Menschen mit so schlimmen Durchfall auch die Hände waschen bzw. eh zu Hause liegen. *hoff*
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Menschen mit so schlimmen Durchfall auch die Hände waschen bzw. eh zu Hause liegen. *hoff*
- Zierbanane
- SuT-Legende
klar. aber möglich ist es leider.Sandküste hat geschrieben:von Mensch zu Mensch ist ja nicht so einfach - das überträgt sich ja nur fäkal-oral - was dann eher im KiGa, in der Schule passiert....oder halt auf Gemeinschaftstoiletten
3fachmama: wahrscheinlich würde ich die gurken entsorgen. auch wenn es schade darum ist.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
WkZaT
Sandküste hat geschrieben:Gurken und Tomaten gibt es erstmal nicht - die habe ich heute früh weggeworfen- Salat kann ich gut "vermeiden", denn essen die Kinder eh nicht......
Heute haben sie nur Obst mitbekommen.
sogar männe versteht es und der sagt sonst immer, dass es alles wurscht und nicht so schlimm wäre...hat die frische mettwurst entsorgt.
was ich mich immer noch frage..., wie kommt das zeugs aufs gemüse??? kein landwirt fährt gülle aus, wenn die frucht schon an der pflanze ist.
oder?
nicht nur dass es scheiße schmecken würde,man würde es doch auch sehen.
denke echt dass es was mit der witterung dieses jahr zu tun hat...hier war es zb ewig zugeschneit und kalt, da dürfen die landwirte nichts ausfahren...sagt das gesetz zum ausbringen von gülle...und sagt der bauer von unserem stall...
naja. bin gespannt was es heute noch für neuigkeiten gibt.
über nacht wurden noch viele fälle in hamburg vermeldet. habe aber gelesen die inkubationszeit ist 3-13 tage...
bei uns gibts heute mal einfach pommes mit würstchen mit ohne salat...die große freut sich
-
Lösche Benutzer 1828
im wahrsten Sinne des WortesZiegelie hat geschrieben:
was ich mich immer noch frage..., wie kommt das zeugs aufs gemüse??? kein landwirt fährt gülle aus, wenn die frucht schon an der pflanze ist.
oder?
nicht nur dass es scheiße schmecken würde,man würde es doch auch sehen.
Ja, ist schon komisch. Das würde ja keiner machen.
-
Lösche Benutzer 1828
gerade gefunden:
"Die meisten Patienten hatten sich nach derzeitigem Kenntnisstand bereits Mitte Mai in zwei Kantinen in Frankfurt und einer Großküche in Darmstadt angesteckt - die Inkubationszeit beträgt bis zu zehn Tage. "Die Welle der Neuinfektionen scheint vorüber", so der Leiter des Gesundheitsamts, René Gottschalk. "Es besteht kein Anhaltspunkt, dass kontaminierte Lebensmittel im Einzelhandel vertrieben werden." In Frankfurt ist die Zahl der bestätigten EHEC-Fälle dennoch auf 23 gestiegen. Weitere Fälle wollte Gesundheitsdezernentin Manuela Rottmann (Grüne) nicht ausschließen. Zuletzt seien zwei Patienten erkrankt, die weder in den Kantinen gegessen noch sich in Norddeutschland aufgehalten hatten. "Möglicherweise gibt es noch andere Infektionsquellen."
also, nichts genaues weiß man nicht.....
"Die meisten Patienten hatten sich nach derzeitigem Kenntnisstand bereits Mitte Mai in zwei Kantinen in Frankfurt und einer Großküche in Darmstadt angesteckt - die Inkubationszeit beträgt bis zu zehn Tage. "Die Welle der Neuinfektionen scheint vorüber", so der Leiter des Gesundheitsamts, René Gottschalk. "Es besteht kein Anhaltspunkt, dass kontaminierte Lebensmittel im Einzelhandel vertrieben werden." In Frankfurt ist die Zahl der bestätigten EHEC-Fälle dennoch auf 23 gestiegen. Weitere Fälle wollte Gesundheitsdezernentin Manuela Rottmann (Grüne) nicht ausschließen. Zuletzt seien zwei Patienten erkrankt, die weder in den Kantinen gegessen noch sich in Norddeutschland aufgehalten hatten. "Möglicherweise gibt es noch andere Infektionsquellen."
also, nichts genaues weiß man nicht.....
- Zierbanane
- SuT-Legende
das soll ja ein extrem widerstandsfähiges bakterium sein. nehmen wir mal an der landwirt hat es noch vor der frucht ausgetragen, dann liegt das ja im/am boden. und eventuell hat es sich so auch an die frucht angehaftet?
-------------------------------------------------------------------------
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
klasse, ich hab gestern tomaten gekauft und gegessen ... und so gar nicht an den blöden erreger gedachtZierbanane hat geschrieben:lt. tageschau soll man tomatenb, gurken und salat komplett meiden. das erscheint angemessen angeseits der schwere der fälle. ich rühr das zeugt jetzt auch nicht an.
ich hoffe, der ganze spuk ist bald vorüber ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
WkZaT
ich wünscht es wäre so...dass das verseuchte zeug jetzt "durch" ist...
hab gestern nacht auch noch andere theorien gelesen...
es wäre durch radioaktivität verursachter durchfall und darmbluten..
bis hin zur gesteuerten panikmache um den heute stattfindenten g8 gipfel aus dem licht zu rücken...und noch so anderes abstruses zeug
hab gestern nacht auch noch andere theorien gelesen...
es wäre durch radioaktivität verursachter durchfall und darmbluten..
bis hin zur gesteuerten panikmache um den heute stattfindenten g8 gipfel aus dem licht zu rücken...und noch so anderes abstruses zeug
jep, das meinte der bauer von uns. begünstigt durch das warme wetter und den wenigen regen...ja, bitte lass den spuk schnell vorüber sein!!!!!Zierbanane hat geschrieben:das soll ja ein extrem widerstandsfähiges bakterium sein. nehmen wir mal an der landwirt hat es noch vor der frucht ausgetragen, dann liegt das ja im/am boden. und eventuell hat es sich so auch an die frucht angehaftet?
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Gilt das eigentlich nur für Bio oder auch für unBio-Gemüse? Und woher bezieht Real seine Gurken und Tomaten?
-
Lösche Benutzer 1828
3fachMama hat geschrieben:Gilt das eigentlich nur für Bio oder auch für unBio-Gemüse? Und woher bezieht Real seine Gurken und Tomaten?
keine Ahnung - die meisten Gurken und Tomaten kommen ja aus den Niederlanden......aber da muss man halt beim Kaufen drauf achten.....