Ab wann endlich ohne Spiegel binden??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Siena
hat viel zu erzählen

Ab wann endlich ohne Spiegel binden??

Beitrag von Siena »

uahhhh...der kleine ist zwar erst drei wochen, aber ich bin schon ein bissl genervt.....

wir sind täglich etwa 4h mit öffis unterwegs, wenn ich den großen zur tm bringe (2x2h), den kleinen hab ich im tt, känguruh.
von perfektem binden bin ich (leider) eh noch meilenweit entfernt :? , aber selbst das krieg ich nur vor derm spiegel zusammmen. ohne spiegel...no way :shock:

jetzt frag ich mich halt, wie ich das dann mach, wenn der kleine mal unterwegs gestillt werden will, der große nebenbei brüllt, trotzt oder sonstwas und ich das tt dann wieder binden soll?!?!?!

wie lange braucht der durchschnittliche anfänger, um ohne spiegel halbwegs annehmbar zu binden?
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ab wann endlich ohne Spiegel binden??

Beitrag von metri »

ích finde unterwegs die WXT deutlich einfacher und schneller zu binden als Känguruh, kann mich aber nicht erinnern wie lange das gedauert hat, bis es richtig schnell und gut ging
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Siena,

kannst du genauer beschreiben, für was du den Spiegel brauchst? Der Beginn meiner Tragezeit ist schon mehr als 5 Jahre her, und ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Ich kann dir aber versichern, dass es mit dem Tuchbinden ähnlich ist wie mit vielen anderen Dingen, die zunächst mühsam erscheinen: Fahrrad fahren, Schuhe binden, Flöte spielen etc. Wenn man es dann mal oft genug geübt hat geht es plötzlich wie von selbst, und man fragt sich, was man daran mal so schwer fand.

Wie hast du denn das Känguru gelernt? Hast du Eselsbrücken für die einzelnen Teile?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wie von selbst klappt!
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

meine Idee wäre die Bindeweise vielleicht ohne Kind sondern mit einem Stofftier Blind ( also mit augen zu ) zu Binden...Abends in Ruhe...so konzentreirt man sich eher auf die Handgriffe und muss nicht durch den Spiegel immer umdenken.
Ichfand es am Anfang immer sehr anstrengend cor dem Spiegel zu binden.
Ich habe mich erst immer nach dem binden, also owenn alles Fertig war im Spiegel vergewissert wie alles aussieht.
also eher erst Binden dann "die Bindeweise Fühlen" und dann im Spiegel betrachten.
Liebe Grüße von Michaela
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

@wxt: ja, die wär wohl einfacher, allerdings scheitere ich da beim tuch unter den beinen des kindes durchwurschteln. der kleine ist noch so zart und das tuch noch bissl zu dick, dass er jedesmal fürchterlich weint und ich das gefühl hab, ich muss seine beinchen nach außen verbiegen, um das tuch da durchzukriegen :oops:

@mit stofftier üben: gute idee....muss mal eines suchen, dass ne halbwegs passende größe hat..

@ anne: also, das größte problem macht es mir, dass das tuch gerade über dem rücken des babies ist.... bei meinen spiegellosen versuchen war das immer total schief :?
das richtige festziehen hab ich auch noch nicht so ganz drauf, überhaupt die kopfkante... da ists mir immer lieber, wenn ich seh, was ich da grad tu, oder wo genau irgendwas verdreht ist...
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Siena hat geschrieben:@wxt: ja, die wär wohl einfacher, allerdings scheitere ich da beim tuch unter den beinen des kindes durchwurschteln. der kleine ist noch so zart und das tuch noch bissl zu dick, dass er jedesmal fürchterlich weint und ich das gefühl hab, ich muss seine beinchen nach außen verbiegen, um das tuch da durchzukriegen :oops:
ich habe dann immer den Bauch ganz doll eingezogen, dann hat man irgendwie mehr Platz
Kurumi
ist gern hier dabei

Beitrag von Kurumi »

Hallo,

ich hab anfangs auch IMMER einen Spiegel gebraucht um zu binden. Bis ich dann irgendwann unterwegs gebunden habe und da plötzlich kein Spiegel mehr war. Das Ergebnis war, naja :lol:
Aber seitdem habe ich nach und nach versucht ohne Spiegel binden zu können, damit ich es auch unterwegs kann. Probiere es ganz bewusst mal ohne Spiegel, denn auch so siehst du was du bindest, nur eben aus einer anderen Perspektive.

Den Schatz am Ende des Regenbogens findest Du nur, wenn Du ihn mit dem Herzen suchst.
B. Geller-Wollentin
----
Kurumi mit Mausi (10/10) an der Hand und kleinem Tragling (7/14)
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich bin ja auch noch Bindeneuling und binde auch ohne Spiegel. Habs in der Trageberatung gut erklärt bekommen und schaffe es gut so - zum Nachschauen ob alles sitzt geh ich zum Schluss noch vor den Spiegel. Unterwegsbinden trau ich mich aber auch (noch) nicht :oops:

Grüßle
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich fand es besser ohne Spiegel zu binden weil man sich dann eher konzentriert und nicht denkt "hier noch mal zuppeln, da ist es noch schief,..." Ich habe Anfangs das Känguru und die ganzen schritte so verwirrend gefunden. Dann habe ich es mir einfach in 3 abläufe eingeteilt. Zuerst habe ich nur geübt das Kind vor dem Bauch schön einzubeuteln un die Tuchbahnen einfach auf der schulter liegen gelassen. Als das gut lief habe ich das Umklappen der Tuchbahnen grangehängt. Als letztes dann halt noch das festziehen.
Ich persönlich kann so kleine Mäuse nur mid dünnen Tüchern gut einbinden, was für ein Tuch hast du denn?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

danke euch :)
komm derzeit leider nicht dazu, oft hier reinzuschauen, bei uns läufts nicht ganz so rund :(

@tuch: ich hab fürs känguruh ein girasol donau. hab eh schon überlegt, mir noch ein anderes (man kann ja eh nie genug tt haben :D :D ) zuzulegen (aber dazu komm ich grad auch nicht)

also, läuft wohl eh drauf hinaus, es einfach reinzubeissen und ohne spiegel zu üben :) ich neig halt derzeit ein bissl dazu, schnell die nerven wegzuschmeissen, wenn großkind nebenbei brüllt, kleinkind schreit und sich durchbiegt und das binden dann auch nicht klappt :cry:
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“