Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Beitrag von danat »

Guten Morgen Mädels,

ich habe euch mein Leid ja schon in einem anderen Thread geklagt ("Wird Stillen irgendwann doch noch schön?" - Vielleicht könnt ihr mir dort noch eine Rückmeldung zu den Empfehlungen meiner FÄ geben? DANKE!).

Gestern wollte mein kleiner Sohn besonders oft an die Brust ... nachts war er dann platt und hat durchgeschlafen. Heute morgen habe ich mal wieder entsprechend viel Milch und Knubbel. Das kenn ich schon, meist fließt die viele Milch mit warmen Kirschkernkissen gut ab, ansonsten noch den Quark dazu in der Stillpause.

Seit dem Stillen heute morgen habe ich nun leider auch noch eine große Blutblase mitten auf der Brustwarze. Nimmt das denn nie ein Ende? Bin echt total verzweifelt und heul hier seit dem Stillbeginn so oft rum, wie in meinem ganzen Leben noch nicht. Seit 8 Wochen habe ich nun schon diese Schmerzen ... kann bald nicht mehr. Will nicht ständig Tränen in den Augen haben, wenn ich meinen süßen Sohn anschaue. Es ist natürlich wieder meine ohnehin schon schlimmere linke Seite. Milch fließt noch vorbei - zumindest als ich ihn bei der nächsten Mahlzeit dann rechts angelegt hatte, tropfte auch links Milch mit raus. Gestern war da auch schon so eine kleine Aussackung, eine Delle an der Brustwarze.
Lege ich ihn doch falsch? Aber mittlerweile haben 3 Hebammen und eine Stillberaterin drauf geschaut und meinten, dass er gut angelegt sei. Wobei das Andocken noch zu verbessern ist (Mund weiter auf machen ... wir arbeiten dran.) Also "Reinzutschen" muss er sich die BW leider schon noch.

Kann ich irgendetwas tun? Hab so Panik, dass ein Arzt die Blase aufstechen muss. Da sterb ich doch - es tut ja ohnehin schon alles so wahnsinnig weh. Noch dazu, kann ich so gar nicht mit Nadeln. Könnte ich nochmal meine Hebi anrufen - kann die etwas machen?

Meinen Kleinen quält mal wieder ein Bäuerchen nach dem Trinken und ich weiß kaum wie ich ihn hochnehmen und halten soll - Sch***schmerzen. Hab jetzt schon 2 Paracetamol intus, aber merke immer noch was.

Bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße, Dana.
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4265
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Beitrag von Jonathan »

Ich kann leider nichts dazu sagen, aber ich wollte nicht nur einfach lesen und nichts schreiben. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Dein Stillstart so schwierig und mit so vielen Schmerzen verbunden ist :cry: . Ich hoffe sehr, dass Du bald eine gute Lösung finden kannst.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Hebamme anrufen, dass sie vorbei kommt. Oder die Stillberaterin, aber ich weiß natürlich nicht, wie abkömmlich diese ist.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Beitrag von Altraia »

Wegen der Blutblase kannst Du Dich an Deine Hebamme wenden. Zu Deiner Gesamtproblematik habe ich Dir gerade in Deinem anderen Thread geantwortet. Alles Gute!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Benutzeravatar
danat
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1323
Registriert: 17.05.2011, 13:30

Re: Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Beitrag von danat »

So, du Blutblase ist weg.

Ich habe meine Hebamme heute morgen nicht erreicht. Und musste meinen Kleinen irgendwann auch auf dieser Seite wieder stillen. Habe vorher warme feuchte Kompressen drauf. Mein Sohn hat beim Trinken die Blase wohl mit geöffnet und das Blut rausgezutscht .. :cry: der Arme. Als ich einmal kurz am Anfang eine offene blutige Stelle an dieser Brustwarze hatte, hatte er dann ein paar mal dunkleren Stuhl in der Windel. Aber Kinderärztin und Hebamme meinten damals, dass sei nicht schlimm.

Nun ist noch eine minimale kleine Aussackung an der Stelle. Ansonsten sieht die Brustwarze grad im Moment garnicht so schlimm aus. Habe danach Wollfrett drauf gemacht und mein Mann bringt mir heute Abend noch Mercurialis Perennis Tinktur mit. Ich hoffe, es wird schnell besser. Zumal das ja eigentlich gar nicht mein Hauptproblem ist.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Dana.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Benutzeravatar
Altraia
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8383
Registriert: 25.01.2006, 12:22
Wohnort: Limburg

Re: Hilfe - Blutblase auf Brustwarze

Beitrag von Altraia »

Schön, dass es sich schon soweit erledigt hat. Deinem Kind macht das bisschen Blut aber wirklich nichts!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“