Rhagade + weiße Punkte auf der BW - Soor?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 6804

Rhagade + weiße Punkte auf der BW - Soor?

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Hey ihr Lieben,

ich hab (mal wieder :roll: ) ne Rhagade, da hab ich jetzt schon ein paar Tage die MultiMam-Kompressen drauf, die mir sonst immer gut helfen. Diesmal wird das Loch aber immer größer und eitert :? und zusätzlich hab ich grad beim Stillen gesehen, dass auf der Brustwarze jetzt auch noch weiße Punkte sind. Könnte das Soor sein? Keine Ahnung, wie das aussieht. Schmerzen hab ich durch die Rhagade ja sowieso, also kann ich es daran nicht festmachen.

Die andere Brust ist (noch) nicht betroffen, aber die weißen Punkte hab ich auch eben erst entdeckt, beim letzten Stillen hab ich noch nichts gesehen...

Danke für eure Antworten. :)
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Rhagade + weiße Punkte auf der BW - Soor?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, das klingt ja alles nicht so nett, milde ausgedrückt :?
Erstmal wünsche ich dir schnell gute Besserung!

Zu deiner Soorfrage: hast du deinem Kind mal in den Mund geschaut? Oder scheint dein Kind im Mund auch einen Soor zu haben (Schmerzen, weiße Stellen oder evtl wunde, stark gerötete Stellen)?
Wenn du dies komplett und ganz gewiss ausschließen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Soor handelt eher geringer.
Beobachte das weiter und wenn es gar nicht besser wird, lass einen Arzt oder eine Hebamme drauf schauen.

Alles Gute.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Lösche Benutzer 6804

Danke für deine Antwort. :)

Beim Zwerg hab ich nichts gesehen, aber er lässt sich eh so ungern in den Mund schauen. Muss da morgen nochmal gucken, ob ich mal reinschauen kann wenn er grad lacht oder so...
Ich war eh am überlegen mal die FÄ drauf schauen zu lassen, wenn es morgen nicht besser wird. Ich werde berichten...
Lösche Benutzer 6804

So, heute bei FÄ:

Sie meinte die weißen Punkte wären kein Soor, das sieht anders aus... Und nur so auf Verdacht das Mundgel schmieren bringt auch nichts. Sollte natürlich beim Zwerg was auftreten oder es bei mir schlimmer werden, kann ich wieder kommen.
Dass die MultiMam-Kompressen nicht helfen, wundert sie schon ein bisschen, jetzt probier ich es mit Hamamelis, ansonsten kann ich noch Calendula (Weleda Heilsalbe) oder Retterspitz probieren. Bei irgendwelchen Anzeichen von Mastitis natürlich sofort zum Arzt, aber das ist ja klar... Die MultiMam-Kompressen soll ich erstmal weglassen, evtl. kommen die weißen Punkte davon.

Im Endeffekt war sie genauso unbeholfen wie ich ;) Jetzt muss ich halt bissl rumprobieren. :lol:
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Hallo, ich hatte vor kurzem auch eine rhagade und das gefühl dass sie gar nicht zugeht sondern eher größer wird. Meine hebamme hat mir dann geranienöl empfohlen. Das gibt es auch schon als fertige mischung in olivenöl verdünnt in der apotheke, bzw können sie es dir dort bestellen. Oder pur zum selber verdünnen. Bei mir hat es super geholfen! Ich wünsche dir gute besserung!!
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“