Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet
bio heißt nicht artgerecht - das ist es eher bei Neuland......
Silage ist auch schlecht und fördert EHEC-Erreger.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, klar, per Definition. Du hast schon Recht.Sandküste hat geschrieben:bio heißt nicht artgerecht - das ist es eher bei Neuland.....
Ich meinte eher "mein gebackener Wunschbioverband" hat gefälligst artgerecht zu füttern.... Es wär wohl wie schon geschrieben nicht rentabel..
Und um mich jetzt nochmal weiterzubilden, wie düngen konventionelle Verbände?
Mineraldünger, chemisch-synthetisch, aber NIE organisch, ja?
Ist das garantiert? So daß man dann natürlich die ganze Bioware unter Generalverdacht stellen kann..
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
die düngen auch mit Gülle, soweit ich weiß - jedenfalls sehe ich das immer mal, wie da Gülle ausgefahren wird
Und die Gülle ist aus Massentierhaltung ebenso betroffen wie aus Biohaltung - soweit ich weiß, kommt EHEC eben beim Rind vor. Ungünstige Haltung macht es eben erst zum Problem. In freier Natur steht kein Tier in seiner eigenen Scheiße.
Und die Gülle ist aus Massentierhaltung ebenso betroffen wie aus Biohaltung - soweit ich weiß, kommt EHEC eben beim Rind vor. Ungünstige Haltung macht es eben erst zum Problem. In freier Natur steht kein Tier in seiner eigenen Scheiße.
-
GwAMg
Sandküste hat geschrieben:bio heißt nicht artgerecht - das ist es eher bei Neuland......
Ja das stimmt, aber Demetertiere werden auf jeden Fall auch sehr gut gehalten...
Ist halt, wie Neuland unbezahlbar. Es lohnt aber immer ein Blick auf die kleinen konventionellen Bauern im Umland, denn da weiden die Tiere meist das Jahr über (schon aus kostengründen...)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Na dann....Sandküste hat geschrieben:die düngen auch mit Gülle, soweit ich weiß - jedenfalls sehe ich das immer mal, wie da Gülle ausgefahren wird
Also alles Käse mit dem Biogemüsegeneralverdacht.
Ich hab genau vor 5 Minuten den Fernseher eingeschaltet um zu sehen ob es irgendwo Infos gibt und stoße zufällig auf einen 5 Minuten Beitrag von Nano, wo es genau darum ging. Ein Mikrobiologe wurde interviewt, der meinte, seiner Meinung nach geht es um die üblichen Verdächtigen, also Milch und Fleisch und das Ding mit dem Gemüse wär wohl eh ein Irrtum.
Na wie gut, daß ich fast nie Fleisch esse und am Samstag auf ner äthiopischen Feier bestimmt ein Pfund rohes Hackfleisch (Kitfo, falls das jemand kennt) gegessen habe. Heute ist Dienstag und mir geht es G. s. D. gesundheitlich bestens.
Und bei Milch und Fleisch ist die Vermeidung dann ja einfach. Rohmilch meiden, am besten die minderwertigere länger haltbare kaufen, und bei Fleisch heißt es, je mehr Erreger es beinhaltet desto länger muß man durchbraten.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Hmm, echt?
Im Netz steht überall nur, dass MIlch/Fleisch ausscheiden in diesem Fall.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Nein, ich hab doch auch keine Ahnung...Sandküste hat geschrieben:Hmm, echt?
Aber ich glaub erstmal nem Mikrobiologen in ner Nanosendung mehr als der Boulevardpresse.
Hast Du den einen vertrauenswürdigen Link? Also jetzt nicht unbedingt ne Spiegel-Seuchen-Meldung oder so?
Auf jeden Fall kann man ja das Einschießen auf Bioware schon mal vergessen, denn wenn schlichtweg ALLES mit Gülle gedüngt werden kann, dann ist das Thema ja erstmal beendet.
Seerose
-
Lösche Benutzer 1828
Vertrauensvoll? Nein, aber welche Quelle ist das schon?
-
Lösche Benutzer 1828
2Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hatte bereits am Montag vermutet, dass ein verunreinigtes Lebensmittel - wahrscheinlich rohes Gemüse - die Fälle ausgelöst haben könnte. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt sich bei der Gülle-These dagegen zurückhaltend. „Das kann auch durch Wasser passieren“, sagte eine Sprecherin mit Verweis auf das Bundesinstitut für Risikobewertung. Auch der Bauernverband ist skeptisch: Gemüse mit Gülle zu düngen sei "eigentlich kein gängiges Verfahren", sagte ein Sprecher des Verbandes. Gemüseanbaubetriebe seien in der Regel spezialisiert und betrieben keine Tierhaltung. Deshalb verfügten die wenigsten Gemüsebauern überhaupt über Gülle, die als Düngemittel eingesetzt werden könnte."
- Seerose
- Miss SuTiversum
Kenn ich schon, danke 
Seerose