Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Optimistin
Dipl.-SuT

Re: Ehec Erreger auf/in rohem Gemüse vermutet

Beitrag von Optimistin »

hab das auch bei planetopia gesehen, aber auch da konnten sie nichts genaueres sagen ... momentan wird halt nur spekuliert ... und sie schießen sich wohl gerade auf bio-gemüse ein :?
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also mit Demeter und Bioland müsstest du auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und jetzt im Sommer, wo die Kühe weiden sowieso!
Da müssen die Tiere, mit deren Gülle gedüngt wird ja auch "Bio" sein.

@veganer: was esstn ihr dann? Bzw woher wisst ihr womit euer Gemüse gedüngt wurde? Und was wird dann stattdessen genommen? Handelsüblicher Stickstoffdünger? Iiihh, dann lieer Kuhscheiße...

@Mera: Das mit den Frauen ist ja nunmal ne Tatsache. Also dass idR öfter die Frauen kochen als die Männer. Ist bei uns daheim ach so und das obwohl mein Mann koch ist udn uns wirklich gern bekocht, aber er ist schlicht nicht da tagsüber. Und dass der Mann ab und an kocht, damit sind wir zumindest echt keine Ausnahme! In meinem ganzne Bekanntenkreis ists nru ne handvoll Männer die ab und an oder meistens kochen, snst kochen IMMER die Frauen :? Und das Frauen mehr Gemüse essen als Männer ist auch klar, leider
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ah, hast Du's gesehen? Schön.

Was heißt sie schießen sich auf Biogemüse ein? Es geht ja nicht um's Gemüse sondern um die Gülle und demzufolge wiederum um die Fütterung der Rinder von denen die Gülle kommt, ob diese Rinder eben artgerecht gefüttert wurden oder mit Getreide. Da dieses Getreide wohl das Risiko erhöht, hmmm.

@Kirschgrütze
Ja, genau das interessiert mich, ob Demeter & Co. Getreide bei der Fütterung vermeiden.

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also ich glaube Demeter darf gar kein Getreide verwenden?? Oder höchstens im Winter? Also bei Demetergemüse hätt ich defintiv keine Bedenken....ich glaub ich such mal unseren Demeterbauern heim (ich kaufe sein Gemüse immer hier im Bioladen, den Hof ist nämlich zwei Orte weiter)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben:@Kirschgrütze

:oops: :oops: :oops: Entschuldigung, jetzt hab ich Dich so geschrieben wie ich es immer lese...

(Erinnerst Du Dich, bei dem Thread mit der Nickänderung? Da hatte ich mal geschrieben, daß ich beim schnellen Lesen immer Grütze lese.. :oops: Aber Du weißt ja, ich liebe Kirschgrütze.... :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

:lol:ja, das hab ih mir gemerkt! Deswegen darfst du mich auch so nennen :lol:
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

och mensch, ich war wieder zu langsam :lol: , einhändig schreiben geht gar nicht :lol:

tja..., dann muss man auf das unbio zeugs zurück greifen, meinte der nette herr da so locker :roll:

leben die demeter tiere wirklich getreide frei???
kanns mir fast nicht vorstellen...im sommer nur weidegang, aber im winter? obwohl, im winter silage und heu, könnte sein!

och mensch...aber die quelle da zu finden, wo der erreger herkommt, wird wohl fast unmöglich sein, sie gehen ja von einer oder wenigen quellen aus, verteilt über die großmärkte...mist!!!
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Unsere Bioschafe bekommen im Winter auch verschiedene Getreidearten als Schrot verfüttert. Bio zu sein heißt ja nicht den Tieren kein Getreide zu geben sondern dass das gesamte Futter Bio sein muss. Und je nach Bioverband gibt es dann Richtlinien die die Getreidefütterung in der Menge begrenzen. Also das schnelle Aufmästen verhindern. Auf Kraftfutterm und dazu gehört Getreide, nehmen die Tiere schneller zu. Milchkühe bekommen auch Kraftfutter in die Ration, sonst könnten sie die Leistung (also die Milch) nicht bringen, oder nur auf Kosten der eigenen Gesundheit. Unsere Mäster bekommen auch täglich etwas! Schrot in die Ration, einfach um das Endgewicht bei entsprechendem Alter zu erreichen. Geht nicht anders.

Prinzipell ist es so, dass das Güllen von Gemüse vermieden werden sollte, denn es kann zu Schädlicngsbefall, zum Übertragen von Krankheiten und zu einem komischen Geschmack des Gemüses führen. Von erhöhtem Nitratgehalt mal abgesehen. Aber der Nitratgehalt ist bei konv. Gemüse sowieso höher....

Ich hoffe ich konnte da mal helfen
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben: Bio zu sein heißt ja nicht den Tieren kein Getreide zu geben sondern dass das gesamte Futter Bio sein muss.
Naja, ich hätte schon gedacht, daß ein Bioverband in erster Linie artgerecht füttert, was dann wiederum eben doch heißt KEIN Getreide. Aber letztendlich geht es wohl schlichtweg um Rentabilität, denn wenn durch die strikte artgerechte Fütterung die Biowaren so teuer werden, daß sie niemand mehr kaufen kann, dann hat es sich erledigt.
Und je nach Bioverband gibt es dann Richtlinien die die Getreidefütterung in der Menge begrenzen. Also das schnelle Aufmästen verhindern. Auf Kraftfutterm und dazu gehört Getreide, nehmen die Tiere schneller zu. Milchkühe bekommen auch Kraftfutter in die Ration, sonst könnten sie die Leistung (also die Milch) nicht bringen, oder nur auf Kosten der eigenen Gesundheit. Unsere Mäster bekommen auch täglich etwas! Schrot in die Ration, einfach um das Endgewicht bei entsprechendem Alter zu erreichen. Geht nicht anders.

Prinzipell ist es so, dass das Güllen von Gemüse vermieden werden sollte, denn es kann zu Schädlicngsbefall, zum Übertragen von Krankheiten und zu einem komischen Geschmack des Gemüses führen. Von erhöhtem Nitratgehalt mal abgesehen. Aber der Nitratgehalt ist bei konv. Gemüse sowieso höher....
Demnach füttern alle Bioverbände Getreide?

Danke für Deinen Ausführungen, ich hab mich nie mit so etwas wie Fütterung von Rinder beschäftigt... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Wie ist das eigentlich, wenn man das schonmal hatte? Ist man dann immun oder kann man das immer wieder bekommen? Habe auf die Schnelle nichts bei Google gefunden und vielleicht weiss das ja jemand :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“