Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Leila
Dipl.-SuT

Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

Beitrag von Leila »

Huhu zusammen!

Wir kommen frisch aus dem Italien-Urlaub (*schwärm*), und da ist mir mal wieder klar geworden, WIE schlecht gekauftes Essen eigentlich schmeckt... :roll: :twisted: :evil: . Nun ja, ich habe in einem kleinen Milchgeschäft (jaaa, sowas gibts in Süditalien noch, Lateria) einen ganz frischen Joghurt bekommen, und der war vielleicht lecker, ganz natur, nur eine Woche haltbar. Da kam mir der Gedanke: Will auch...

Eigentlich weiß ich ja, wies geht, bin vom Fach (milchwirtschaftliche Laborantin :lol: ), aber so richtig fehlt mir die Liste, was ich alles brauche. Donnerstags gibts hier immer frische past. Milch, unhomogenisiert, die würde ich dafür nehmen, klar. dann brauche ich eine Kultur (und ich will NICHT diese "mild"-Kultur), wo bekomme ich sowas her? Angetzt wird dann eine Mutterkultur mit H-Milch, oder impfe ich die Frischmilch direkt? Dazu brauche ich einen Joghurt-Bereiter, welchen könnt ihr empfehlen? Zu hilf! Wie macht ihr euren Joghurt?

Lieben Gruß und danke!

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Maja
SuT-Legende

Re: Joghurt selbst machen, brauche mal Input...

Beitrag von Maja »

Ich hab so einen Joghurtbereiter mit Wärmeplatte und 6 Gläsern drauf, bekommt man auch gut gebraucht bei ebay&co. Alternativ kann man auch so ein Styropor-Dings nehmen und einfach einen Topf und Handtücher, über die Forumssuche findest Du da auch was zu.
Den ersten Joghurtansatz kannst Du auch einfach mit einem Becher Bio-Joghurt machen. Wichtig ist vor allem, dass der Fettgehalt von Milch und Ansatz-Joghurt übereinstimmen, sonst wird das nix.
Der Rest ist einfach: Milch mit Hilfe eines Kochthermometers auf möglichst genau 42 Grad erwärmen (zu kalt: klappt nicht gut, zu warm: zerstört die Joghurt-Kultur), den Ansatz-Joghurt gründlich einrühren, in die Gläser vom Joghurtbereiter (oder die Box) einfüllen, 6-12 Stunden fermentieren lassen und während der Zeit auf keinen Fall bewegen, danach ab in den Kühlschrank, fertig.
2004/2006/2014
Arilinn
gehört zum Inventar

Beitrag von Arilinn »

Wir haben ganz neu den Myyo (gibts auch bei Jakoo). Ist nichts anderes als ein grosser Thermobehälter. Funktioniert tadellos mit H-Milch und Joghurt, ganz ohne Strom, ohne erwärmen der Milch. Nur Wasser aufkochen, reingiessen, Milch mit Joghurt versetzen und in den Einsatz geben, dann verschliessen und 10-12h warten. Gerne ersetze ich einen Teil (ca 20%) durch Sahne, dann wird der Joghurt cremiger.
Bei uns ist der Fettgehalt weitgehend egal, Joghurt ist es bis jetzt immer geworden.

LG Dani
Dani mit Bild & Bild
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir haben einen Joghurtbereiter von Amazon mit 14 Gläser um Weihnachten rum gekauft und sind total zufrieden damit. Ich kauf mir gern Biojoghurt und füll den in Milch rein...ab in die Gläser, Deckel druff, in den Automaten und fertig.
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

danke ihr liebe schon mal für eure Antworten! Normalen gekauften (Bio-) Joghurt mag ich nicht nehmen, denn da ist diese "Joghurt Mild"-Kultur drin, und die schmeckt mir nicht... Woher bekommt man sonst Kulturen? Hach, ich freu mich schon so auf den leckeren stichfesten Joghurt...

Lieben gruß

Anja

mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Hallo, schön, dich wieder zu lesen, E-Mail kommt später.

Diesen nimmt meine Schwiegermutter dafür. Sie hat lange gesucht, aus dem gleichen Grund wie du. Der ist nicht mild. Ich meine, sie kauft ihn bei EDEKA.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Wir sind mal an griechischen Joghurt rangekommen....Himmel, war unser selbstgemachter Joghurt damit lecker...da muss ich auch nochmal schauen ob wir den nochmal bekommen *grübel*
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

mosch hat geschrieben:Hallo, schön, dich wieder zu lesen, E-Mail kommt später.

Diesen nimmt meine Schwiegermutter dafür. Sie hat lange gesucht, aus dem gleichen Grund wie du. Der ist nicht mild. Ich meine, sie kauft ihn bei EDEKA.
:D Dankeschön! Hm, wo ist hier ein Edeka? Dann bin ich mal auf die Mail gespannt. :D Habe auch beim googlen (hab so gar keine Lust auf Auspacken :roll: ) noch einen Hersteller für Kulturen gefunden, den es in Apotheken und Reformhäusern geben soll... 8) Da werde ich auch mal stöbern.

Lieben Gruß

Anja

Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich bin immer noch nicht sicher, ob ich mir dazu irgendeine Maschine besorgen soll. Bisher hab ich den Joghurt einfach immer im Topf gemacht und es hat gut geklappt.
Ich hab 1L Milch erwärmt auf 40° (werde mal darauf achten, dass ich sie auf genau 42°C kriege), dann 150gr Joghurt eingerührt, Deckel drauf, Handtuch drum rum und stehen gelassen. Einzig muss man darauf achten den Ofen rechtzeitig auszuschalten, damit beim Nachheizen die Temperatur nicht zu hoch steigt.
Ah und wenn nur noch ein bisschen Joghurt über ist, dann setz ich damit Neuen an.

Wie heißen denn die Kulturen, die es in der Apo und dem Reformhaus gibt?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

https://www.avogel.de/shop/produkte/jog ... me_NEU.php die kann man da bestellen... :mrgreen:

Lieben Gruß

Anja

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“