lg
heute bei der U4
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
claudi86
- ist gern hier dabei
Re: heute bei der U4
Wir haben das Glück einen sehr guten Kia zu haben. erklärt alles supper, bleibt ruhig und erkundigt sich nach baby u mutti. und er hat nie einen weißen kittel an 
lg
lg
-
kittilotta
- schreibt ganz schön oft
Was sind den das für Ärzte *kopfschüttel* aber da muss ich ich mich auch nicht wundern das meine Ka sich darüber gefreut hat das wir mit 5 Wochen "noch" stillen 

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
- Misao
- gehört zum Inventar
Zum Thema "darf ein Arzt rauswerfen", ja darf er, so haben wir das jedenfalls damals gelernt: "Patienten dürfen abgelehnt werden, außer es sind Notfälle".
Ich glaub wir haben auch echt Glück bei unserem Kinderarzt! Ich bin nicht zu dem gekommen, zu dem ich eigentlich wollte, aber ich muss sagen, jetzt bin ich froh drum!
Unser Kia erzählt immer ganz stolz, dass bei ihm mind. 70% der Patienten stillen, und er auch immer versucht, da so gut es geht zu unterstützen, und ich ihn aufjedenfall wenn's Probleme gebe zuerst anrufen solle und er dann zurückruft, wenn er gerade nicht kann, damit wir das Problem gemeinsam lösen können, und dass er nichts anderes brauch als die Milch, keinen Tee, kein Nichts.
Ich hab jetzt, wenn der kleine 5 1/2 Monate ist noch einen extra Termin bei ihm bekommen - zum Thema Ernährung, deswegen weiß ich nicht, wie er den weiteren Verlauf sieht.
Aufgrund der Vorgeschichte nehme ich das einfach mal als positives Zeichen, vermutlich bekomme ich ja das zu hören, was ich auch machen will, Beikost, sobald der kleine bereit ist und weiterhin stillen, solange wir wollen. Aber das werd ich dann wohl sehen
!
Ich glaub wir haben auch echt Glück bei unserem Kinderarzt! Ich bin nicht zu dem gekommen, zu dem ich eigentlich wollte, aber ich muss sagen, jetzt bin ich froh drum!
Unser Kia erzählt immer ganz stolz, dass bei ihm mind. 70% der Patienten stillen, und er auch immer versucht, da so gut es geht zu unterstützen, und ich ihn aufjedenfall wenn's Probleme gebe zuerst anrufen solle und er dann zurückruft, wenn er gerade nicht kann, damit wir das Problem gemeinsam lösen können, und dass er nichts anderes brauch als die Milch, keinen Tee, kein Nichts.
Ich hab jetzt, wenn der kleine 5 1/2 Monate ist noch einen extra Termin bei ihm bekommen - zum Thema Ernährung, deswegen weiß ich nicht, wie er den weiteren Verlauf sieht.
Aufgrund der Vorgeschichte nehme ich das einfach mal als positives Zeichen, vermutlich bekomme ich ja das zu hören, was ich auch machen will, Beikost, sobald der kleine bereit ist und weiterhin stillen, solange wir wollen. Aber das werd ich dann wohl sehen
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
-
Lösche Benutzer 2872
Ich durfte schon beim Frauenarzt wieder gehen, weil die Ärztin nicht gewillt war das Risiko für eine Schwangerschaft zu übernehmen, die überwiegend eine Hebamme betreut. Ich wollte nur für die Ultraschalluntersuchungen zu ihr weil ich für alles andere meine Hebamme hatte.Misao hat geschrieben:Zum Thema "darf ein Arzt rauswerfen", ja darf er, so haben wir das jedenfalls damals gelernt: "Patienten dürfen abgelehnt werden, außer es sind Notfälle".
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Heute waren wir da - und wir werden zu ihr wechseln! War sehr nett, das mit dem Stillen ist natürlich toll, weil sie ja Stillberaterin, sie ist aber vor allem beim Impfen nicht so dogmatisch! Sie meinte - Entscheidung liegt klar bei den Eltern. Empfehlen würde sie aber Impfungen gegen Krankheiten, die potentiell tödlich verlaufen können, aber die müssen auch nicht sofort sein. (Als ich erzählt habe, dass der andere Arzt mit 9 Wochen impfen wollte, war sie ziemlich entsetzt, auch wenn sie das versucht hat, zu überspielen.)Dellyo hat geschrieben: ...nächste Woche hab ich Termin zu einem Impfgespräch bei einer Wahlärztin - die ist gleichzeitig Stillberaterin! Außerdem bietet sie Begleitung bei Schreibabys an, was der Grund ist, warum ich von ihr nochmal hören will, wie sich das Impfen auf solche Kinder auswirkt (Maus hatte über Wochen nachmittags / abends Schreistunden... Im Moment sieht es etwas besser aus, da will ich jetzt nix riskieren...).
Die Kombi Kinderärztin und Stillberaterin finde ich aber schon mal vielversprechend.Wenn sie mir sympathisch ist, wechseln wir, auch wenn sie keine Kassen hat...
Die Einstellung finde ich gut - dass Schulmediziner nicht total gegen impfen sind, kann man ja auch nicht erwarten. Aber sie toleriert die Entscheidung der Eltern, hab ich den Eindruck, und so soll's ja auch sein.
Und eine Stillberaterin als Kinderärztin ist auch praktisch, hab sie gleich noch ein paar Sachen gefragt und da war sie echt hilfreich. Hat sich auch viel Zeit genommen.
Kinderärzte sollten generell eine Stillberatungsausbildung haben, das wär doch super, oder?
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Grad übersehen... Danke für die Info. So ist es einsichtig (also die generelle Handhabe, nicht die Begründungen, die hier teilweise genannt wurden). Notfälle ablehnen wäre ja auch sehr krass....Misao hat geschrieben:Zum Thema "darf ein Arzt rauswerfen", ja darf er, so haben wir das jedenfalls damals gelernt: "Patienten dürfen abgelehnt werden, außer es sind Notfälle".
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
ah, hier ist mein thread... ich gehöre auch zu den schlimmen rabenmütter, deren Kind zwangshalber in einen Eisenmangel geraten muss. da hilft auch rote beete, Brokkoli und mamas nahrungsergänzung nichts. darum werde ich nun ganz genau kontrolliert, ob mein Kind wiiiirklich genug nährstoffe kriegt, schliesslich sei die MuMi sehr gut erforscht, da gäbe es keine Ausreden! 
- WiLada
Habe nur die erste Seite gelesen. Dennoch:
Zu so einem Kinderarzt würde ich garnicht gehen. Könnt ihr nicht wechseln?
Und irgendwie kenne ich das hier so garnicht. Sind in einer Gemeinschaftspraxis und ich mag drei von Vieren dort. Pro stillen und familienbett sind alle. Nur die Ärztin im Krankenhaus bequatschte mich mit dem sids Gerede.
Auch sonst stosse ich mit "meiner Einstellung" hier selten irgendwo böse auf. Verurteile andere auxh nicht einfach nur weil sie einen babybjoern haben oder dem Kind die Pulle geben (wer weiß wieso!) und daher mag ich es nicht in eine Schublade gesteckt zu werden.
Was Eisenmangel und Co angeht da ist mein Kinderarzt der Ansicht es wird erst garnicht kontrolliert bevor nicht Mangelerscheinungen auftreten. Wir essen max. 1x pro Woche Fleisch und wir leben hier alle noch.
Die Kinder holen sich was sie brauchen. Ich würde euch raten bei so einem Kia einfach reingehen und immer jaja da rein und dort wieder raus. Macht euch nicht die nerven kaputt ES BRINGT NICHTS! leider!
Nachher wird bei diesem Bogen den man abschicken muss noch irgendwas blödes hinzugeschrieben.
Und zur who: irgendwie ist es doch ganz egal was sie who sagt, es kann morgen sxhon wieder was anderes sein. Jedes kind ist anders, ich brauche keine Richtlinien um herauszufinden was meinem Kind gut tut. Leider haben die meisten Menschen den Instinkt abgelegt oder verdrängen ihn. Wieso es sich und dem Kind schwer machen wenn es auxh einfach geht?!
Zu so einem Kinderarzt würde ich garnicht gehen. Könnt ihr nicht wechseln?
Und irgendwie kenne ich das hier so garnicht. Sind in einer Gemeinschaftspraxis und ich mag drei von Vieren dort. Pro stillen und familienbett sind alle. Nur die Ärztin im Krankenhaus bequatschte mich mit dem sids Gerede.
Auch sonst stosse ich mit "meiner Einstellung" hier selten irgendwo böse auf. Verurteile andere auxh nicht einfach nur weil sie einen babybjoern haben oder dem Kind die Pulle geben (wer weiß wieso!) und daher mag ich es nicht in eine Schublade gesteckt zu werden.
Was Eisenmangel und Co angeht da ist mein Kinderarzt der Ansicht es wird erst garnicht kontrolliert bevor nicht Mangelerscheinungen auftreten. Wir essen max. 1x pro Woche Fleisch und wir leben hier alle noch.
Die Kinder holen sich was sie brauchen. Ich würde euch raten bei so einem Kia einfach reingehen und immer jaja da rein und dort wieder raus. Macht euch nicht die nerven kaputt ES BRINGT NICHTS! leider!
Nachher wird bei diesem Bogen den man abschicken muss noch irgendwas blödes hinzugeschrieben.
Und zur who: irgendwie ist es doch ganz egal was sie who sagt, es kann morgen sxhon wieder was anderes sein. Jedes kind ist anders, ich brauche keine Richtlinien um herauszufinden was meinem Kind gut tut. Leider haben die meisten Menschen den Instinkt abgelegt oder verdrängen ihn. Wieso es sich und dem Kind schwer machen wenn es auxh einfach geht?!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- WiLada
Heggs hat geschrieben:Ich durfte schon beim Frauenarzt wieder gehen, weil die Ärztin nicht gewillt war das Risiko für eine Schwangerschaft zu übernehmen, die überwiegend eine Hebamme betreut. Ich wollte nur für die Ultraschalluntersuchungen zu ihr weil ich für alles andere meine Hebamme hatte.Misao hat geschrieben:Zum Thema "darf ein Arzt rauswerfen", ja darf er, so haben wir das jedenfalls damals gelernt: "Patienten dürfen abgelehnt werden, außer es sind Notfälle".
Was? Das findet meine FA Total normal und versteht mich. In der 1.SS habe ich vollzeit gearbeitet und nun hab ich den kleinen zu Hause in SS Nr 2 und da habe ich verständlicherweise keine Lust jeden Monat morgens 2-3 h in einer Praxis zu sein.
Solange man doch gesund ist und keine Auffälligkeiten da sind...Hmm komisch. Hattest du denn eine Risiko Schwangerschaft oder wie kam sie auf diesen Gedanken? Meine Hebamme kommt auxh nicht so oft in Zukunft ich mag das auxh garnicht solange man sich gut fühlt. Hab lieber meine Ruhe
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- danat
Da ist dein KiA aber leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Eine Frauenärztin hat mir jetzt erklärt, dass die Milch schon ab dem 4. Monat weniger wird!pisces hat geschrieben:![]()
die neuesten KiA "Weisheiten"
Wußtet ihr auch schon, das die Milch ab 6 Mon. weniger wird?![]()
Naja, ist ganz klar, da mein Sohn jetzt auch schon auf die 4 Monate zugeht und ich im Traum nicht daran denke ihm dann Fläschchen zu geben oder gar schon Beikost reinzustopfen, werd ich mich mal besser gleich selbst beim Jugendamt anzeigen.
Mädels, was wir mit unseren Kindern machen ... geht ja gar nicht.
... Komischerweise strahlt und wächst mein Sohn, er ist super ausgeglichen. schreit so gut wie nie, schläft toll ... schwärm. Woher kommt das dann nur, dass es ihm so gut geht?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).