HILFE! nachts keine milch gehabt! und nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ladyntalou
ist gern hier dabei

HILFE! nachts keine milch gehabt! und nun?

Beitrag von Ladyntalou »

hallo ihr lieben,
mein sohn ist 8 monate und bekommt tagsüber beikost.
morgens grießbrei, mittags selbstgekochtes und nachmittags obst und gegen abend nochmal brei. nachts wird er gestillt und ganz früh morgens auch noch mal.
gestern abend habe ich ihn, bevor er schlafen ging, gestillt und nachts wurde er dann auch noch wach und wollte trinken aber es kam nix!!!!!!!!!!! :shock: :cry: wir haben bestimmt 5 mal die seiten gewechselt, aber es kam kein einschuß nix! hmmm was ist da nur los??? ein paar kleine schlückchen kamen wohl raus, da er geschluckt hat, aber das war es dann auch.
ich habe mir heute pre milch gekauft für den notfall, das heute nacht wieder nix drin ist und ich ihn satt bekomme.

habt ihr ideen was es sein könnte???
also essen tuhe ich genug.... :roll:
Ich bin Laura und habe 2 Söhne, Luca 05.07.03 und Emilian 11.09.10
jusl
Jusl Almighty

Re: HILFE! nachts keine milch gehabt! und nun?

Beitrag von jusl »

Hallo,

also wenn das jetzt ein Mal vorkam, würde ich mich noch keine großen Sorgen machen - wir Mütter sind keine Maschinen. ;-) Manchmal kann der MSR auf sich warten lassen, aber der nächste Tag kann wieder wie gewohnt gut laufen; das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht weiter wild. Aber falls Du das Gefühl hast, dass dies zu einem dauerhaften Problem werden könnte, oder Du Dir große Sorgen machst: wie oft stillt Ihr denn nachts für gewöhnlich?
Falls nur 1-2 Mal, dann würde das ja bedeuten, dass Dein Baby insgesamt nur noch 3-4 Mal in 24 Stunden gestillt würde, das ist für ein so junges Baby eher wenig. Viele Mütter stellen nämlich fest, dass wenn sie zu früh zu wenig stillen, also sozusagen das Stillen zu schnell reduzieren, die Milch noch schneller weniger wird als sie erwartet hatten. Die Milchproduktion fährt dann zu stark herunter.

Was entsprechend hilft: wieder öfter stillen. Vielleicht könntest Du tagsüber wieder 1-2 mal zusätzlich stillen, einfach so "zum Spaß"? Das wäre für die Milchproduktion definitiv gut.

Und falls Dir wichtig ist, dass Ihr solange weiter stillen könnt wie Ihr mögt: Das Milchpulver NICHT verwenden. Du weißt ja sicher, dass bei der Milchproduktion das Angebot von der Nachfrage abhängt - Stillgrundsatz Nr. 1! Wenn Du also anfängst, künstliche Milch zu füttern, wird Dein Baby aller Voraussicht nach noch seltener stillen (denn es hat dann ja bereits Milch im Bauch). Durch das seltenere (oder kürzere oder weniger intensive) Stillen produzierst Du entsprechend noch weniger Milch, und Dein Baby wiederum stillt entsprechend noch weniger und trinkt noch mehr künstliche Milch. Ein Teufelskreis, wie Du siehst! Jetzt mit Milchpulver anzufangen würde das Abstillen höchstwahrscheinlich ganz erheblich beschleunigen. Von daher: lieber weglassen. ;-)

LG,
Julia
Ladyntalou
ist gern hier dabei

Beitrag von Ladyntalou »

oooooooooooook...:)
also ich hab vergessen zu sagen, das ich ihn noch stille wenn er mittagsschlaf macht, dann schläft er schneller ein :)
er ist ein absoluter schnelltrinker und braucht maximal 5 minuten dann ist er fertig.
aber wie gesagt, gesternabend hat der msr GARNICHT eingesetzt :( und er weinte und weinte und zusätzlich noch die zahnschmerzen :( papi hat ihn dann mit seinem handyspiel abgelenkt und dann ist er mit nuckel eingeschlafen.

gut, dann versuch ich heut nacht nochmal alles was möglich ist....

danke
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Entspannen nicht vergessen! Wenn du dich schon davor fürchtest wird es wieder nicht gehen. Sag dir, dass es bisher immer geklappt hat nd es nur eine ausnahme war. Sobald ich gestresst bin habe ich, vollstillend, von einer min auf die andere keine Milch mehr... Das heisst für mich zum Rückzug blasen und einen Gang runter schalten!
Du Packst das wieder! Und bevor das Pulver dann verfällt, findest du sicher noch ein feines Kuchenrezept oder was, wo du sie verwerten kannst... :-)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein kleiner saugt gar nicht richtig, wenn er zahnt. Ich glaub, es tut ihm dann einfach zu weh und dann kann auch kein MSR einsetzen und weinen könnte er auch "nur" wegen der Schmerzen...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Ladyntalou
ist gern hier dabei

Beitrag von Ladyntalou »

heut nacht hat wieder alles geklappt ;)
Karinke

Beitrag von Karinke »

Das freut mich sehr zu lesen!
Und so wird es auch weiterhin klappen! Ansonsten weisst du ja, wo du uns findest... :-)
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich möchte Dir noch was an die Hand geben - ich habe festgestellt, dass ich manchmal nachts den MSR nicht spüre, er aber trotzdem da ist. Du hast ja geschrieben, dass Dein Kind ein paar mal geschluckt hätte und eh immer sehr schnell fertig ist. Vielleicht kam was und Du hast es nicht bemerkt?

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Ladyntalou
ist gern hier dabei

Beitrag von Ladyntalou »

nee sonst muss er immer ganz schnell schlucke und das war dann nur vereinzelnt ;) und aus der anderen brust lief auch nix, was sonst immer der fall ist :)
naja, das milchpaket kann ich ja dann zu milchreis für emilian verarbeiten :D in ein paar wochen ;)
vicci

Beitrag von vicci »

Ich kann mich den anderen nur anschließen - Du brauchst Dich wirklich nicht zu sorgen!
Ich hatte mal einen Tag als Lara noch gaaaanz mini war, da war ich so gestresst und übermüdet, hatte wenig getrunken und gegessen, da hat meine Milchproduktion auch aufgegeben....Für genau einen Tag in bisher zwei Jahren :6:
Meine Freundin stillt ihr 10 Monate altes Baby und muß zusätzlich noch arbeiten gehen....An einem Tag war sie so genervt und gestresst von der Doppelbelastung, daß sie kaum noch Milch machte. Sie zog vor lauter Sorge dann auch gleich los und holte HA-Nahrung mit den Worten "Wenn ich sie nicht mehr satt bekomme bleibt mir doch sonst nichts über, ich lasse mein Kind nicht hungern!"
Stress setzt Adrenalin frei und das hemmt die Milchproduktion, so einfach ist das :) Am besten vermeidest Du jeglichen Ärger so gut es geht und legst Dein Kind möglichst oft an!Dann kommts bestimmt nicht mehr (oft) vor!
LG
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“