Stoffis waschen und aufbewahren

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffis waschen und aufbewahren

Beitrag von wirf »

huhu!
Also wir haben auch eine Oskartonne mit 23L. Wenn die voll ist, ists Zeit zum Waschen ;-) Stinken tut sie bisher nicht, so dass wir nix mit rein tun. Da wir reine Baumwollwindeln haben waschen wir bei 60°C und tun in den Weichspülgang einen EL Haushaltsessig. Die Windeln werden gut sauber und schön weich. Klar greift Essig Plastik an, aber er ist ja megamäßig verdünnt im Spülgang. Und es verhindert das verkalken der Maschine...
Bei beschichteten Windeln würde ich es aber auch weglassen.
Lg, Wiebke
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Die Frage habe ich mir anfangs auch gestellt und ich finde die Eimer-Lösung für mich persönlich nicht wirklich befriedigend.

Wir haben hier so eine kleine blaue Wanne (eben ein Mini Wäschekorb oder wie man das nennen will) und nach dem Windeln Spühle ich die Windel in der Badewanne mit der Brause warm aus und lege sie dann in die Wanne.
Manchmal mit etwas Wasser drin (am zweiten Tag meist, wenn da kacka Windeln mit drin sind, weil die reibe ich gern vorher mit Kernseife ein) Manchmal schütte ich auch ne Schuss Sagrotan Hygiene Spühler mit rein.
Bild
Bild
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Aus Zeitgründen kommen benutzte Stoffies einfach in die Oskartonne. So lange der Deckel drauf ist, riecht nix, zumindest nicht außerhalb der Tonne. :wink: Um das Wäschenetz aus der Tonne zu nehmen und in die Maschine zu stecken, muss ich manchmal schon recht tapfer sein. Danach wird die Tonne gelüftet, bis die nächste feuchte Windel hinein muss.

Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, aber wir verwenden nichts zum Spülen. Nach den ersten Trage- und Bewegungsminuten wird die Windel schon weicher, beim ersten Reinpieseln sowieso. :lol:
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Thaleska »

wir benutzen aus platzmangel im bad so eine große wetbag (wir haben diese halbrunde von rumparooz). Die kann man einfach an türklinke, heizungsrohr oder haken hängen. es passen so etwa 15 windeln rein, das ist dann bei uns genau eine waschmaschinenladung windelwäsche. ich find diese wetbags sehr praktisch, weil ich sie einfach platzsparend mitnehmen kann wenn wir mal übers wochenende wegfahren oder in den urlaub.
06/2005 & 09/2010
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“