wie hier alle schon geschrieben haben, wird durch den ansatz der träger bei der manduca zug direkt auf den rücken des kindes gegeben. das macht nicht nur einen platten rücken, sondern die weiterreichende konsequenz daraus ist: durch das nicht-einrunden-können kann das becken des kindes nicht kippen und die beinchen können nicht anhocken (das hängt alles miteinander zusammen)...sprich: die anhockung ist nicht optimal gegeben, und das verfolgen wir hier ja alle so intensiv. zudem beutelt die manduca sehr schlecht, wodurch das kind stark überspreizt wird. außerdem ist der steg viel zu breit, was man bei mei tais ja einstellen kann.
was das binden auf der straße angeht: die tuchenden, die bei der wkt am boden hängen, kommen ja sowieso nicht mehr ans kind, sondern enden doch im knoten auf deinem rücken. ist es da nicht egal, wenn sie unten hängen, und du nicht gerade in einem see stehst

?
man kann sich die tuchenden auch vorübergehend in die hosentasche stopfen, wie wärs damit? ich würde dir empfehlen, lieber beim tuch zu bleiben, die manduca hat wirklich noch etwas zeit und wird auch dann noch ihre berechtigung und ihren einsatz haben, keine sorge.
also, ich hoffe ich konnte mit meinem tips etwas weiter helfen.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)