LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave
-
Alja
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: LESERUNDE - "Lieber Osama" von Chris Cleave
Ich glaube nicht, dass sie einfach gestrickt ist, denke, dass ihr Leben beschränkt ist und sie deshalb nur ein geringes Potential nutzt.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger
- coccolone
- Dipl.-SuT
Sie bezeichnet sich selbst als einfach gestrickt, aber wahrscheinlich unterschaetzt sie sich bzw. vergleicht sich mit den falschen Leuten, wie z.B. Jaspers Freundin?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Also ich bin von dem Buch fasziniert, aber bin hin und hergerissen die Frau in Klischee-ALGII einzuordnen und eben der Working-Class, denn fickrig sagen bei uns nur Leute die so das absolute Hartz IV Klischee bedienen. Allerdings merke ich auch beim Lesen das ich lieber original gelesen hätte. Den Trailer habe ich mir jetzt noch nicht bis zum Ende angeschaut, denn da wird bestimmt jede Menge gezeigt was ich im Buch noch nicht gelesen habe.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
- channa
guten morgen!
zum inhalt kann ich noch nicht so viel schreiben, bin noch nicht so weit.
allerdings ist mein eindruck mit der überstzung auch, dass teilweise ungewöhnliche wörter benutzt werden, die den lesefluss etwas stören. und ich hätte es wohl besser auch in englisch gelesen, auch da es ja eher eine leichte lektüre ist (also vom stil her, nicht im sinne von leicht verdaulich).
ansonsten hat mich das buch (noch?) nicht wirklich gefesselt, was aber auch daran liegen mag, dass ich sonst ganz andere sachen lese. ich muss mal weiterlesen...
lg
zum inhalt kann ich noch nicht so viel schreiben, bin noch nicht so weit.
allerdings ist mein eindruck mit der überstzung auch, dass teilweise ungewöhnliche wörter benutzt werden, die den lesefluss etwas stören. und ich hätte es wohl besser auch in englisch gelesen, auch da es ja eher eine leichte lektüre ist (also vom stil her, nicht im sinne von leicht verdaulich).
ansonsten hat mich das buch (noch?) nicht wirklich gefesselt, was aber auch daran liegen mag, dass ich sonst ganz andere sachen lese. ich muss mal weiterlesen...
lg
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
-
Lösche Benutzer 1828
der Trailer - hmmm, da scheint sie mir eine hübsche, gepflegte Frau zu sein (und keine, die in rosa Jogginghosen rumläuft) und Jasper ein netter Kerl (was er ja auch nicht ist)....natürlich alles wieder nettWeasley hat geschrieben:Also ich bin von dem Buch fasziniert, aber bin hin und hergerissen die Frau in Klischee-ALGII einzuordnen und eben der Working-Class, denn fickrig sagen bei uns nur Leute die so das absolute Hartz IV Klischee bedienen. Allerdings merke ich auch beim Lesen das ich lieber original gelesen hätte. Den Trailer habe ich mir jetzt noch nicht bis zum Ende angeschaut, denn da wird bestimmt jede Menge gezeigt was ich im Buch noch nicht gelesen habe.
Ich mag das Buch wohl nicht, habe ich festgestellt. BIn jetzt mit Frühling durch und so langsam frage ich mich, was noch kommt. Habe auch ein bißchen gelunzt
Aber es macht Spaß, gemeinsam zu lesen!
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Ja das stimmt. Diesen Gedanken hatte ich auch als ich ihn angeschaut hatte. Gemeinsam lesen ist cool.
-
Lösche Benutzer 1828
das beginnt mich zu nerven- auch über Terence würde sie ja am liebsten herfallen......Alja hat geschrieben: Mich erinnert das Buch sher an American Psycho, vielleicht wegen des eher nüchternen Schreibstils und der Abgründe des Protagonisten. Welche psychische Störung ist das, wenn man ungute Gfühle mit Sex bekämpft? Ist das Nymphmanie??
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ich bin auch schon im Sommer angekommen. Und das gemeinsame Lesen macht mir auch total Spass! 
Ich mag den unterschwelligen Humor ganz gerne. Zum Beispiel wenn sie Osama direkt anspricht und sich auf seine Lebensumstaende in den Bergen bezieht etc. Das ist so trocken, dass ich es schon wieder lustig finde.
Ich mag den unterschwelligen Humor ganz gerne. Zum Beispiel wenn sie Osama direkt anspricht und sich auf seine Lebensumstaende in den Bergen bezieht etc. Das ist so trocken, dass ich es schon wieder lustig finde.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Ja das passt auch sehr gut zu mir.
-
Alja
Ich bin sehr gespannt, wie ihr den Schluß findet. Kommt euch seine Darstellung einer Frau schlüssig vor?
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
Emil Funkenflieger