Tipps für extrem mäkeligen Esser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Shiwa
gehört zum Inventar

Tipps für extrem mäkeligen Esser

Beitrag von Shiwa »

Ich brauche dringend Tipps um unsere Essenssituation zu entspannen. Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit schonmal gepostet, aber ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird :( Ich überlege schon zu einer Beratung zu gehen :oops:

Im Moment besteht ihre Ernährung aus Reiswaffeln, Hirsebrei mit Hafermilch, trockenen Kartoffeln und trockenen Nudeln, Brot, Brötchen. Und Pizza und Pommes ist sie auch. Jegliche Abweichungen wie zum Beispiel den Brei mit richtiger Milch anrühren oder Butter über die Kartoffeln oder aufs Brot gibt ein Riesendrama.
Wir stillen nur noch alle paar Tage mal kurz und das auch nur noch trocken (gibt es eigentlich das Wort trockenstillen? :mrgreen: ). Gaaaaanz selten (alle paar Wochen isst sie mal ein Stück Apfel oder etwas Brokkoli, das ist aber auch alles. Manchmal ein paar Löffel Joghurt.

Naja, jedenfalls halte ich das für extrem unausgewogen und habe überhaupt keine Idee was wir machen sollen. Wir ernähren uns eigentlich total gesund und essen schon immer sehr viel Gemüse, d.h. sie sieht es täglich auf dem Tisch. Und ich mache mir auch Sorgen, dass sie zuwenig Milchprodukte zu sich nimmt.
Bild
GwAMg

Re: Tipps für extrem mäkeligen Esser

Beitrag von GwAMg »

Puh...ich muss sagen, ich bin da ja entspannt...die Kinder wissen schon was sie brauchen!

Aber alle Tipps bringen dir ja nix, wenn dir die innere Ruhe fehlt!

Kennst du "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales?
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

ich habe zwei mäkelige esser

ich hab nur einen kleinen tip, versuch sachen pur, getrennt und gemüse roh anzubieten.

so wird bei uns auch mal probiert und gegessen, belegte brötchen gehen nicht, aber butter pur, brötchen trocken, frischkäse gelöffelt, nudeln ohne soße, soße dafür extra mit dem löffel geschlürft etc.

insgesamt ist der speiseplan meiner kids sehr kohelnhydrate und eiweiß-lastig
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Danke Euch :)
Gonzales hab ich schon gelesen, aber irgendwie hat mich das auch nicht so richtig beruhigt. Er sagt ja, das Kinder sich aus dem Angebot schon irgendwie ausgewogen ernähren, zumindest über die Wochen gesehen.Aber das kann ich bei ihr so gar nicht erkennen. Ich bin da ziemlich unentspannt, vielleicht weil ich selber auch so viel Wert auf gesunde Ernährung lege :oops:

Alles einzeln anbieten mache ich ja schon lange, sonst würde sie gar nichts essen. Sie ist dann nur die Beilagen ohne Sosse. Rohes Gemüse isst sie gar nicht, ich wäre ja froh, wenn sie es roh essen würde, ist ja gesünder als gekocht. Ich denke halt, sie braucht ja auch Vitamine und Fette und Calcium. Also nicht jeden Tag, aber vielleicht ab und an mal in der Woche... :?
Bild
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

und obst?

meine große ist auch nur gurke, und die ist ja hauptsächlich aus wasser.. aber sie ist viele obstsorten, das beruhigt mich etwas...
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

zwei s für isst statt ist nachschmeiß :o :lol:
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

meine tochter war in dem alter auch extrem.
ich hab einfach alles immer ausprobiert und versucht, mir meine panik (sie war sehr dünn) nicht anmerken zu lassen :engel

die verrücktesten sachen waren dann irgendwann hauptnahrungsmittel, wie zB
-litschies (!)
-heidelbeeren
-wassermelone (selbstverständlich die ohne kerne )
-pfannkuchen statt brot :roll: (hab vollwertmehl genommen und kein zucker reingemacht)

und süßigeiten aus ihrem blickfeld verschwinden lassen, die ruinierten den appetit komplett.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna ernährt sich zur Zeit hauptsächlich von Nudeln und Käse, dazu manchmal Salamibrot und hin und wieder ein Apfel. Sie ist gesund und munter, topfit und nicht gerade super dünn - die Natur wird schon wissen was sie macht :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

kabafreak hat geschrieben:und obst?

meine große ist auch nur gurke, und die ist ja hauptsächlich aus wasser.. aber sie ist viele obstsorten, das beruhigt mich etwas...
nein, obst isst sie gar nicht :( Im Moment ist es sehr extrem, da isst sie wirklich nur trockene Reiswaffeln und heute Mittag gabs ausnahmsweise ein paar Pommes :oops:

Süssigkeiten hat sie noch nie gegessen, daran kann es also nicht liegen. Sie fragt auch nicht danach, also nicht dass ihr denkt ich hätte ihr das
verboten ;)
Bild
kalejo
ist gern hier dabei

Beitrag von kalejo »

Das hört sich bekannt an! Mein großer hat sich phasenweise von Brötchen, Salzstangen und sauren Gurken ernährt...
Im Moment steht er auf Fisch: Räucherlachs und Matjes.Alles Dinge, die in in seinem Alter nie gegessen hätte! Aber es hat sich auch gezeigt, dass er in Gesellschaft mit anderen Kindern (Kita) deutlich mehr isst und dann eben auch Sachen, die er zu Hause eben nicht isst. Dort gibt es im Laufe des Vormittags Obst und Gemüse und da langt er immer gut zu.
Kalejo
mit
großem Mann (07/07) und kleinem Mann (09/10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“