Kopf zur Seite trotz Kängurutrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Christiane
SuT-Legende

Re: Kopf zur Seite trotz Kängurutrage

Beitrag von Christiane »

Wenn Dir das Känguru sympathisch ist, dann bleib dabei! In einer WXT sehe ich keine Lösung, was die Kopfhaltung angeht.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, sein Kopf knickt seitlich nach hinten und sein Gesicht zeigt demnach in die entgegengesetzte Richtung nach oben?
Passiert das nur, wenn er schläft oder auch, wenn er wach ist?
Du schreibst von einer Brustentzündung. Gibt es bei Euch Stillprobleme? Ah, schon erledigt, habe den Thread gefunden.

Meine Empfehlung wäre, den Kopf so gut es geht zu stützen und bei nächster Gelegenheit eine mögliche Asymmetrie oder Blockade abzuklären. Bei der Stützung des Kopfes ist es auch okay, das Tuch höher, als bis zu den Ohren zu ziehen. Auf Druck von oben ist die kindliche Halswirbelsäule ausgerichtet, es nimmt ja in der Regel den Weg durch den Geburtskanal. Auf Zug, etwa beim KS oder bei vaginal operativen Geburten, kann sie aber sehr empfindlich reagieren.

Eine erster Ansprechpartner kann Euer Kinderarzt sein, aber auch ein Osteopath oder Cranio-Sacral-Therapeut kann eine gute Wahl sein.

Bei uns war es der auf Kinder spezialisierte Osteopath, der eine winzige Blockade fand und damit Still- und Trageprobleme löste. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

hutscheputsch hat geschrieben:Wenn Dir das Känguru sympathisch ist, dann bleib dabei! In einer WXT sehe ich keine Lösung, was die Kopfhaltung angeht.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden, sein Kopf knickt seitlich nach hinten und sein Gesicht zeigt demnach in die entgegengesetzte Richtung nach oben?
Passiert das nur, wenn er schläft oder auch, wenn er wach ist?
Du schreibst von einer Brustentzündung. Gibt es bei Euch Stillprobleme? Ah, schon erledigt, habe den Thread gefunden.

Meine Empfehlung wäre, den Kopf so gut es geht zu stützen und bei nächster Gelegenheit eine mögliche Asymmetrie oder Blockade abzuklären. Bei der Stützung des Kopfes ist es auch okay, das Tuch höher, als bis zu den Ohren zu ziehen. Auf Druck von oben ist die kindliche Halswirbelsäule ausgerichtet, es nimmt ja in der Regel den Weg durch den Geburtskanal. Auf Zug, etwa beim KS oder bei vaginal operativen Geburten, kann sie aber sehr empfindlich reagieren.

Eine erster Ansprechpartner kann Euer Kinderarzt sein, aber auch ein Osteopath oder Cranio-Sacral-Therapeut kann eine gute Wahl sein.

Bei uns war es der auf Kinder spezialisierte Osteopath, der eine winzige Blockade fand und damit Still- und Trageprobleme löste. :D
also, sein kopf ist seitlich angelehnt, allerdings hängt ner ein bissl nach unten mit blickrichtung auch nach unten....quasi wie ein verkehrtes "J". er schläft noch sehr viel, hatte ihn bisher nie wirklich wach im tuch.
ich werds einfach noch ein paar mal probieren, und sonst meine trageberaterin noch mal zu mir bestellen. bzw. ein photo machen, wenn ich ihn das nächste mal im tuch hab. möcht nicht riskieren, dass ich ihn nicht gut ihm tuch hab, allerdings ists halt ab dienstag notwenig, dass ich so mit ihm unterwegs bin.

einen besuch beim osteopathen hab ich ohnehin fix eingeplant, allerdings noch keinen termin geschafft :oops:

stillprobleme: naja, nicht direkt.... eher zuviel stress und unruhe im wochenbett und somit jetzt eine brustentzündung (...)
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Gute Besserung!

Prima, wenn Du eine Trageberaterin hast, die Dir vor Ort nochmal helfen kann. So wie Du die Kopfhaltung jetzt beschreibst, klingt es auch nicht "bedrohlich", eher normal. :lol: Der Rücken ist ja noch komplett gerundet, das schließt die Halswirbelsäule ein. Wenn das Gesicht ein wenig nach unten zeigt und Du fest gebunden hast, habe ich da keine Bedenken, wenn Du ihn so trägst.

Schön, dass Du den Besuch beim Osteopathen ohnehin geplant hast.

Melde dich einfach, wenn Du noch Hilfe brauchst! :D
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

hutscheputsch hat geschrieben:Gute Besserung!

Prima, wenn Du eine Trageberaterin hast, die Dir vor Ort nochmal helfen kann. So wie Du die Kopfhaltung jetzt beschreibst, klingt es auch nicht "bedrohlich", eher normal. :lol: Der Rücken ist ja noch komplett gerundet, das schließt die Halswirbelsäule ein. Wenn das Gesicht ein wenig nach unten zeigt und Du fest gebunden hast, habe ich da keine Bedenken, wenn Du ihn so trägst.

Schön, dass Du den Besuch beim Osteopathen ohnehin geplant hast.

Melde dich einfach, wenn Du noch Hilfe brauchst! :D
vielen dank nochmal :)
habs heut nochmals versucht, und wie's scheint, war bisher die kopfkante zu wenig straff gezogen. der kleine hatte heute ein viel bessere haltung, kopf war "gerade", also wie sichs offiziell gehört. ich hab auch mal ein bild gemacht, bitte um feedback...
(zu hoch gebunden denk ich mal?!)

edit: bild folgt später, pc spinnt grad
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

sorry, ich schaffs einfach nicht, hier ein bild hochzuladen :(
gibts da tricks, ohne dass man das bild zuerst hundert mal bearbeiten muss, damit die größe paßt?! habs jetzt ewig verkleinert, und trotzdem gehts nicht :evil:
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

letzter versuch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Oh sieht doch schon super aus. Wie du erkannt hast ist es etwas hoch gebunden, aber das ist ja eher Übungssache und hängt ja auch oft von der Tagesform bzw. dem Tragling ab der manchmal etwas unruhig ist.

Wenn du beim Binden merkst das dein Baby nach oben wandert kannst du es auch wieder etwas ablassen. Mir hilft es immer enorm bevor ich knote noch mal am Rücken ins Tuch zu fassen und zu prüfen ob ich wirklich gut festgezogen habe. Mann kann dann bevor man knotet einzelne Strähnen auch noch mal festziehen (z.B. Kopfkannte).

Es scheint das du ein recht langes Tuch hast? Hast du den Knoten vor dem Bauch gemacht und dann das Tuch noch einmal um euch herum gewickelt? Mit langen Tuch ist es natürlich ein bisschen anstrengeder Känguru zu binden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich schließe mich fruba an :D und habe noch einen kleinen Tipp:

Wenn Du vor dem Festziehen das Tuch nur bis in den Nacken Deines Kindes hochziehst, reicht das normalerweise. Beim Festziehen rutscht es in der Regel noch hoch genug, dass mit dem nachrutschenden Tuch der Kopf gestützt werden kann. Das macht das Festziehen leichter. :D

Je mehr Übung Du hast, umso besser fluppt es! :mrgreen:
Liebe Grüße, Christiane

Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

danke euch!
wir üben weiterhin fleißig :D

das tuch ist eigentlich nicht zu lang denk ich, hab mir extra fürs känguruh noch ein 3,60 tuch gekauft. allerdings ist es noch recht neu und somit noch ziemlich steif! hab den knoten nur ganz normal vor dem bauch gemacht.
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“