Milchstau oder doch was anderes?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
claudinchen
möchten wir nicht mehr missen

Milchstau oder doch was anderes?

Beitrag von claudinchen »

Hallo,

es gab ja schon durchaus einige Milchstau-Threads und ich habe auch den Link in der Linksammlung zum Stillwissen über Milchstau gelesen, aber jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert...

Kurz die Vorgeschichte:
Gestern Abend fing es an, dass meine linke Brust im Bereich etwas unterhalb der Achselhöhle und von mir aus gesehen im linken unteren Bereich der Brust geschmerzt hat.Erst habe ich das gar nicht weiter beachtet, aber dann wurde es doch so schmerzhaft, dass ich Angst bekommen habe, dass es ein Milchstau sein könnte. Außer ganz normal weiterstillen und darauf achten, dass das Kleinchen die linke Brust soweit als möglich komplett leer trinkt, habe ich nichts gemacht.
Ich hatte auch zeitweise das Gefühl, dass es eher etwas am Muskel ist, aber dann war die Brust an den schmerzhaften Stellen zum Teil auch hart und ich konnte auch zeitweise Knubbel fühlen, insofern dürfte das ein Milchstau sein, oder?
Naja, da ich davon keine Ahnung habe, habe ich den Link zum Milchstau gelesen und seither (seit heute Morgen) angefangen die Brust zu kühlen (sie war aber gar nicht heiß geschweige denn wärmer als normal gewesen) und jetzt, durch das Kühlen beginnt sie förmlich zu glühen. Das feuchtkalte Handtuch, dass ich zum Kühlen verwende ist innerhalb weniger Sekunden total warm und die Brust wie gesagt sehr heiß.
Ist das normal?
Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Brust kühler wird und nicht heißer, vor allen Dingen da sie ja gar nicht wärmer war als sonst...

Ich mach mir jetzt Sorgen, ob das Kühlen so das richtige ist? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass etwas gut sein kann, was dazu führt, dass eine normal warme Brust sehr heiß wird...

Das Problem ist auch, dass die betroffenen Stellen so gelegen sind, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie ich das Kleinchen anlegen soll, damit es mit seinem Unterkiefer in Richtung Schulter zeigt und von dort aus "wegsaugt"....?

Und dann nochwas Doofes: Ganz dezent fängt die rechte Brust mittlerweile auch an, an eben diesen Stellen zu schmerzen.

Ich hoffe, dass mir jemand ein wenig weiterhelfen kann...

Dankeschön schonmal :)

Achso, ansonsten hatten und haben wir bisher kein einziges Problem beim Stillen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt (Baby ist jetzt 5 Wochen und zwei Tage alt)...
jonathan-u-findus

Re: Milchstau oder doch was anderes?

Beitrag von jonathan-u-findus »

Ich denke das es sogar langsam eine Brustentzündung wird.
Wenns dir schlechter geht, du Fieber bekommst geh zum Arzt oder KH, ich hatte eine Brustentzündung vor 6 Jahren auch mal nicht ernst genommen und hab mich nur zuhause ins Bett gelegt.
Ende vom Lied war das ich zuhause sogar Bewustlos wurde in KH angekommen viel ich ins Koma, die ganze Sache war sehr knapp.

Also wenns dir schlechter geht ab zu Doc.
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Was mir bei verhärteten Stellen geholfen hat, wenn ich das Kind nicht so anlegen konnte, dass das mit dem Unterkiefer passt, war, die Stellen während des Stillens zu massieren und in Richtung Brustwarze auszustreichen. Allerdings hatte ich nie sowas, dass es heftig weh tat und so heiß wurde.
Alles Gute!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Claudinchen,

es ist ausgeschlossen, dass etwas "durch Kühlen heißer wird", das geht nicht. ;-) Was aber durchaus sein kann:
Entweder es wird tatsächlich heißer, wegen einer beginnenden Brustentzündung, dann ist es wichtig, weiterhin intensiv zu kühlen und die anderen Maßnahmen, die in dem Linksammlung Stillwissen-Artikel stehen, durchzuführen.
Oder es fühlt sich heißer an (z.B. wegen kühlerer Hände!), ist es aber "in echt" nicht. Auch dann machst Du mit weiterem Kühlen definitiv nichts verkehrt.

Ein "feucht-kaltes Handtuch" ist wahrscheinlich nicht kühl genug. Du beschreibst es ja selbst: es wärmt innerhalb ganz kurzer Zeit durch. Das liegt daran, dass das Handtuch im Vergleich zu Dir eben nur sehr klein und dazu nur mäßig kühler ist. Besser geeignet wären z.B. irgendein Coolpack o.ä. aus dem Eisschrank (unbedingt mit dünnem Tuch drumherum!), Tiefkühlerbsen (hinterher wegschmeißen!), Eiswürfelbeutel usw.

Jedenfalls: wenn Du weitere Symptome aus der Liste zum Thema Mastitis bemerkst, bitte ab zum Arzt!

LG und gute Besserung,
Julia
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Zum Stillen mit dem Unterkiefer zum Knubbel hab ich noch nen Tipp. Ich leg meinen Zwerg dann auf den Rücken und gehe selbst im Vierfüßler obendrüber, da kann ich mich 360° so drehen, dass der Unterkiefer genau an der richtigen Stelle ist. Das ist zwar alles andere als bequem, aber so klappts zumindest bei mir.

Gute Besserung wünsch ich dir!
stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von stoerchin »

das mit dem vierfüßler ist bei mir auch die am besten funktionierende position, um so mit dem unterkiefer an alle stellen gut ranzukommen.
darüber hinaus hilft die schwerkraft mit, den stau zu lösen.
ich konnte in der position auch immer am besten die harten stellen zur brustwarze hin austreichen.

und ich schwöre auf quarkwickel. ich nehme immer einige lagen küchenpapier, schmiere richtig dick quark rauf und obendrauf dann nur ein tuch küchenpapier.
ich mache mir immer einen ganzen schwung, und bewahre sie dann im kühlschrank auf, so kommen sie immer schön kalt auf die brust.

hoffe dass es dir rasch besser geht!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
claudinchen

Beitrag von claudinchen »

Hallo ihr Fünf,

vielen lieben Dank für eure Antworten und Tipps.
Es war tatsächlich eine leichte Brustentzündung, die ich mit knapp 4 Tagen absoluter Bettruhe und durchgehendem Kühlen gut überstanden habe. Heute war der erste Tag, an dem ich wieder das ganz normale "Programm" fahren konnte.
Und was passiert: Ich hatte das Kleinchen im Sling (was vorher nie Probleme bereitet hatte) und prompt habe ich dabei die linke Brust (die wesentlich größer ist als die rechte) wohl zu sehr eingequetscht, denn seither tut sie wieder weh :(
Ich habe jetzt direkt wieder angefangen zu kühlen, aber irgendwie bleibt die Angst, dass ich jetzt wieder tagelang im Bett rumliegen muss (vor allen Dingen da mein Freund die nächsten zwei Tage nur nachts da sein wird)...

Meint ihr, dass durch das sofortige Kühlen ein größeres Problem verhindert werden kann?
Und könnte es vielleicht sein, dass sich dieses Problem, dass die Brüste so arg empfindlich auf Druck reagieren, bessern würde, wenn ich BHs tragen würde (ich trage nämlich nie welche)?

Hach manno, jetzt hatte ich mich so gefreut, dass alles wieder gut ist, und dann das :roll:
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

Sofortiges Kühlen ist auf jeden Fall top! Ich vermute, dass das Problem gewesen sein wird, dass es vielleicht noch nicht ganz ausgestanden war und daher der Druck vom Sling noch einen Rest-Stau bzw. -Entzündung erwischt hat. Gönn deiner Brust auch wenn die Symptome abgeklungen sind noch 2-4 Tage Ruhe. BHs machen es zumindest bei mir nicht besser sondern schlechter, weil die irgendwann auch anfangen irgendwo zu drücken (wenn die Milch sich so langsam ansammelt).
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BHs drücken auch! Bei mir drückt das Tuch quasi immer auf die Brüste, da die einfach mal zu groß sind, um sie weg zu diskutieren :-) (Cup G). Das allein macht noch keine Probleme, Milchstau hatte ich aber auch schon, unabhängig vom Tuch. Und ich habe bei Milchstau immer SOFORT den BH weggelassen, denn der macht den größeren Druck, finde ich.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“